C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-Max "Easy" mit Licht- und Regensensor

Diskutiere C-Max "Easy" mit Licht- und Regensensor im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Gebaut für A mit Dauerfahrlicht und manuel regelbaren wischerintervall . Warum da jetzt der Regensensor verbaut ist ,weiß wohl nur Ford . Laut VIN...

  1. #21 Caprisonne, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gebaut für A mit Dauerfahrlicht und manuel regelbaren wischerintervall .
    Warum da jetzt der Regensensor verbaut ist ,weiß wohl nur Ford .
    Laut VIN ist aber auch kein Licht/Regensensor verbaut .
    Hat vieleicht der vorbesitzer ...

    Bin mir gerade nicht sicher ob das überhaupt der lichtregensensor ist , weil der sitzt doch eigentlich unterhalb vom Spiegel und nicht oberhalb . :gruebel:

    Der Sensor sollte auch so aussehen
    [​IMG]
     
  2. #22 Zerodas, 17.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
    Vielen Dank für die Informationen! Wo kann man diese abfragen?

    Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer nachträglich was eingebaut hat, sonst hätte er sicher auch den Lichtschalter entsprechend gewechselt, schätze ich mal.
    Vielleicht hat man ein größeres Model einfach Downgegraded? Das alles weiß vermutlich nur Ford.

    Wenn ich am Ende die Lichtautomatik habe, wäre ich schon happy, der Regensensor wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen.
     
  3. #23 Caprisonne, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Habe Post 22 ergänzt.
    Das was da bei dir verbaut ist , ist nicht der Lichtregensensor .
    Sondern laut dem was ich rausgefunden habe ein Antennen- bzw GPS-Modul
     
  4. #24 Zerodas, 17.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.257
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich kenne das Modul nämlich auch so aus dem Kuga und da ist es ebenfalls der GPS-Sender.
    Allerdings ergibt die Teilenummer darauf das es ein Regensensor ist?
    Sehr ungewöhnlich, ist denn auf der "Rückseite" hin zur Scheibe eine Öffnung durch die der Sensor raus schauen kann?
    Oder ist der völlig verdeckt?
     
  6. #26 Zerodas, 17.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
    Ich habe Bilder gemacht. Das Modul dürfte wohl nicht der Lichtsensor sein. Habe es runtergenommen und da ist es blickdicht. Ich könnte mir vorstellen das es der Regensensor ist.
    1618682397773.jpg 1618682397764.jpg
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.257
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ganz genau, da gehört der Regensensor hin.
    Verkabelt scheint aber nichts zu sein, oder findest Du oberhalb des großen Kästchens das wir bis jetzt als Regensensor vermuteten noch einen Steckplatz dafür?
     
  8. #28 Zerodas, 17.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
    Doch es ist verkabelt, sieht man sehr gut bei Post 4. Auch bei dem aktuellen Bild sieht man, das ein Kabel an das Modul geführt wird. Ansonsten sind noch 2 so kleine Kästchen aber diese sind vermutlich für die Scheibenheitzung.
     
  9. #29 Caprisonne, 17.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bild 2 ist der nicht vorhandene Regensensor
    Da wo die roten Kabel eingesteckt sind , dürfte ein abdeckkappe drin sein anstelle des sensors .
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.257
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das sind keine Kabel (hab ich zuerst auch gedacht) sieht mir mehr nach einem Farbklecks aus.
     
  11. #31 Caprisonne, 17.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kann auch sein , aber dort gehört der Sensor hin und da keiner da ist
    Muß man die Kabel fals vorhanden unter der dachkonsole suchen .
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.257
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wo dann vermutlich keine sind, das kenn ich schon.
    Theoretisch ist es nur ein Kabel ins BCM aber wenn er zwei Linke hat wird das nix.

    Trotzdem schauen ob oberhalb der Windschutzscheibe noch unbenutzte Stecker zu finden sind.
    Dafür am Besten die Dachkonsole ausbauen, dann sieht man alles.
     
  13. #33 Zerodas, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
    Dachkonsole? Ich habe dort nur ein Mikrofon falls das gemeint sein sollte.

