C-MAX „ruckelt“ nur im bestimmten Drehzahlbereich im 2 und 3 Gang

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Hondaracer, 16.12.2007.

  1. #1 Hondaracer, 16.12.2007
    Hondaracer

    Hondaracer Guest

    C-MAX "ruckelt" nur im bestimmten Drehzahlbereich im 2 und 3 Gang


    Hallo alle zusammen,
    mein 2004er C-Max 1,6 / 100 PS ruckelt beim Beschleunigen (zwischen 1500-2500 Umdrehungen) besonders im zweiten Gang merkbar, im 3 Gang ist es nur noch leicht spürbar. Diese Phänomen tritt nur auf, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, im kalten Zustand ist kein Ruckeln vorhanden.
    Ab 2500 Umdrehungen ist im warmen Zustand das Ruckeln nicht mehr vorhanden.
    Vom Fordhändler wo das Fahrzeug gekauft wurde wurden beide Antriebswellen getauscht, hat nichts gebracht.
    Zündkerzen hab ich schon getauscht.
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Ich verstehe jetzt das ruckeln nicht ganz? Nach deiner Beschreibung kommt es vom Motor, der Händler geht aber in Richtung Antrieb. Was denkst du denn? Der übliche Verdächtige währe halt Zündspule und Wasser im Kerzenschacht.
     
  4. #3 Schwimmbutz, 19.12.2007
    Schwimmbutz

    Schwimmbutz Neuling

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    Hi,

    das Problem ist bei vielen Focus bekannt.
    Meiner hat es auch (Focus MK2; 1,6l Benziner 100PS).
    In den anderen Ford-Foren wird das Problem auch diskutiert
    (z.B.: http://www.motor-talk.de/forum/komi...ie-40-km-h-schlingern-vibration-t1231830.html)

    Eine Lösung haben wir bislang alle nicht gefunden.
    Antriebswellen wurden schon bei einigen getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Wir stehen echt im Dunkeln :-(
     
  5. #4 Hondaracer, 19.12.2007
    Hondaracer

    Hondaracer Guest

    C-Max ruckelt

    Hallo,
    danke für den Link.
     
  6. #5 Carcasse, 19.12.2007
    Carcasse

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    Hi zusammen,
    ich würde es nicht als Ruckeln sonder als Vibrieren (am Gaspedal?) bezeichnen.

    Seit die Außentemperaturen unter Null gesunken sind, ist "mein Ruckeln" fast weg. Komisch! Wobei ich es nicht an der Motortemperatur festmachen würde. zumindest bei mir nicht.
    Habe 3 FFH hinter mir und jeder hat eine andere Diagnose gestellt.
    Am Samstag habe ich wieder einen Termin beim FFH. ...mal sehen. Werde hier dann Antworten. Jetzt könnte es die Einspritzpumpe sein...

    meine Historie: Antriebe kontrolliert, Achsen vermessen, Räder gewuchtet
    und...ich hab´ den FoFo erst 2,5 Monate :weinen2:

    Ach interessant ist, dass mein Motor im Stand sich richtig "schüttelt".

    -Gang raus
    -langsam Gas geben
    -zwischen ca.1800 bis ca.2200 U/min würde die Tasse Kaffee auf dem Motorblock runterfallen.
    -bei Drehzahlen die niedriger oder höher sind ist alles OK.
    ...jedenfalls im Stand.

    Wenn ich fahre habe ich das Gefühl das Vibrieren ist immer da, mal mehr mal weniger stark.
     
  7. RB

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    Oh, da läuft es wohl auf Schwungscheibe und Kupplung raus.
     
  8. mattis

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    Als Fahrer eines 1.8er hab ich diese Vibrationen ja auch :mies:

    Am meisten spürt man sie, wie schon gesagt, im 2. Gang bei ca. 2.000 U/min (im Schalthebel).

    Dreht man den Motor im Stand an die 2.000er Marke, kann man diese dumpf pulsierenden Vibrationen auch spüren.

    Im Standgas schnurrt er dagegen wie ein Kätzchen (man hört/spürt ihn fast nicht).

    Ein anderer 1.8er hatte exakt das gleiche Verhalten.
     
  9. #8 Carcasse, 22.12.2007
    Carcasse

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    Werkstattbesuch wg. Vibrationen

    Also ich war heute Vormittag beim FFH. Der hat sich meine Vibrationsgeschichte angehört. So ging es dann weiter:

    Haube hoch...Drehzahl langsam steigern...denn Motor schüttelt es natürlich nicht. :weinen2:
    Probefahrt...leichte Vibrationen erkennt auch der Techniker...Auto ans IDS...auslesen...keine Fehler:gruebel:.

    Letztendlich wurde die neueste Firmware aufgespielt, die Zündkerzen kontrolliert (sind OK) und ein Steckverbinder an der Drosselklappe auf Korrosion bzw. schlechten Kontakt geprüft.

    Desweiteren könnte es noch ein Ventil in der Entlüftung fürs Kurbelgehäuse oder das Poti der Drosselklappe selber sein. Sagt der FFH.
    Achsen schließt er aus. Vibrationen sind ja auch im Stand vorhanden. Und Kupplung oder Zweimassenschwungrad ist nicht so auf die Schnelle zu identifizieren bzw. das hatte der Techniker noch nicht gehabt (aber davon gehört).

    Naja habe 26.60 € bezahlt:top1: und bin nach knapp 2h ohne Vibrationen vom Hof gefahren...und nach Hause.

    Mal sehen ob das Ganze etwas gebracht hat.
     
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  11. #9 Hondaracer, 23.12.2007
    Hondaracer

    Hondaracer Guest

    Hallo,
    mich würde mal interesieren ob die Vibrationen weg sind?
    Wenn ja, welche Firmware wurde aufgespielt?

    Gruß
     
  12. #10 Carcasse, 26.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2007
    Carcasse

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    Hi Hondaracer, leider hat das Aktualisieren der Steuersoftware nicht wirklich geholfen.
    Auto ruckelt und vibriert wieder. Als ich mit dem Monteur ne Proberunde und anschließend nach Hause fuhr war es wirklich weg.

    Die Version habe ich mir nicht gemerkt. Hat ja auch nichts gebracht.
     
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