C-Max/ Focus MK2 - Microschalter Heckklappe instandsetzen

Diskutiere C-Max/ Focus MK2 - Microschalter Heckklappe instandsetzen im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Moin moin zusammen, hatte jetzt auch das Problem mit dem nicht mehr öffnen der Heckklappe über den Taster. Also Suchfunktion hier benutzt und auch...

  1. #1 tomthecook, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    tomthecook

    tomthecook Benutzer

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    Moin moin zusammen,
    hatte jetzt auch das Problem mit dem nicht mehr öffnen der Heckklappe über den Taster.
    Also Suchfunktion hier benutzt und auch Hilfe gefunden.
    Also ran an die Heckklappe und Schalter mal ausbauen.
    Wie mein Nickname sagt, bin ich das auch beruflich, und konnte als Laie den Schalter locker ausbauen.
    Microschalter geprüft und als defekt befunden.
    Na ja, dachte ich, kann ja nicht so teuer sein, so ein kleines Teil aus Plastik.
    Denkste.:gruebel:
    Anruf bei Ford ergab, das man anscheinend sofort ein Aktienpaket miterwirbt.
    44 Euro plus Mehrwertsteuer.
    Bei dem Preis für so ein Teil, nahm ich mir ein Dremmel und fräste den Schalter mal frei. Ist komplett mit irgendein Zeug verklebt. Aber man bekommt ihn frei.
    Mit dem Rest des Schalters nach Conrad, die mir ein passendes Stück für 2 Euro mitgaben.
    Was soll ich sagen, anlöten, einbauen, mit Heißkleber festmachen, fertig.:freuen2:
    Funktioniert einwandfrei.
    Ist wirklich total einfach umzusetzen.
    Im diesen Sinne Dank an dieses tolle Forum:top1:
     
    pansenbernd gefällt das.
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  3. #2 Janosch, 21.03.2010
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    Wenn Du das noch bissl genauer beschreiben könntest (benötigte Teile, notwendige Arbeitsschritte), könnten wir das zum Anleitungsbereich verschieben.
    Fotos haste dabei nicht zufällig gemacht?

    Schön, wenn Leute nicht einfach die Preise des FFH schlucken. :top1:
     
  4. #3 tomthecook, 21.03.2010
    tomthecook

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    Nee kein Fotos gemacht, aber wenn das sogar ich schaffe, kann das mindestens 50% der Weltbevölkerung.
    Aber werde mal versuchen den Ablauf zu beschreiben.
    -Plastikverkleidung innen abschrauben, da wo man reingreifen kann sind 2 Torxschrauben
    -Verkleidung abziehen, ist alles nur geklipst
    -nun sieht man, das die Griffleiste außen, wo der Schalter drin ist, mit 4 Muttern befestigt ist
    -lösen und dann die Kabel lösen
    -Schwuppdiewupp hat man das Teil in der Hand
    -Taster ist auch nur geklippt
    -mit Dremmel Microschalter rausfräsen, man muß nur darauf achten, das man die Plastikverkleidung nicht zu stark demoliert(immer rein in den Schalter, ist ja eh kaputt)
    -neuen Microschalter besorgen(hat bei Conrad die Nummer 704075), Kabel anlöten (es sind die beiden Pole unter dem Schalter, da drei da sind)
    -die Metallplatte über den Schalter habe ich etwas gebogen, damit er nicht in der Fassung hängen bleibt.
    - der Schalter passt so gut, das man ihn gut fixieren kann.
    - Testweise am Kabel anschließen ob alles funktioniert
    - mit Heißkleber festkleben
    - Einbau andesrum wie Ausbau
    Evoila, fertig
    Kostet 2 Euro und bei mir 3 Stunden arbeit, da ich 2 Stunden überlegte wie ich den Microschalter aus der Plastikfassung herausbekomme.:rasend:
    Aber ehrlich, es ist wirklich total einfach.
    Vieles ist logisch und man kann es nachvollziehen
     
  5. #4 Janosch, 21.03.2010
    Janosch

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    Und somit in den Bereich Anleitungen verschoben und oben festgepinnt :top1:
     
  6. #5 Iwweller, 07.04.2010
    Iwweller

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    Danke!!!

    Hi Leute!
    Ich habe hier die Anleitung gelesen und direkt befolgt...resultat: Der Heckklappenschalter funktioniert wieder!:top1::top1::top1:

    Ich hatte eine Kombination aus defektem Mikroschalter und einem Kabelbruch, also habe ich beides eigenhändig erneuert und fertig!

