C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-Max - Handschuhfach ausbauen

Diskutiere C-Max - Handschuhfach ausbauen im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Da ich endlich in unserem C-Max einen Aux-Kabel verlegen wollte, hab ich bei der Vorbereitung hier im Forum die Anleitung für den Einbau einer...

  1. #1 Adihash, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Adihash

    Adihash Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    Da ich endlich in unserem C-Max einen Aux-Kabel verlegen wollte, hab ich bei der Vorbereitung hier im Forum die Anleitung für den Einbau einer Aux-Buchse entdeckt.

    Vor ein paar Tagen habe ich probeweise angefangen das Handschuhfach auszubauen um nachzuschauen ob eventuell ein Kabel schon verlegt ist.

    Dabei wurden aus geplanten 30 Minuten knapp 2 Stunden, da der Ausbau des Handschuhfachs im C-Max doch nicht so einfach funktioniert wie gedacht.
    Dazu kam noch, das ich im Internet keine Anleitung gefunden habe und mich blind ans Werk gesetzt habe.

    Kabel war nicht vorhanden und der "F"FH um die Ecke wollte 30 Euro für Kabel+Buchse. :skeptisch: Also in der Bucht nachgeschaut und für 9 Euro nen Kabel + Express-Versand bestellt.

    Damit hier der ein oder andere seine Sicherungen selbst wechseln kann,
    (ja die Sicherungen befinden sich unter dem Handschuhfach?!) habe ich meinen heutigen Umbau mal dokumentiert und mich hier im Forum angemeldet :


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Benötigte Werkzeuge:

    Ingesamt springen einem 3 verschiedene Schrauben beim Ausbau entgegen
    Torx20 und 25 brauchte ich, wenn ich mich gerade nicht irre.
    Außerdem sollte man sich noch einen breiten Schlitz-Schraubendreher beiseite legen, geht aber auch ohne.
    [​IMG][​IMG]


    Ausbau:

    "Warum brauch man jetzt eigentlich extra ne Anleitung um das Handschuhfach auszubauen?"
    Ganz einfach: unter der Blende von der Mittelkonsole, die einmal um die gesamte Mittelkonsole rum geht,
    befindet sich exakt 1 (eine) Schraube, ohne die man das Handschuhfach nicht herrausbekommt.
    Naja, was solls, ich habs hinterher auch geschafft
    [​IMG]


    Hier nochmal die Ausgangssituation: falls es bei Jemanden anders aussehen sollte.
    [​IMG]

    Das erste was wir machen müssen ist die Verkleidung von der Mittelkonsole zu lösen.
    Ich hab auf der Fahrerseite angefangen. Dort befindet sich unter dem Lenkrad eine Leiste die sich einfach abziehen lässt.
    [​IMG]

    Die Nasen, die das ganze halten befinden sich ganz Außen an der Tür.
    erst einmal mit der Hand die untere Nase lösen und dann die obere mit rausziehen.
    [​IMG]

    Die Blende gut beiseite legen, Die brauchen wir noch. :lol:
    Rechts auf höhe des Gaspedals sehen wir jetzt die erste Schraube. die hält hauptsächlich die Verkleidung auf der Fahrer-Seite.
    Die 2te Halterung ist ein Plastikdübel direkt darunter, der lässt sich mit einem einfachen Zug an der Verkleidung lösen.
    als letztes muss noch eine Plastiknase zentral unter dem Lenkrad nach vorn gezogen werden.
    [​IMG]

    Das gleiche machen wir nun auf der Beifahrer-Seite.
    Dort haben wir unter der Leiste 2 Schrauben zu lösen. Die eine gehört schon zum Handschuhfach.
    [​IMG]

    Der Einfachheits halber habe ich die Klappe vom Handschuhfach demontiert, dann lässt sich das Ding hinterher auch besser rausziehen.
    Die schrauben befinden sich ebenfalls unter der gerade gelösten Leiste.
    Hierfür brauchen wir den kleineren, Torx 20, Schlüssel.
    Die Klappe lässt sich nach dem lösen der Beiden einfach abbauen. Fällt sogar fast von allein ab, wenn man die Klappe öffnet.
    Man muss ein wenig nach oben ziehen.

