C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-Max macht ordentlich Radau und tanzt mit dem Heck wie auf Eiern

Diskutiere C-Max macht ordentlich Radau und tanzt mit dem Heck wie auf Eiern im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen, lange war es ruhig um meinem Max 2005 1.6 Tdci aber jetzt kommt es in geballter Forum zurück. Kurz zur Einführung: Im Sommer hat...

1. Orx

Orx Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 4X4 Bj. 04/15, 2.0 TDCI,132 KW
    Hallo Zusammen,
    lange war es ruhig um meinem Max 2005 1.6 Tdci aber jetzt kommt es in geballter Forum zurück.
    Kurz zur Einführung: Im Sommer hat der Wagen starke Rumpelgeräusche bei schon kleineren Bodenunebenheiten von sich gegeben. --> kurz ins Forum geschaut und gefunden das es die Stoßdämpfer sein könnten --> Werkstatt gleicher Meinung --> bei 207000 KM also alle 4 neu und da Reifen vorne innen abliefen auch Achse vermessen und einstellen lassen. Ergebnis: erst Rumpelgeräusche schwach hör und spürbar, nach ein paar Tagen aber wieder gleich! Da ich abwarten wollte ob vorne die Reifen wieder innen einlaufen (ca. 7000 km gefahren) nicht in der Werkstatt gewesen --> Reifen liefen wieder ein, also hin --> Wegen Rumpelgeräusche --> wurden beide Querlenker Vorderachse und Lenker, Radaufhänger, Koppelstange erneuert. Und wieder Achse vermessen und einstellen lassen zusätzlich 4 neue Winterreifen. Ergebnis: Rumpelgeräusche immer noch da und bei feuchter oder nasser Straße wenn ich in Kurvenfahre dort wo Gullideckel oder eine Unebenheit ist, rutscht oder hüpft das Heck leicht weg. Und gestern am frühen Morgen das erste Mal ganz leichter Frost da tanzte das Heck wie auf Eiern war ein mulmiges beängstigendes Gefühl so das ich dieses etwas kurvige Stück Landstraße sehr langsam fahren musste. Gegenverkehr hatte recht normales Tempo drauf, auch als ich einen Bremstest gemacht habe, konnte ich nicht sagen das es glatt gewesen wäre. Am Montag werde ich zur Werkstatt fahren.
    Könnte ihr mir eure Erfahrungen, Vorschläge oder Lösungen zu meinem Problem geben? Ich hoffe das ich viele Rückmeldungen von euch bekomme.
    Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 86teufel, 03.02.2014
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Würde sagen Federn, Stossdämpfer . wenn du selber schrauben kannst ca 200€ aus der Bucht.

4. Orx

Orx Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    Stossdämpfer wurde schon gewechselt und für die Federn hab ich kein Werkzeug.
    Gestern vor der Fahrt zur Werkstatt war ich beim Tüv um alles kontrollieren lassen. Die haben keine ausgeschlage Lager oder poröse Gummis finden können, dafür hinten festgestellt das beide Reifen abgelutscht sind, die haben grade mal 6000 km runter.
    Dann zur Werkstatt: Die Abgefahren Reifen bekomme ich sehr billig neu und Achsvermessung wird kostenlos gemacht. Aber die Schläge oder Rumpelgeräusche die scheinbar von den Reifen ungedämpft auf die Karosse bei Unebenheiten abgegeben werden, können sie nicht lokalisieren. Federn sollen in Ordnung sein.
    Morgen werden erstmal Reifen und Achsvermessung gemacht dann werde ich wohl mal nach dem Freundlichen fahren. Eventuell haben die eine Idee von diesen Schlägen, hier scheind es wohl auch keiner zu haben oder zu kennen, was echt wunderlich ist bei so vielen Leuten hier. Aber vieleicht schreibt ja noch wer. Danke

5. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Von den Federn kommt es definitiv nicht.

