C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-Max Thermostat

Diskutiere C-Max Thermostat im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Community, ich hab da mal ne Frage: Also, ich fahre einen C-Max Bj.2012 1,6 Diesel 97 Ps. Der Wagen ist nun 31000 km gelaufen und...

  1. #1 nichtwichtig1, 14.01.2015
    nichtwichtig1

    nichtwichtig1 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Max MK2 Bj 2012 1,6TDCI
    Hallo Community,

    ich hab da mal ne Frage:

    Also, ich fahre einen C-Max Bj.2012 1,6 Diesel 97 Ps. Der Wagen ist nun 31000 km gelaufen und ist soweit im guten Zustand.

    Allerdings fällt mir auf, dass das Thermostat im Stand Richtung 60 Grad, also nach ganz links fällt, obwohl ich vorher lange Autobahnstrecken gefahren bin und der Motor warm 90 Grad ist. Sobald ich mit laufendem Motor an einer Ampel stehe oder sonst wo, fällt die Anzeige langsam aber stetig ab.

    Ist das normal bei diesem Modell oder muss ich mir Sorgen machen?

    Kollegen die auch Ford fahren haben das Problem nicht, allerdings kenne ich keinen C-Max-Farer, daher die Frage hier im Forum.

    Danke für ernstgemeinte Antworten.
     
  2. #2 Eco_Max, 15.01.2015
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Wenn das Thermostat kaputt ist, in diesem Fall offen bleibt, dann könnte das so sein.
    Auf der AB wird mehr Wärme produziert als an der Ampel. Im Normalfall schließt das Thermostat dann.
     
  3. #3 nichtwichtig1, 15.01.2015
    nichtwichtig1

    nichtwichtig1 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Max MK2 Bj 2012 1,6TDCI
    Wie ist es denn bei deinem C-Max. Sinkt die Thermostat-Nadel auch im Stand bei laufendem Motor? Fährst du Diesel?
     
  4. #4 Eco_Max, 16.01.2015
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Selbstverständlich sinkt meine Nadel nicht, sonst wäre ja was kaputt.
    Und nein, ich fahre keine Diesel, das hat mit der Funktion aber auch nichts zu tun, da die Kühlkreisläufe ähnlich sind.

    Wenn die Nadel an der Ampel sinkt, dann sollte die Heizung auch nicht mehr so gut heizen können. Wenn das der Fall ist, dann vermutlich das Thermostat.

    Hier kannst dich belesen, wie es im Groben funktioniert:
    http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html
     
  5. #5 nichtwichtig1, 16.01.2015
    nichtwichtig1

    nichtwichtig1 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Max MK2 Bj 2012 1,6TDCI
    Danke für deine Antwort. Habe in einem anderen Forum schon Antworten und Erfahrungsberichte drüber bekommen. Ist bei meinem Diesel normal. Also nichts kaputt. :-)
     
Thema:

C-Max Thermostat

Die Seite wird geladen...

C-Max Thermostat - Ähnliche Themen

  1. S MAX ständig Notlauf

    S MAX ständig Notlauf: Servus erstmal bin neu hier, besitze S-MAX 2.0 tdci mit 140PS Bj 2011 in Trend Ausstattung. Sind recht zufrieden mit dem Auto zur Zeit zickt er...
  2. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  3. Ford Flatrate C- Max

    Ford Flatrate C- Max: Möchte mir gerne einen neuen C-Max mit der 150 PS Dieselmaschine als Titanium zulegen. Habe nur eine Frage zu Flatrate. Ich würde die ja für 48...
  4. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...