    Danke, danke, danke!!
    :freuen2:

    Gruß
    Dom
     
  7. #6 lempi, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
    lempi

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    Für die Torxschrauben braucht man nen 25er Schlüssel.

    [​IMG]

    Die gesamte Verkleidung ist dann geclipst.

    [​IMG]


    Für die Griffleiste aussen braucht man ne 10er Nuß mit Verlängerung.
    Die Mutter unter dem Heckscheibenwischer hab ich mit nem Kreuzgelenk entfernt.

    [​IMG]


    Die Griffleiste sieht dann ausgebaut so aus. Mittig erkennt man jetzt den eingegossenen Microschalter. Den kompletten Schalter bekommt man raus, wenn man links und rechts die Plastiknasen nach innen drückt.

    [​IMG]


    Schalter rausfräsen. Mit nem Dremel o.ä. >>> da hat mir mein Nachbar geholfen !!! Danke nochmals Stefan.

    [​IMG]


    Neuen Microschalter einsetzen. Ich hab hier mal ein Foto zum Vergleich mit ner 10er Nuß gemacht. Bei Conrad hat der Schalter die Nr.704075

    [​IMG]


    Schalter einsetzen und Kabel anlöten wie schon oben beschrieben an die beiden äußern Zapfen.

    [​IMG]


    Ich hab den Restplastik sauber ausgefräst und den dann mit der Heißklebepistole ausgeklebt. Ein Bild hab ich jetzt davon aber nicht mehr. Akku war alle.
    Benötigtes Werkzeug zum wechseln des Microschalter,s sind:

    1/4 Zoll Ratsche
    10er Nuß ggf. Kreuzgelenk & Verlängerung
    Dremel
    Heißklebepistole
    Lötkolben
    Seitenschneider zum abisolieren
    Ich hoffe, das ich nix vergessen habe.

    Nur muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich die Arbeiten nicht alleine gemacht habe. Obere Bauaufsicht war mit dabei.

    [​IMG]
    ©lempi

    Arbeitsaufwand war bei mir ca. ne Stunde.

    ciaoo lempi
     
  8. #7 die ford shocker, 27.06.2011
    die ford shocker

    die ford shocker Neuling

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    Hallo Lempi,
    habe heute versucht, den Conrad-Ersatz anzulöten. Trotz Lötfett hat das Kabel keinen Lötzinn angenommen. War das bei dir auch so? Die Die beiden Kabel sehen auch irgendwie komisch aus, ein ist schwärzlich und das andere hat so ne Art Grünspan. Kann da auch das Kabel defekt sein? Woher bekomme ich denn ein neues? Ich habe absolut keinen Bock, Ford für so ein lächerliches Teilchen €56,- Euro in den Rachen zu werfen! Das ist schlichtweg unverschämt.
     
  9. lempi

    lempi Neuling

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    Lötfett hab ich net verwendet. Nur gewartet, bis der Kolben genug Temparatur hatte. Die Kabel hatte ich ca. 10mm gekürzt und dann abisoliert.
    Bei funktioniert der Conradschalter heute noch ...


    ciaoo lempi
     
  10. #9 Buddha13, 08.08.2011
    Buddha13

    Buddha13 Neuling

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    Hallo Lempi,
    habe heute versucht, den Conrad-Ersatz anzulöten. Trotz Lötfett hat das Kabel keinen Lötzinn angenommen. War das bei dir auch so? Die Die beiden Kabel sehen auch irgendwie komisch aus, ein ist schwärzlich und das andere hat so ne Art Grünspan. Kann da auch das Kabel defekt sein? Wenn die Kabelgrün bis schwarz verfärbt sind ist die Litze oxidiert und du kannst nichts verlöten. da hilft nur ein Austausch des Kabels bis zur gesunden Seele. Ich hatte schon Leitungen welche vom Motorraum bis zum Sicherungskasten Innenraum schwarz waren. Wasser hat eine kapilarfunktion und kriecht ins Kabel hinein.
     