Die Geräusche resultieren aus den normalen Verschleißerscheinungen der Hinterachslager. Auch wenn dort kein zu großes Spiel festgestellt wurde verschleißen die Büchsen dennoch.

Wurden die hinteren Domlager im Rahmen des Stoßdämpferwechsels ausgetauscht? Diese können ebenfalls Geräusche verursachen und wurden seitens des TÜV sicherlich nicht geprüft :-)

Zu dem Fahrverhalten:

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Werkstatt bei der letzten Vermessung ein Fehler unterlaufen. Ist mir bei meinem eigenen Fahrzeug in ähnlicher Weise mal passiert.

Bei Kurvenfahrt auf nasser Fahrbahn hat man gemerkt, dass das Heck in eine andere Richtung fahren möchte. Verschneite oder vereiste Fahrbahn war sozusagen unfahrbahr (in angemessener Geschwindigkeit).

Könntest du mal das Protokoll der letzten Achsvermessung hochladen?

6. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Vermute mal sehr schlechte Billigreifen !! (Made in China) :skeptisch:

7. #6 Meikel_K, 04.02.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schätze auch, das Fahrzeug hat derzeit hinten Nachspur. Sowas fährt sich katastrophal instabil und führt zu starkem ungleichmäßigem Reifenabbrieb an den Innenschultern oder konusförmig über die gesamte Laufflächenbreite.

8. Orx

Orx Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Zusammen,
    prima Anregungen von euch.
    @jumbo1 es sind Conti TS 830 drauf.
    @stdci und Meikel_K : ich war ja am Montag da und Meister hat auf die Frage von seinem Chef ob er an der Hinterachse was verstellt hatte ein klare NEIN gesagt. Da hat er wohl vergessen das ich daneben gestanden habe als er mit Schlüssel und Hammer hantiert hatte, für Ihn dumm gelaufen.
    @ stdci: Gut das ich heute morgen nochmal hier rein geschaut habe, weil ich den Max heute zur Reparatur abgegeben habe, so konnte ich noch anrufen und lasse jetzt schon Mal die Domlager hinten wechseln. So sollte mit nen bissel Glück die Schläge hinten besser werden.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Bis später wenn ich Max wieder habe.

9. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist lässt sich hinten nur schwierig etwas einstellen.

Die Einstellschrauben rosten gerne in den Büchsen fest und lassen sich dann nicht mehr drehen. Abhilfe schafft dann nur die Erneuerung der Büchsen, bzw. der Querlenker.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Orx

Orx Benutzer

Fahrzeug:
    Querlenker wurden schon gemacht und die Buchsen , Schrauben sollte auch gleich gewechselt sein in 1 Std. Hole ich ihn ab

12. Orx

Orx Benutzer

Fahrzeug:
    So, Achse wurde vermessen und eingestellt, neue Schluppen hinten drauf.
    wie euch schon geschrieben wurden beide Federbeinstützlager hinten erneuert.
    Fazit nach 7 km fahrt: Kein rumgeeiere vom Heck --> TOP
    Schläge bei Unebenheiten: ich meine hinten wo die Lager gewechselt wurde, besser aber Weibchen mit feingefühl Hintern ;-) ist noch unterwegs zur beurteilung.
    Ich will aber jetzt nen paar Tage abwarten damit sich alles setzen kann, war beim letzten mal auch so wo er auf der Bühne war, da wurde es wieder schlimmer. Tendenzell wenn ich versuche die Stösse von vorne aus zu filtern würde ich sagen besser.

Thema:

C-Max macht ordentlich Radau und tanzt mit dem Heck wie auf Eiern

Die Seite wird geladen...

C-Max macht ordentlich Radau und tanzt mit dem Heck wie auf Eiern - Ähnliche Themen

1. Neues Autoradio Navi Oval S-Max

Neues Autoradio Navi Oval S-Max: Hallo, ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass mein Travel Pilot ständig ausfällt, dann wieder ne längere Zeit funktioniert..... usw. Nun ist...
  2. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  3. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  4. Handbremse macht zicken

Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...
  5. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...