    Und das Modul das man sieht ist wohl das GPSM Modul für den Notruf-Assistent. :verdutzt:
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.257
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Du hast da ein hellgraues Gehäuse wo auch das Mikro drin ist ja.
    Das muss raus.
     
  15. #35 Zerodas, 17.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
    Werde ich mir morgen mal ansehen, Danke.

    Wenn das mit dem Lichtsensor hinfällig werden sollte, lässt sich zumindest das Dauerfahrlicht deaktivieren?
     
  16. #36 Caprisonne, 17.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja , das kann dir der Rathi umprogrammieren.
     
    Zerodas gefällt das.
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.257
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ja das kann Dir der Rathi umprogrammieren. :lol:
     
    Zerodas gefällt das.
  18. #38 Zerodas, 18.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
    Ich bin eingetaucht in die Tiefen des Dachhimmels, aber ich befürchte ohne positiven Befund. :verdutzt:
    Bild 4 ist die Ansicht nach hinten.
    1618745137715.jpg 1618745137704.jpg 1618745137693.jpg 1618745137684.jpg
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.257
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Jap, das sieht nicht gut aus.
    Der Stecker mit den grünen Kabeln ist für die Beifahrerairbag-Deaktivierung.
    Da ist sonst nix und das bedeutet das auch bis inc BCM runter nix verkabelt ist.
     
  20. #40 Zerodas, 18.04.2021
    Zerodas

    Zerodas Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005
    Ford C-Max 2014
    Kurz keimte die Hoffnung, doch dann kam der Rückschlag :)

    Danke mal an dieser Stelle für die ganzen Unterstützungen, wenngleich ich ein anderes Ergebnis favorisiert hätte. :|
    Da ich handwerklich so talentiert bin wie Tim Taylor, trau ich mir auch nicht zu, da was selber zu verlegen. Wenn ich
    Glück hätte, bekäme ich nur hin und wieder einen Elektroschlag durch das Fahrzeug, und wenn es ganz schlecht läuft,
    brennt die Kiste zum letzten Mal mit Dauerfahrlicht. ;)

    Apropos Dauerfahrlicht: Wenn irgendwann das Dauerfahrlicht Geschichte ist, bin ich schon dankbar.
     
Thema:

C-Max "Easy" mit Licht- und Regensensor

Die Seite wird geladen...

C-Max "Easy" mit Licht- und Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus C-Max 2.0 TDCI Nockenwellensensor

    Ford Focus C-Max 2.0 TDCI Nockenwellensensor: Moin, Wer kann mir bitte sagen wo der Nockenwellengeber sitzt? Fahrzeug ist ein 2.0 TDCI C-Max, Baujahr 2004 SuFu leider ohne Erfolg. Ist er...
  2. Biete Sonderangebot Fußstützen Focus MK3 C-MAX Kuga

    Sonderangebot Fußstützen Focus MK3 C-MAX Kuga: Fußstütze Modell 007 ''Bogen Focus'' passend für Ford Focus MK3 2011 - 2014 Ford Focus MK3 FL 2014 - 2018 Ford Focus MK3 FL ST 2014 - 2018...
  3. Focus C-Max: Elektrik-Problem

    Focus C-Max: Elektrik-Problem: Hallo, allerseits. Folgende Problematik an unserem Focus-C-Max, 1,6L, 12V, Bjhr. 2006: Zentralverrigelung, Einparkhilfe, Temperaturanzeige,...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Doppel DIN Autoradio für 2005er C-MAX gesucht

    Doppel DIN Autoradio für 2005er C-MAX gesucht: Hallo und guten Tag, ich suche für meinen kürzlich erworbenen FORD FOCUS C-MAX (DM2), 1798 cm3, 125 PS, 92 kW, 2005 KBA-Nr: 8566-567 ein Doppel...
  5. Steuergerät bei Ford C Max Defekt

    Steuergerät bei Ford C Max Defekt: Mein Steuergerät ist mir kaputt gegangen ich habe den Steuergerät zur Reparatur abgeschickt das Steuergerät wurde mir zurückgeschickt Kann nicht...