  11. #10 r6er, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
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    Hi Leute,
    hab das ganze die letzten Tage beim Focus Cabriolet durchgeführt und das ist leider etwas komplizierter aber machbar.
    Um die "Chromleiste" zu lösen in der sich der Schalter befindet müssen zuerst die Rückfahrleuchten in der Heckklappe ausgebaut werden, außerdem muss das Kennzeichen weichen. Weiterhin kann es helfen, nun die Kennzeichenbeleuchtung auszubauen um etwas das Platzangebot in der Leiste zu erhöhen. Diese ist von innen mit 6 Muttern befestigt von denen 4 ohne große Mühe mit einer 10er Nuß gelöst werden können, die beiden Muttern in der Mitte haben die meiste Zeit verschlungen.[​IMG] http://imageshack.us/photo/my-images/688/leistelinkehlfte.jpg/
    Das Problem ist die Montagereihenfolge aus dem Werk. Ein Stellmotor oder ähnliches der anscheinend die Schlösser am Rande der Heckklappe über starre Rohrleitungen ansteuert, wurde über die zwei sowieso schon sehr kleinen "Montagelöcher" positioniert und lässt nur noch (von hinten gesehen) rechten Mutter etwas Platz um mit einer Verlägerung der Nuß + Zange die Schraube anzulösen um sie danach per Hand abzuschrauben.http://imageshack.us/photo/my-images/696/rechteseite.jpg/
    Auf der linken Seite habe ich einen Maulschlüssel durch das große Loch an der Seite zur Mutter geführt und so gelöst. Das ist sehr frimmelig und bescherrte mir durch Unachtsamkeit viel Spaß beim Angeln mit einem Magneten an einem Draht als mir der Schlüssel ins Blechkleid rutschte. Danach noch die bestehenden Verbindungen abstecken (falls noch nicht vorher gemacht 2 Kennzeichenleuchten + Stecker des Schalters) und die Leiste nach unten hin abziehen. http://imageshack.us/photo/my-images/43/innenraumm.jpg/
    (Lila Kabel - Kennzeichenbeleuchtung; Gelbes Kabel - Taster, Rote Pfeile weisen auf die zwei Übertäter hin)
    Nun kann der Schalter wie schon beschrieben instandgesetzt werden.
    Beim Montieren des Ganzen hat es mir sehr geholfen die Muttern mit einem Stück Klebeband an meiner Fingerspitze an ihren Bestimmungsort zu bringen. Auch hier durfte vor dieser Idee einmal der Magnet zum Einsatz kommen.
    Das ganze hat wirklich viel Zeit gekostet, aber jeder der gerne selber schraubt und sich für die Technik interessiert kann hier bestimmt viel Arbeitslohn einsparen :zunge1:

    Viel Spaß !
    [​IMG]
     
  12. #11 milkman1, 01.03.2013
    milkman1

    milkman1 Neuling

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    Falscher Mikroschalter

    Ich hab den Thread aufmerksam gelesen und beim Conrad den Mikroschlater gekauft. ABER: der Mikroschalter 704075 (Katalognummer) passt nicht zum Ford Focus C-Max Bj. 2004! Ich hab den Mikroschalter rausgelotet, der ist rund und winzig. Weiss vielleicht jemand die Ford Ersatzteil Nr. oder hat gar Conrad auch diesen Mikroschalter?
     
  13. #12 Frithjof, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    Frithjof

    Frithjof Neuling

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    Hi,
    hatte das gleiche Problem.
    Schalter bei Conrad geholt und gemerkt, dass es der falsche war.
    Bei meinem Focus (2007) ist ein dieser Schalter verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/200911552555?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    Habe auch einen runden Mikroschlater verbaut. Also Schalter rausgelötet und wieder zu Conrad.
    Diesen Runden gibt es dort nicht.
    ABER.... ich habe bei Conrad geprüft, ob Strom durchgeht, wenn er gedrückt ist. Ergebnis: Schalter intakt. Also wieder reingelötet und mit einem Multimesser (18-2) geprüft, wo der Fehler lag. Im Endeffekt war ein Kabel in dem großen Stecker (Kreis) gebrochen. Also habe ich den Schalter aufgebrochen (da wo der Kreis ist) und das Kabel dort angelötet.

    [​IMG]

    Außerdem ein 2. Kabel mit dem "falschen" Mikroschalter dran und die Heckklappe auch von Innen öffnen zu können, wenn ich drin penne (schöner großer Kombi).

    Im End kostet die Reparatur bei intaktem Mikroschalter ca. 2 Stunden Zeit.

