C-Max - Frage zum Ölverbrauch

Diskutiere C-Max - Frage zum Ölverbrauch im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo allerseits, eines vorab - ich habe nicht den ganzen Forum durchsucht und meine Frage ist möglicherweise schon X-mal ausdiskutiert worden....

  1. #1 anledino, 19.10.2009
    anledino

    anledino Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2004, 1.8 Benziner
    Hallo allerseits, eines vorab - ich habe nicht den ganzen Forum durchsucht und meine Frage ist möglicherweise schon X-mal ausdiskutiert worden. Bitte daher um einen Verweis, wenn dem so ist.
    Es geht um meinen 5 Jahre alten C-Max-Benziner, dessen Ölverbrauch mich in letzter Zeit sehr beunruhigt. Verglichen mit den ersten Jahren, wo so gut wie gar kein Verbrauch feststellbar war, muß ich jetzt alle 1000 km im Durchschnitt bis 2 L nachkippen. Dabei verliert er nach wie vor keinen Tropfen ! Das Öl verbrennt also im Motorraum. So ganz normal kommt es mir nicht vor, auch wenn die Hersteller eine Toleranzgrenze von bis 1,5 L für normal halten. Ich bin mittlerweile vom der Ford-Vorgabe 5 W 30 auf 5 W 40 vollsynthetisch umgestiegen, das hat allerdings nichts gebracht im Verbrauch-Verhalten. Sind die Ventile so verschließen? Kann mir einer einen Tipp geben? Auch eine beruhigende Aussage würde mir guttun. Danke im voraus
     
  2. #2 petomka, 19.10.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    ich würde erstmal die Kompression messen lassen, ist die in Ordnung, dann sollte man die Ventilschaftdichtungen erneuern, hilft das auch nichts, werden die Kolbenringe defekt sein (das sollte sich aber in der Kompression bemerkbar machen)
     
  3. #3 OHCTUNER, 19.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Probier es mal mit Mobil1 5W50 , sollte es damit nicht besser werden , bleibt nur noch Teile vom Motor überholen , Alternativen gibt es sonst keine mehr !
    Das mit dem 5W40 und vollsynth hätte ich gerne etwas genauer , also poste mal genauere Infos über dieses Öl !
     
Thema:

C-Max - Frage zum Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

C-Max - Frage zum Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  2. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  3. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler

    C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler: Liebes Forum, kaum dabei und schon die erste Frage: Mein C.MAX 2.0 TDCI BJ. 2014 zeigt beim morgentlichen Einsteigen die richtige...
  5. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...