CAN IDs Ford C-Max

Diskutiere CAN IDs Ford C-Max im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ! Ich möchte gerne den CAN Bus eines Ford C-Max anzapfen und dann während der Fahrt verschiedene Werte wie Leuchtenzustand, Scheibenwischer...

  1. #1 sebastian100, 02.02.2015
    sebastian100

    sebastian100 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max
    Hallo !

    Ich möchte gerne den CAN Bus eines Ford C-Max anzapfen und dann während der Fahrt verschiedene Werte wie Leuchtenzustand, Scheibenwischer ein/aus, Regensensor, Außentemperatur ablesen. Kennt jemand den CANBus und die CAN ids der Botschaften die diese Informationen enthalten oder Quellen wo ich diese Informationen herbekomm?

    lg

    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.954
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welchen C-Max hast du denn?

    einfach ein normales OBD-Gerät kommt nicht in Frage?
     
  4. #3 MucCowboy, 02.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.807
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    1. Die CAN-IDs der Busteilnehmer sind nicht fest, sie werden von den Busteilnehmern selbst bei jedem Systemstart neu ausverhandelt.

    2. Der allgemeine Datenaufbau vom CAN-Bus ist in einer Reihe von ISO-Normen festgelegt. Google hilft. Ich bin gerade dabei, eine Ausarbeitung darüber zu erstellen. Das ist aber wirklich nicht trivial. So ist die Kenntnis des ISO/OSI-Schichtenmodells dabei Voraussetzung.

    3. Die einzelnen Bus-Nachrichten sind größtenteils sowas wie ein Werksgeheimnis von Ford. Infos darüber gibt es so gut wie keine.

    4. Hersteller von PC-Software oder Apps zum Mitlesen von Live-Daten vom CAN- Bus haben das was sie unerstützen auch zumeist per "Reverse Engineering" rausgefunden. Ich glaube kaum, dass sie dieses Wissen preisgeben.

    5. Man muss auch wissen welche Nachrichten tatsächlich über den CAN-Bus laufen (und über welchen der vielen verschiedenen). "Scheibenwischer an/aus" ist beim C-MAX nicht dabei. Erst ab ca Bj 2010 kommuniziert der Lenkstockschalter per CAN mit dem BCM über die Schaltstellungen, also auch zu den Wischern. Aber das BCM weist die Wischer per LIN-Bus an, und der ist am Diagnosestecker nicht auslesbar.

    6. Nachrichten können zielgerichtet oder als Broadcast "an alle" auf den Bus gehen. Mit einem zusätzlichen CAN-Adapter am Bus kannst Du nur Broadcast-Nachrichten mitlesen, zielgerichtete nicht, weil sie nur an den gewünschten Empfänger gerichtet sind. Auch Dein CAN-Adapter muss diese verwerfen. Das ist der Grund warum man z.B. bei Nachrüstung ein Anhängermodul am Bus anmelden muss. Leuchtennachrichten sind i.d.R. zielgerichtet und das BCM muss erfahren, dass es diese nun auch an das AHK-Modul senden muss.

    Ich rate Dir auch, zunächst mit einem OBD-Adapter (z.B. ELM327) und einem handelsüblichen PC-Programmen einzusteigen, wie z.B. Forscan. Da kannst Du dann sehen, was alles mitgelesen werden kann. Und wenn man ein entsprechendes Open Source-Projekt findet, dann kannst Du auch eventuell diverse Daten aus dem Quellcode rauslesen.
     
Thema:

CAN IDs Ford C-Max

Die Seite wird geladen...

CAN IDs Ford C-Max - Ähnliche Themen

  1. Gute Ford Werkstatt

    Gute Ford Werkstatt: Hi, wollt mal hier einen Thread erstellen über eure Erfahrungen mit den Ford Werkstätten vom kleinen Schrauber bis zum großen Ford Autohaus mit...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Mal kein Ford...

    Mal kein Ford...: ...sondern ein Fiat *duck-und-weg* :fluestern: Das folgende dicke Osterei wurde mir letzte Woche in's Nest gelegt: [ATTACH] Basis: Fiat Ducato...
  4. Ford MK1 1/8 scale model

    Ford MK1 1/8 scale model: Hallo, ich habe vor kurzem ein Modell im Maßstab 1/8 des Mk1 gebaut und wollte es hier kurz vorstellen. [ATTACH] [ATTACH] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003)

    Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003): Hallöle und grüß Gott! Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, wieder eine dezente Musikanlage im Auto zu verbauen. Für die...