    Grüße Frithjof
     
  14. #13 Snowman, 24.01.2014
    Snowman

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    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier gerade angemeldet, weil beim C-Max meiner Eltern auch der Taster nicht mehr funktioniert hat.
    Ich habe dann alles ausgebaut (Danke für die super Anleitung) und gedacht, ich überprüfe erstmal den alten Taster. Also auf Durchlass geprüft und, "Problem", der Taster funktioniert. Er lässt durch, wenn gedrückt.
    Dann den neuen Taster probiert, wie er eingelötet werden soll:

    Nächstes "Problem", der neue Taster lässt dauernd durch und schließt, wenn gedrückt. Jedenfalls wenn ich ihn so einbauen würde. Mit dem mittleren Zapfen ist es natürlich genau andersrum.

    Frage 1: Kann es sein, dass ich eine falsche Tasterversion erwischt habe? Alles andere würde passen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

    Da der alte Taster ja eventuell doch noch funktionsfähig sein könnte, habe ich dann mal die Elektronik an der Steckverbindung kurzgeschlossen, was ja eigentlich einen Tasterdruck simulieren sollte. Dabei hat die Verriegelung nicht ausgelöst.
    Frage 2: Ein Kurzschließen sollte doch den Tasterdruck simulieren oder hab ich da einen Denkfehler?

    Dachte schon an ein Problem irgendwo zwischen der Steckverbindung und ... dem nächsten Teil, wo auch immer das sein mag.
    Aber: Habe dann die Gummiabdeckung abgenommen und darunter ein kleines Talkum-Aquarium vorgefunden. Alles trockengelegt und gereinigt und erstmal wieder zusammengebaut.

    Momentan funktioniert alles wieder, weiß der Geier, wodran es lag. Ich werd das mal weiter beobachten.
     
  15. #14 luggl23, 06.05.2014
    luggl23

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen 2003er Focus mit Fließheck. Bei mir sieht das anders aus: Wenn ich das richtig erkenne, ist der Mikroschalter direkt im Schloss verbaut. Hab das Schloss mal ausgebaut, wollte aber nicht das gesamte Gehäuse aufschneiden. Hat jemand eine Ahnung wie ich an den Mikroschalter rankomme?
    Ich werde gleich noch ein Foto nachreichen sobald ich gecheckt habe wie das vom Iphone aus geht :-)

    LG
    Lukas

    - - - Aktualisiert - - -

    image.jpg
     
  16. #15 luggl23, 06.05.2014
    luggl23

    luggl23 Neuling

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    Das Bild steht zwar auf dem Kopf aber man erkennt was ich meine. Der Schalter sitzt doch bestimmt da an dem Kabel an dem das Schloss hängt, oder?
    Wie komme ich da bloß ran?!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. rustic

    rustic Guest

    Hallo Snowman,

    konntest Du noch was in Erfahrung bringen? Ich habe gerade auch den Schalter eingebaut und die Kabel an die äußeren Zapfen angeschlossen. Selber Effekt: nicht gedrückt 100% Durchgang, gedrückt wird unterbrochen.

    ich frage mich, ob das schlimm ist? Unnötiger Stromverbrauch oder so? ich muss den Schalter auch erst wieder loslassen, um dann die Heckklappe öffnen zu können.

    VG rustic
     
  18. #17 Snowman, 08.07.2014
    Snowman

    Snowman Neuling

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    Moin,

    da bei mir nach dem trockenlegen mit dem alten Schalter alles wieder funktioniert hat, habe ich da noch nicht weiter geforscht.
    Hast du die Kabel fest angelötet?
    Versuch doch sonst mal den mittleren Kontakt des Tasters. Bei meinem war dieser Kontakt nur bei gedrücktem Taster durchgehend.
     
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  20. #18 rustic, 09.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2014
    rustic

    rustic Guest

    Leider alles fest verklebt und adgedichtet. Ich versuche daher jetzt rauszufinden, wie "schädlich" der jetzige Anschluss für andere elektrische und elektronische Bauteile sind? Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Zur Not habe ich noch einen zweiten Mikroschalter gekauft und muss dann die Prozedur nochmal durchführen.

    ERGÄNZUNG: Meine Experten rieten mir dazu den Schalter anderweitig anzuschließen. Jetzt funktionierte.

    Also: Kabel anschließen an die zwei Pfosten, die direkt unter dem Taster selber liegen. Nicht die zwei äußeren nutzen!
     
  21. lempi

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    @ rustic der komplette Schalter ist doch geclipst (li&re).
    Das der Microschalter eingegossen ist, versteht sich doch von selbst.
    Mit nem dremel kann man den aber rausfräsen.

    lempi
     
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