Ca-Batterie

Diskutiere Ca-Batterie im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallöchen! Wenn ich eine wartungsarme Batterie vor mir habe (also die, die man nicht nachfüllen kann, weil sie total zu sind), kann ich dann...

1. #1 Rananarmo, 22.11.2010
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Hallöchen!

Wenn ich eine wartungsarme Batterie vor mir habe (also die, die man nicht nachfüllen kann, weil sie total zu sind), kann ich dann automatisch davon ausgehen, daß es sich um eine Calcium-Batterie handelt, oder gibt es auch "herkömliche" Batterien wartungsarm und das mit dem Calcium muß extra draufstehen?

Viele Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 22.11.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Es wird zwischen Wartungsarm und Wartungsfrei unterschieden.

Erstere enthält Blei/Antimon Platten (Sb) und Blei/Calcium Platten (Ca).
    Bei wartungsfreien Batterien sind beide Platten, die positiven und negativen, aus Blei/Calcium (Ca/Ca).

Geladen werden müssen sie alle.:)

4. #3 Rananarmo, 22.11.2010
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Aja, vielen Dank!
    Wie kann man die äußerlich unterscheiden und ist es egal, welche ich in meinen Ka einbaue? Weil ja überall steht, daß Ford Calcium-Batterien empfiehlt.

5. #4 Carcasse, 22.11.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Es müßte entweder Sb/Ca oder Ca/Ca draußen draufstehen. Oder halt Wartungsarm oder wartungsfrei. Naßbatterien sind beide Typen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch wartungsfreie Typen mit Stopfen zum rausnehmen gibt.

Ob es egal ist, welche in den Ka kommt, das weiß ich nicht. Kommen bestimmt noch mehr Antworten.;)

6. #5 focuswrc, 22.11.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    selbst die "wartungsfreien" kann man nachfüllen. hier nimmt man den aufkleber und den plastikverschluss ab.

absolut wartungsfrei aber auch teuer sind sogenannte gelbatterien.

aber man kann jede handelsübliche batterie in den ka pflanzen. is vorallem nicht grad der high tech schlitten oder rennwagen.

hab bei meinem seit vielen jahren auch ne normale drin also ne blei/calcium

7. #6 Rananarmo, 22.11.2010
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Hm, es steht nix wirklich drauf, außer die Teilenummer. Aber bis auf zwei kleine Belüftungsöffnungen rechts und links seitlich oben hat die keinerlei Öffnungen. Die alte Motorcraft, die ich rausgenommen hab, hatte obendrauf noch diese runden Stopfen mit den Kreuzschlitzen.
    Ich dachte nur, ich frag vorsichtshalber mal nach, weil überall steht, Ford unterstützt nur Ca-Batterien. Auf jeden Fall hab ich sie jetzt eingebaut.

8. #7 Carcasse, 22.11.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wo hast du den die Batt. gekauft? Spannung und Kapazität sollte schon draufstehen. Und der Hersteller!

Was die Aussage von Ford betrifft. So ist bestimmt die "Urstarterbatterie":) gemeint. Der Vorfahr der aktuellen wartungsarmen Sb/Ca Batterie.
    Und die hatte nur Bleiplatten. Kennzeichnung ist: Sb/Sb

Achja, ich spreche generell nur von Naßbatterien.

9. #8 Rananarmo, 23.11.2010
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, Spannung und Kapazität stehen schon drauf und sind identisch mit der alten Batterie. Hersteller ist NoName, S-Power, glaub ich. Die Batterie hab ich von Autoteile Berg, ein Fachgeschäft hier.
    Mit "es steht nix drauf" meinte ich, daß keine Kennzeichnung draufsteht, also Sb oder Ca.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Carcasse, 23.11.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Du hast schon die richtige Batterie gekauft. ;)

12. #10 Rananarmo, 24.11.2010
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Alles klar, danke!

Thema: Ca-Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie ca/ca

Die Seite wird geladen...

Ca-Batterie - Ähnliche Themen

1. Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?

Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?: Hallo! Bin dabei einen Mk1 Kombi, TDDi mit etwa 200.000 km wieder in Schuss zu bekommen. Dieser Stand vorher ein dreivierteljahr ohne Betrieb. Da...
  2. Könnte das meiste an der Batterie liegen???

Könnte das meiste an der Batterie liegen???: Hi Leute Ich habe mir mal forscan "Demo" runtergeladen, diese Fehler wurden mir angezeigt. Könnten die meisten fehler an der Batterie liegen? Ich...
  3. Biete Sommerreifen Michelin 215 / 55 R16 ca. 4mm

Biete Sommerreifen Michelin 215 / 55 R16 ca. 4mm: Biete hier 4 Reifen von Michelin an. Sommerreifen, sie wurden 4 Sommer gefahren. sie sind aus dem frühjahr 2012. profiltiefe liegt bei ca. 4 mm....
  4. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Batterie leer, Schloss fest..

Batterie leer, Schloss fest..: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich hab meinen Smax im März abgestellt. Jetzt ist scheinbar die Batterie leer, denn über die FB beider...