    Beim ausbauen ist mir aufgefallen, das der Vorbesitzer vom C-Max wohl die Nase von einem Stift abgebrochen hat,
    der normaler Weise links im Deckel des Handschuhfachs dafür sorgt, das der Deckel langsamer auf geht.
    Da müsst ihr mal schauen, wie ihr den Dämpfer am besten entkoppelt bekommt.
    [​IMG] [​IMG]


    Nun kommt der kniffeligste Teil: Das lösen der Schrauben direkt am Schalthebel.
    Dort muss man einfach etwas fester ziehen, vllt. sogar an beiden Seiten mit dem Finger hinterhacken und ziehen.
    Anschließend die Kappe mit Ledermantel einfach über den Knauf vom Schalthebel stülpen. Darunter befinden sich dann auch wieder 2 Schrauben die wir lösen müssen.
    [​IMG]

    Nachdem die Schrauben gelöst sind, können wir die gesamte Verkleidung der Mittelkonsole nach oben ziehen und die restlichen Plastiknasen lösen.
    Am besten mit einer Hand in die Mittelkonsole und die Andere an den äußeren Rand der Verkleidung, etwas doller nach oben ziehen.
    Das Gleiche dann wieder auf der Fahrer-Seite. Dort lässt sich am besten mit der linken Hand von unten nach oben drücken.
    [​IMG]

    Nun kommen wir an die verstecke Schraube vom Handschuhfach.
    Zuvor noch die 4 oberen Schrauben im Handschuhfach lösen... fast geschaft :freuen2:
    [​IMG]

    Nun noch die versteckte Schraube lösen und an der rechten Seite des Handschuhfachs mit einem Schlitzschraubendreher die letzte Nase rausziehen.
    Beim wieder einbauen lässt sich hier auch am besten mit einem Schlitzschraubendreher der Gummi-rand wieder über die Kappe ziehen.
    [​IMG]


    Die letzte Hürde:
    das Kabel von der Handschuhfachbeleuchtung liegt noch im weg.
    Das einfachste war, die kleinen Klemmen der Beleuchtung zu lösen. so hat man auch gleich beim werkeln an den Kabeln etwas licht. wird aber echt heiß das kleine Ding !!!
    [​IMG]


    So geschaft... und wie wir sehen, leider kein bereits verlegtes Aux-Kabel.
    Egal mittlerweile hatte ich ja schon eins in der Bucht erstanden.
    [​IMG]

    Das zusammen bauen denk ich muss ich nicht mehr erklären, außerdem ist mein Kontent an Bildern in diesem Post schon voll :rotwerden:

    Ich hoffe euch hilft diese Anleitung.

    Hinweis: Ich hafte natürlich nicht für Selbstverursachte Schäden und die Richtigkeit dieser Anleitung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.960
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    danke für diese detaillierte anleitung :top1:
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.236
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also DAS ist ja mal echt krank, soviel Aufwand für ein Handschuhfach. :mies:
     
  5. #4 danielthiel, 19.10.2015
    danielthiel

    danielthiel Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anleitung. Nun weis ich was bei mir da rum hängt.
    (Der Dämpfer ) Hing nun bei Google rum und suchte.

    Finde einen Handschuhfach ohne diesem Dämpfer besser. xD
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

C-Max - Handschuhfach ausbauen

Die Seite wird geladen...

C-Max - Handschuhfach ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Heizungssteuerung ausbauen

    Heizungssteuerung ausbauen: Moin Moin... evtl hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Teil mit den Reglern für Heizung und Gebläse rausbekommen :rofl: [IMG]
  2. Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??

    Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??: Hallo, hier mal eine Frage an die Escort-Schrauber : Ich habe seit mehreren Jahren ein 98 ziger Coupe stehen. Nun möchte ich das Teil mal bewegen...
  3. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  4. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

    gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  5. Radioabschaltung C-Max (sync2)

    Radioabschaltung C-Max (sync2): sers mal wieder, bevor ich lang rumsuche oder lese frag ich selber gleich, kann man die automatische radioabschaltung beim aussteigen...