C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C Max Start Stopp Defekt?

Diskutiere C Max Start Stopp Defekt? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo bin neu hier, habe mir vor vier Wochen einen C-Max Ecoboost 1.0 (Bj.08/2014 EU-Wagen) gegönnt. Die Start/Stopp Funktion hat Anfangs...

  1. #1 hafenegger, 20.10.2015
    hafenegger

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    Hallo bin neu hier,

    habe mir vor vier Wochen einen C-Max Ecoboost 1.0 (Bj.08/2014 EU-Wagen) gegönnt.
    Die Start/Stopp Funktion hat Anfangs (längerer Statdtverkehr) funktioniert.
    Hab jetzt grad mal 800 km darauf und Start/Stopp (Wagen geht an Ampeln nicht aus) funktioniert nicht mehr.
    War im Grunde immer die gleiche Situation (selbe Stadt, selbe Route, nur etwas kälteres Wetter derzeit).
    Woran könnte das liegen? Ist das Normal? Start/Stopp-Taste ist immer an!

    Gruss,
    hafenegger
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 20.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    an den vorraussetzungen
    zum beispiel außentemperatur
    ladezustand der batterie
    motortemperatur
    eingeschaltete verbraucher
    und was noch so alles in die S/S Geschichte reinspielt
     
  3. #3 Frank74, 21.10.2015
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    Meiner hat auch diese Automatik welche bei mir aber deaktiviert worden zu sein scheint. Im Handbuch habe ich gelesen das man das aktivieren oder deaktivieren kann. Nur leider bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden wie das wirklich funktioniert. Hat das schon jemand versucht oder weiß wie das geht?

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  4. hoko

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    Ich nicht.
     
  5. #5 Meikel_K, 21.10.2015
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    Nur für den laufenden Zündzyklus, d.h. die Deaktivierungstaste muss in jedem Fahrtzyklus neu gedrückt werden. Dauerhaft deaktivieren geht nicht, weil Stopp-Start Bestandteil der Konfiguration ist, mit der die Kfz-Steuer-relevanten Emissionen im ECE-Zyklus ermittelt wurden. Es gibt andere Funktionen, die sich per Häkchen dauerhaft deaktivieren lassen, z.B. der Berganfahrassistent.

    Wie schon geschrieben sind zahlreiche Gründe möglich, weshalb Stopp-Start den Motor nicht abstellt. In diesem Fall könnte es aufgrund der innerstädtischen Einsatzbedingungen z.B. mit dem Ladezustand der Batterie zusammenhängen. 15 Minuten Autobahnfahrt könnten schon genügen, damit es wieder funktioniert, einen Versuch wäre es wert.
     
  6. #6 Frank74, 21.10.2015
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    Bei mir nicht. Ich habe vor einigen Wochen eine neue Batterie bekommen weil die alte den Dienst quittierte. Danach bin ich 600 km Autobahn gefahren. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Der Händler meinte das das aus gutem Grund deaktiviert ist um den turbolader zu schützen. Wenn man von der Autobahn runter fährt kommt meist eine Ampel und der Motor würde an einer roten Ampel abschalten während der turbolader noch hoch dreht und somit keinen öl Druck mehr hat. Von einem defekt hat man mir nichts gesagt

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  7. #7 Frank74, 21.10.2015
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    Ich habe Grade im Internet entdeckt das es den c max mit und ohne Start stopp Automatik gibt. Wenn ich das richtig gesehen habe war von Modell Einführung bis 5/2011 ohne Start stop und danach mit. Meiner ist Erstzulassung 7/2011.vielleicht ist meiner noch von der ersten Modellreihe was auch erklären würde warum ich einen Schadstoff Ausstoß von 129 Gramm statt 120 Gramm habe und warum ich 170 Euro steuern zahle statt 150.

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  8. #8 hafenegger, 21.10.2015
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    Erst mal Danke für die vielen Tipps zu Start/Stopp. Allerdings glaub ich trotzdem noch an einen Defekt, da ich auch Autobahn gefahren bin und anschließend Stop and go durch die Innenstadt. Laut Handbuch kann man Start/Stopp ein und ausschalten. Der Schalter befindet sich bei mir unter der Heizung/Klima.

    Parkassistent-Ford-Focus-002.jpg :gruebel:
     
  9. #9 Meikel_K, 21.10.2015
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    Es kann - abgesehen von den Einstellungen für Heizung, Klima, Gebläse etc. - viele Gründe geben, z.B. dass der Sensor für die Batteriezustandsüberwachung 7 Tage hintereinander keinen Betriebszustand mit fast Null Ruhestrom vorgefunden hat, um sich zu kalibrieren. Das wiederum könnte z.B. an Zusatzgeräten liegen oder an einem Bluetooth-Modul, das sich nicht schlafen legt etc. Auch der Sensor selbst kann defekt sein. Bei begründetem Verdacht sollte der Ford-Händler die Funktion überprüfen.

