Can Bus oder nicht Can Bus

Diskutiere Can Bus oder nicht Can Bus im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, mich durfte gestern meinen C Max 2014 vom Händler abholen. Bin auch total begeistert- außer vom Radio Eingebaut ist das ganz einfache...

  1. #1 0104paddy, 19.11.2021
    0104paddy

    0104paddy Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, 1.0l EcoBoost 100PS
    Hallo,

    mich durfte gestern meinen C Max 2014 vom Händler abholen. Bin auch total begeistert- außer vom Radio
    Eingebaut ist das ganz einfache Radio, bei dem kann man nichtmal Aux nachrüsten. Die Taste ist zwar da aber komplett ohne Funktion. Das Display ist das kleine 2 Zeilige.
    So auf jedenfall war die Gelegenheit günstig und ich hab ein günstiges 2 DIN Radio von Blaupunkt geschossen (Amsterdam 290BT).

    jetzt such ich mir noch passende Adapter.

    ich habe blenden Sets gefunden mit Can Bus Adapter, Lenkradfernbedienungsadapter, Warnblinkschalter und einem Mini Lautsprecher.
    Außerdem gibt es aber Sets wo nur ein Adapter von ISO auf den normalen breiten Fordstecker dabei ist und der Warnblinker Schalter.

    wozu benötige ich bei mir den Can Bus? Wegen der Lenkradfernbedienung? Dann wäre das kein Verlust, ich kann mit der vorhandenen eh nicht so viel anfangen, weil sie rechts im Lenkrad ist.
    Wofür ist der Lautsprecher?

    Was kann das Radio mit dem einfachen Adapter nicht was es mit der Can Bus Kabelage könnte??

    Der C Max ist Ambiente also keine PDC, kein USB und nix

    ich danke schonmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Can Bus oder nicht Can Bus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 19.11.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Hallo,

    je moderner die Fahrzeuge sind, desto mehr Steuerinformationen kommen nicht mehr durch einzelne, herkömmliche Kabel zum Radio sondern über den CAN-Bus. Dazu gehören insbesondere das Zündungssignal, das Signal zur Aktivierung der Instrumentenbeleuchtung, und weitere Sachen wie das Geschwindigkeitssignal. Bei einem 2014er Fahrzeug kannst Du davon ausgehen, dass Du ohne CAN-Adapter kein Radio zum Laufen bringst.

    CAN-Bus-Adapter sind übrigens sehr spezifisch, d.h. sie müssen auf der einen Seite genau zu Deinem Fahrzeug und auf der anderen Seite genau zum Radio passen. Einen Standard gibt es da nicht. Normalerweise sind sie also immer beim Radio mit dabei. Irgendwelche "universellen" Adapter funktionieren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

    Die Lenkradfernbedienung geht nicht über den Bus.

    Wenn durch den Umbau das originale Tastenfeld wegfällt, überlege vorher, ob Du darüber auch was Anderes tun kannst als nur das Radio zu bedienen, z.B. 2x im Jahr die Uhrzeit einstellen oder bestimmte Komforteinstellungen tätigen. Das fällt dann weg.

    Das kleine Display oben drüber zeigt Sachen zum Radio / CD usw. nur zusammen mit dem Originalradio an. Auch das fällt dann weg. Kein Nachrüstradio kann das. Uhrzeit und andere Infos, die nicht vom Radio kommen, werden weiterhin angezeigt.

    Der Mini-Lautsprecher wird vermutlich für die vordere Einparkhilfe sein, wenn die ihre Signale werksmäßig über die Radiolautsprecher ausgibt.
     
    0104paddy gefällt das.
  4. #3 0104paddy, 21.11.2021
    0104paddy

    0104paddy Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, 1.0l EcoBoost 100PS
    Ok Danke, dann also auf lieber das große Set
     
  5. #4 0104paddy, 04.12.2021
    0104paddy

    0104paddy Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, 1.0l EcoBoost 100PS
    Hi,

    noch eine Frage. Radio ist zwar drin und läuft aber ich muss noch mal ran. Den Can Bus Adapter muss ich jetzt mit dem OEM Displaystecker verbinden und dann ein neues Kabel aus dem Bus nach oben wieder zum Display legen. Soweit so gut, das hat ich ja auch schon in einem anderen Thread gelesen.
    Ich weiß nur nicht ob ich da jetzt das Handschuhfach ausbauen muss oder ob ich anderweitig das Kabel verlegen kann
    gibt es irgendeine Möglichkeit das Kurze Displaykabel hinter das Radio zu manövrieren???

    danke
     
Thema:

Can Bus oder nicht Can Bus

Die Seite wird geladen...

Can Bus oder nicht Can Bus - Ähnliche Themen

  1. Can Bus Kofferraum

    Can Bus Kofferraum: Hallo Leute Einige haben doch sicher Zugriff auf die Schaltpläne vom Focus. Gibt es im Bereich Kofferraum beim mk2 Steckverbindungen mit dem...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB China Radio und der nicht auffindbare Can-Bus

    China Radio und der nicht auffindbare Can-Bus: Guten Tag, ich hatte diese grandiose Idee mein altes Radio gegen ein neues mit großem Display auszutauschen, insbesondere damit ich nicht immer...
  3. Ford transit bus 2017 / 2,2l diesel

    Ford transit bus 2017 / 2,2l diesel: Hallo erstmal Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Habe letzte Woche Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler : p204f...
  4. Can Bus Anschluss Hängerkupplung

    Can Bus Anschluss Hängerkupplung: Hallo zusammen, mein C-Max (BEP) Bj 2019 hat keine Vorrichtung für die Hängerkupplung, ich würde aber gerne trotzdem eine anbauen. Leider fehlt...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Suche can-bus Adapter

    Suche can-bus Adapter: Hallöchen in Die Runde!!! Ich weiß das alte leidige Thema..... Ich bin zu blöd in der sufu 2000000 Vorschläge aber nix mit nem eindeutigen...