C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-Max Thermostat

Diskutiere C-Max Thermostat im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Community, ich hab da mal ne Frage: Also, ich fahre einen C-Max Bj.2012 1,6 Diesel 97 Ps. Der Wagen ist nun 31000 km gelaufen und...

1. #1 nichtwichtig1, 14.01.2015
    nichtwichtig1

nichtwichtig1 Neuling

Fahrzeug:
    C Max MK2 Bj 2012 1,6TDCI
    Hallo Community,

ich hab da mal ne Frage:

Also, ich fahre einen C-Max Bj.2012 1,6 Diesel 97 Ps. Der Wagen ist nun 31000 km gelaufen und ist soweit im guten Zustand.

Allerdings fällt mir auf, dass das Thermostat im Stand Richtung 60 Grad, also nach ganz links fällt, obwohl ich vorher lange Autobahnstrecken gefahren bin und der Motor warm 90 Grad ist. Sobald ich mit laufendem Motor an einer Ampel stehe oder sonst wo, fällt die Anzeige langsam aber stetig ab.

Ist das normal bei diesem Modell oder muss ich mir Sorgen machen?

Kollegen die auch Ford fahren haben das Problem nicht, allerdings kenne ich keinen C-Max-Farer, daher die Frage hier im Forum.

Danke für ernstgemeinte Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eco_Max, 15.01.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Wenn das Thermostat kaputt ist, in diesem Fall offen bleibt, dann könnte das so sein.
    Auf der AB wird mehr Wärme produziert als an der Ampel. Im Normalfall schließt das Thermostat dann.

4. #3 nichtwichtig1, 15.01.2015
    nichtwichtig1

nichtwichtig1 Neuling

Fahrzeug:
    Wie ist es denn bei deinem C-Max. Sinkt die Thermostat-Nadel auch im Stand bei laufendem Motor? Fährst du Diesel?

5. #4 Eco_Max, 16.01.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Selbstverständlich sinkt meine Nadel nicht, sonst wäre ja was kaputt.
    Und nein, ich fahre keine Diesel, das hat mit der Funktion aber auch nichts zu tun, da die Kühlkreisläufe ähnlich sind.

Wenn die Nadel an der Ampel sinkt, dann sollte die Heizung auch nicht mehr so gut heizen können. Wenn das der Fall ist, dann vermutlich das Thermostat.

Hier kannst dich belesen, wie es im Groben funktioniert:
    http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html

6. #5 nichtwichtig1, 16.01.2015
    nichtwichtig1

nichtwichtig1 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für deine Antwort. Habe in einem anderen Forum schon Antworten und Erfahrungsberichte drüber bekommen. Ist bei meinem Diesel normal. Also nichts kaputt. :-)

Thema:

C-Max Thermostat

Die Seite wird geladen...

C-Max Thermostat - Ähnliche Themen

1. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  2. Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.

Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.: Hallo Ich hatte einen Kurzschluss in den Sicherungen meiner Auto innenleuchten nachdem ich sie repariert habe funktionieren meine Funkschlüssel...
  3. Ein S-Max Vignale soll ins Haus

Ein S-Max Vignale soll ins Haus: Hallo, ich bin neu hier (wer hätte das geadcht?) :-) Eigentlich bin ich ein Lancisti, aber der Chef dieses Ladens hat die Marke tot gemacht. Jetzt...
  4. Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner

Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner: Hallo, ich suche für meinen Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner ! Gefunden Habe ich Signat H 96 und von KICKER F69A 6X9"FREEAIR. Aber leider...
  5. Biete Original Pedal - Set für Focus, C-Max, Kuga

Original Pedal - Set für Focus, C-Max, Kuga: Hallo allerseits, hiermit Verkaufe ich die Original Pedalerie für den Focus, C-Max und Kuga (siehe Bild). Warum ich es Verkaufe, mir ist einer...