    Schon, aber nur vorübergehend...
     
  10. Budd84

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    Hallo zusammen

    Hab mich eben hier angemeldet weil auch ein Problem mit S/S habe .
    Ich habe seit Freitag den Grand C - Max .
    Bj 2013 . 1,6 tdci start stop , titanium , 9500 km gelaufen . Bei mir funktionierte das System seit Kauf am Freitag nicht einmal . Bin erst 300 km gefahren. Sonst funktioniert alles , nur Start Stop nicht . Habe den Händler gestern angerufen. Er meinte das er nicht weiß wie lange der Wagen stand aber dieses nach paar Tagen gehen müsste . Hab keine Heizung , Licht oder sonst was ausser Radio an aber bisher vergebens versucht . Weiß jemand Rat oder hat der Händler ( kein Ford ) recht ?
    Danke für eure Hilfe .
     
  11. #11 Meikel_K, 28.10.2015
    Meikel_K

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    Als ich meinen ersten gebrauchten Focus übernommen hatte, war der Batterieladezustand aufgrund der Standzeit so schlecht, dass mir das Energiemanagement im Stand das Radio deaktiviert hat. Innerhalb von 10 Tagen / mehr als 300 km gemischtem Betrieb, aber ohne Autobahn, hat das Stopp-Start auch kein einziges Mal funktioniert. Aber 15 Minuten Autobahn haben genügt und alles war paletti.
     
  12. Budd84

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    Danke das wird wahrscheinlich stimmen weil schon gemerkt habe das im Stand das Radio bei abgestellten Motor nach kurzer Zeit aus geht . Dachte erst Ford wäre da was penibel . Seit meinem Letzten Ford hat sich viel getan . Danke

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  13. #13 Eco_Max, 29.10.2015
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    Unser S/S geht jetzt auch schon lange nur sporadisch. Ich würde mal sagen so 90% nicht.

    Habe mich damit abgefunden und werde für ein 3,5 Jahre altes Auto ganz sicher keine neue Batterie kaufen.
    Auch im Sommer bei normaler Aussentemp und langer ruhiger AB Strecke ging S/S nicht.
    Dann irgendwann ging es ein paar mal, aber nach Wagenneustart wars das wieder.
     
  14. #14 ZiehMaxx, 29.10.2015
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    Hauptsache er springt im Winter noch an, lass die Batterie mal prüfen bevor der Schreck im Winter da ist.

    Viele Grüße
     
  15. Budd84

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    Also auf dem Heimweg eben von der Arbeit hat es nun geklappt. Auch bei mehreren Versuchen ging es nun Problemlos . Bin heute ungefähr 15 min hin und zurück von der Arbeit , Autobahn gefahren . Scheinbar hat das schon gereicht.

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  16. #16 ZiehMaxx, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
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    So soll es doch sein und bleiben.
     
  17. Budd84

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    Ja denke und hoffe ich auch .

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  18. #18 Eco_Max, 30.10.2015
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    Der springt ohne murren sofort an. Wird ja auch genug gefahren, nur S/S ist zickig, aber mittlerweile ist mir das echt egal.

    In unserem Focus ist die Batterie jetzt 12(!) Jahre alt, die tausche ich jetzt tatsächlich vorsichtshalber.
     
  19. #19 ZiehMaxx, 30.10.2015
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    Das ist ja eine stramme Leistung für eine Batterie, aber ein Tausch kann nicht schaden.
     
  20. #20 Carpe Noctem, 30.10.2015
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    Mal 'ne Frage meinerseits zum S/S:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das System beim 2015er Max im Bordcomputer (BC) komplett deaktivieren und per Taster nur für den aktuellen Zündungszyklus. Ist das so richtig?
    Mein Max schaltet das S/S System nämlich immer wieder ein, obwohl es über den BC deaktiviert wurde.

    In der ersten Woche war noch alles paletti. Wenn ich S/S über den BC deaktiviert habe, zeigt er im Stand (Gang raus, Bremse getreten und eingekuppelt) das S/S Icon in grau und durchgestrichen, der Motor lief weiter. In der zweiten Woche funktionierte das nur noch sporadisch und nun nach 3 Wochen lässt sich S/S über den BC gar nicht mehr deaktivieren. Ich kann das Häkchen bei S/S zwar rausnehmen, der Motor geht aber trotzdem aus und beim nächsten öffnen des BC ist das Häkchen wieder da.

    Deaktiviere ich S/S über den Taster, funktioniert alles wie es sollte. Lämpchen am Taster an, S/S ist deaktiviert und der Motor bleibt an, Lämpchen am Taster aus, der Motor geht im Stand auch aus.

    Die Frage ist also:
    Habe ich was falsch verstanden, bin ich zu blöd das Teil zu bedienen, oder handelt es sich um einen (Software)Fehler?
     
Thema: C Max Start Stopp Defekt?
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