C-MAX (Bj. 07-10) DM2 C-Max Powershift 6G Schaltrucken

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von maxx, 13.12.2011.

  1. maxx

    maxx Benutzer

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    Hallo Zusammen,
    Im Fahrbetrieb schaltet mein Getriebe meistens unauffällig. Ab und zu kommt es jedoch zu deutlichen Schaltrucken. Auch beim Schalten von D auf N im Stand kommt oft ein deutlich zu merkendes Rucken aus dem Getriebe.
    Selbst beim morgendlichen Start (das Getriebe steht auf P und wird noch nicht geschaltet) kommt es fast immer zu diesem Rucken im Getriebe.

    Hat jemand ähnliche Auffälligkeiten oder schalten Eure Getriebe immer sanft? :gruebel:

    maxx
     
  2. AdMan

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  3. rmondi

    rmondi Forum As

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    Hallo,
    hat Dein Max schon 60tsd km drauf? Wenn ja, lass schleunigst das Getriebeöl wechseln. Diese Symtome treten meist bei verschlissenem Öl auf.
    Schiebt man den Wechsel zu lange raus ist ein kapitaler Getriebeschaden die Folge.
    Hab die Woche noch ein Mondeo Powershift wegen dem gleichen Problem erneuert. Schlappe 3800 Euronen plus Einbau.


    Gruß Dieter
     
  4. maxx

    maxx Benutzer

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    Danke für den Tip! Das wusste mein Freundlicher selbst zuerst nicht, er kam erst nach der 60Tausender damit raus.
    Und für den Getriebeölwechsel werden selbstbewusste 390Euronen aufgerufen :mies:.

    Rucken ist danach nicht weniger geworden :was:

    viele Grüsse maxx
     
  5. rmondi

    rmondi Forum As

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    Junge Junge, stolzer Preis!!
    Du sagst es ist nicht besser geworden? Kann gut sein das Deine Kupplungskörper
    im Getriebe schon einen mitbekommen haben. Was man jetzt noch versuchen kann ist die Kupplung und die Schaltgabel neu anzulernernen.
    Obs hilft muss man versuchen
    Getriebeölstand ist hoffe ich mal korrekt? Die Prozedur zum Öleinfüllen ist nämlich nicht so ganz einfach und hier werden auch gerne Fehler gemacht.
    Wieviel km bist Du denn drüber über die 60tsd?

    Gruß Dieter
     
  6. maxx

    maxx Benutzer

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    Hab jetzt 63Tkm runter. Beim Ölwechsel habe ich nicht zugeguckt :was: Hat ne Std gedauert, aber ich denke/hoffe, dass ein Ford-Händler den Wechsel wie vorgeschrieben erledigt :gruebel: Wie kann man kontrollieren, ob der Ölstand stimmt?

    Gruss maxx
     
  7. #6 86teufel, 17.12.2011
    86teufel

    86teufel Forum As

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    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Am Getriebe garnicht! denn die meisten lassen es nicht machen. Das war schon, oder mehr gesagt beim Opel Kadett B -Automatic so .Wenn ich da nicht selber drauf gepocht hätte ,den rest könnt ihr euch wohl denken.Also lieber einen mehr als zu wehnig . mfg fritz
    PS ,einen Oelfilter haben die meisten Getriebe aber AUCH ! nur am Rande !!:top1:
     
  8. #7 mopedfreak, 20.12.2011
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

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    Huhu,

    mir ahnt da böses...
    Ich würde mir ja gerne einen Mondeo MK4 mit dem Powershift Getriebe holen, aber wenn man das hier liest. Sowas bekommt man von keinem Verkäufer erklärt, der labbert hübsch von feinsten Materialien und tollen Fahrverhalten...
    Allle 60.000 Km einen Getriebeölwechsel für 400 euro? Und dann ist die technik genauso langelebig wie das legendäre AT im MK2?

    Viele Grüße, Alex
     
  9. maxx

    maxx Benutzer

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    C-Max, 2008, 2l tdci, 136PS, Powershift
    weiss jemand, wie man den Getriebeölstand kontrollieren kann? :mellow:

    Gruss maxx
     
  10. AdMan

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  11. #9 BlueMoondeo, 15.01.2012
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

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    Huhu,
    das beschriebene "Rucken" müsste durch das Einlegen des Rückwärtsgangs ausgelöst werden und ist zwar etwas unangenehm, aber kein Grund nervös zu werden.

    Durch die 2 Kupplungen kann das Getriebe immer 2 Gänge vorwählen und macht das auch, wenn es wahrscheinlich ist, daß ein Gang bald benötigt wird. D.h. wenn Du von D nach N schaltest, könnte es ja auch sein, daß Du direkt nach R weiterschaltest. Für diesen Fall wird der Rückwärtsgang schonmal eingelegt.

    Zum Ölwechsel:
    - Ja, leider teuer, aber sehr wichtig.
    - Sollte NUR vom Händler gemacht werden, da es eine spezielle Prozedur gibt. Ein Filter wird auch mitgewechselt.
    - Der Ölstand ist leider vom Laien nicht einfach zu messen.

    ;)
     
  12. maxx

    maxx Benutzer

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    C-Max, 2008, 2l tdci, 136PS, Powershift
    Hallo Bluemondeo,

    das "Rucken" aus dem Getriebe morgens beim Start entsteht OHNE :nene2:dass ich geschaltet habe. Das Getriebe steht auf "P" und wenn der Motor anspringt, rumort es im Getriebe. :was:


    Nur nebenbei: Ölwechsel ist selbstverständlich erledigt.:rolleyes:
    Zu den Kosten: DEUTLICH teurer als bei VW?:mies:

    Und wenn die Getriebebauteile die harten Schaltvorgänge aushalten, soll es ja wegen mir in Ordnung sein. Wenn man die LKW-Getriebe schalten hört, ist es noch lauter und die halten´s ja anscheinend aus.

    Viele Grüsse
    maxx
     
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