Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB CAN-BUS "freischalten"

Diskutiere CAN-BUS "freischalten" im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, folgendes Problem: ich habe mein originales Navi durch ein anderes ausgetauscht (Drittanbieter) und jetzt erkennt mir das neue Radio...

  1. #1 MoonlightSX, 06.05.2014
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Hi Leute,

    folgendes Problem: ich habe mein originales Navi durch ein anderes ausgetauscht (Drittanbieter) und jetzt erkennt mir das neue Radio in den Einstellungen keinen CAN BUS. Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem? Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte? Laut Hersteller funktioniert dies für den FOFO 2012 und ich habe einen 2011 (ist aber beides ein MK3). Kann sein, dass irgendwie Softwareseitig immer noch der Originale Radio den Can Bus "reserviert"? Ich hoffe man versteht mein problem :)

    lg
     
  2. #2 MucCowboy, 06.05.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.209
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    von sich aus kann Dein Radio am CAN-Bus erstmal nix. Es muss die Ford-Befehle auf dem Bus erst lernen und umsetzen. Dafür sind i.d.R. externe "CAN-Bus-Boxen" erhältlich, die dann auf die Tastenbefehle der Lenkradfernbedienung angelernt werden. Die Box setzt dann die empfangenen Tastenbefehle in Befehle für das jeweilige Radio um.

    Andersherum, also ausgehend vom Radio z.B. zum Kombiinstrument (Senderanzeige) oder zu anderen externen Modulen wie Sound&Connect (Bluetooth, Sprachsteuerung) geht garnichts. Das alles ist so sehr Ford-spezifisch, dass es von keinem Nachrüstradio unterstützt wird.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Bud Bundy, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Was für ein originales Navi meinst du denn ?
    Mittelkonsole oder A-Säule ?

    Ich gehe mal davon aus, das du das in der Mittelkonsole meinst.

    Was für ein Drittanbieter Radio hast du denn eingebaut? So ein China Teil?
    Hast du auch Sound&Connect in deinem Fahrzeug ??? Wahrscheinlich nicht.

    Die Chinateile mit Touchscreen sind nämlich für das Low Soundsystem gedacht. Das heißt, für Fahrzeuge die kein Sound&Connect haben.
    Für Fahrzeuge mit Sound&Connect und Navi bringt so ein Chinateil keinen echten Mehrwert.

    Ansonsten noch mal schauen, ob alles richtig angestöpselt ist.
     
  4. #4 MoonlightSX, 07.05.2014
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    ich habe das Navi in der Mittelkonsole mit dem vollständigen Zahlentastatur drauf.

    Mein neues Navi ist ein S100 Chinateil. Bei anderen funktioniert dieses Radio in Kombination mit dem Focus problemlos, ich schaffe es nur aus irgend einem Grund nicht mein Radio mit der Ferbedinung anzusteuern. In den Einstellungen des Radios fehlt mir auch der CANBUS. Ich vermute hier echt ein Einstellungsproblem. Denn wenn ich den Adapter für CANBUS abschließe geht gar nichts mehr, also einen Defekt am Gerät schließe ich hier aus
     
  5. #5 Bud Bundy, 07.05.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ja.
    Soweit ich weiß, muss die Lenkrad-Fernbedienung im Radio angelernt werden. Die (Lenkrad-Fernbedienung) verwendet den CAN-BUS zur Kommunikation mit dem Radio.

    Schau dir mal dieses an und setze dich ggf. mit ihn in Verbindung.
     
  6. #6 MoonlightSX, 07.05.2014
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    jetzt hab ich es endlich geschafft, seit 2 Minuten funktioniert es.
    Problem und Lösung? Keine Ahnung, aber es läuft :D
     
  7. #7 MaxMax66, 07.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.993
    Zustimmungen:
    306
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    welches Audiosystem war vorher original verbaut?
    sobald du HIGH AUDIO WITH BVC oder HIGH AUDIO WITH SYNC GEN II hast, könnte sich da BUS-mäßig was in die Quere kommen...
     
  8. #8 Bud Bundy, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Dann teile uns doch bitte später mal deine Erfahrungen damit mit.

    Was taugt das GPS (vor allem der Empfang mit dem extra externen Sensor)
    Was taugt das Radio (vor allem der Empfang)
    Wie ist die Klangqualität des Radios ???
    Werden die Klimakontrolle (falls Automatik) angezeigt ???
    Was taugt die Bluetooth Funktion ???
    Wie ist die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung ???

    Und und und

    - - - Aktualisiert - - -

    @MaxMax
    Ich glaube, er hatte nur das LOW System mit Navi.

    Ich habe das "HIGH AUDIO WITH BVC und Navi + Premium Sound"

    Und das "HIGH AUDIO WITH SYNC GEN II" gibt es meines Wissens nur in den USA. Da gehört das MFT dazu.
     
  9. #9 MoonlightSX, 07.05.2014
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    1. ich musste die Firmware auf 1.11.7.0 updaten
    2. GPS bei Regen eher schwach, sonst sehr gut
    3. Qualität beim Telefonieren super (sei es sprechen wie hören)
    4. Parksensoren (vorne) reagieren bei mir erst später, aber soweit super
    5. Anzeige der Temperatur funktioniert
    6. Anzeige der Automatik-Klima funktioniert auch
    7. Fernbedienung (laut, leise, vor, zurück) funktionieren, anderen einzustellen muss ich erst testen
    8. Klang kann ich nicht beurteilen, da ich Subwoofer und andere Lautsprecher verbaut habe, mit diesen ist es super
    9. Radioempfang geht so, weis aber nicht wie dies original war, da ich nie Radio höre
    10. Widergabe von MP3, Video funktioniert super, auch während man in Bewegung ist
     
  10. #10 Bud Bundy, 07.05.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Was hattest du nun vorher für ein System drin ???

    Mach doch mal ein Bild von der alten Konsole.
     
  11. #11 MoonlightSX, 07.05.2014
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
  12. #12 Bud Bundy, 07.05.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ohne Bluetooth ???
     
  13. #13 MaxMax66, 07.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.993
    Zustimmungen:
    306
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  14. #14 Bud Bundy, 07.05.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Auf SD-Card übern Display ?
     
Thema: CAN-BUS "freischalten"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat der ford focus 3 bj 2017 ein canbussystem

    ,
  2. China sync can-bus

Die Seite wird geladen...

CAN-BUS "freischalten" - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Extras mit Forscan freischalten

    Extras mit Forscan freischalten: ForScan - Codes & Anleitung Anleitung für Forscan 1. Benötigt wird Laptop mit Bluetooth oder WiFi und ein OBD2 Bluetooth- oder WiFi-Adapter....
  2. Im Steuergeräte Sachen freischalten

    Im Steuergeräte Sachen freischalten: Mahlzeit zusammen, Seit gut zwei Wochen bin ich Besitzer eines schönen st170 Turnier. Hier und da schaue ich nach Teilen zum umbauen etc....
  3. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

    Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  4. Außenspiegel elektr. / Freischalten

    Außenspiegel elektr. / Freischalten: Hallo erst einmal! Ich habe keinen Knopf zur manuellen elektr. Einklappbarkeit der Außenspiegel. Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden wo...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Autoradio, CAN Bus, Lenkradsteuerung?

    Autoradio, CAN Bus, Lenkradsteuerung?: Hallo, ich möchte in meinen '10er Fiesta ein neues Autoradio verbauen. Da dazu eine DIN Radioblende benötigt wird stellt sich mir die fragen wie...