CAN IDs Ford C-Max

Diskutiere CAN IDs Ford C-Max im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ! Ich möchte gerne den CAN Bus eines Ford C-Max anzapfen und dann während der Fahrt verschiedene Werte wie Leuchtenzustand, Scheibenwischer...

1. #1 sebastian100, 02.02.2015
    sebastian100

sebastian100 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max
    Hallo !

Ich möchte gerne den CAN Bus eines Ford C-Max anzapfen und dann während der Fahrt verschiedene Werte wie Leuchtenzustand, Scheibenwischer ein/aus, Regensensor, Außentemperatur ablesen. Kennt jemand den CANBus und die CAN ids der Botschaften die diese Informationen enthalten oder Quellen wo ich diese Informationen herbekomm?

lg

Sebastian

2. #2 FocusZetec, 02.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welchen C-Max hast du denn?

einfach ein normales OBD-Gerät kommt nicht in Frage?

3. #3 MucCowboy, 02.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

1. Die CAN-IDs der Busteilnehmer sind nicht fest, sie werden von den Busteilnehmern selbst bei jedem Systemstart neu ausverhandelt.

2. Der allgemeine Datenaufbau vom CAN-Bus ist in einer Reihe von ISO-Normen festgelegt. Google hilft. Ich bin gerade dabei, eine Ausarbeitung darüber zu erstellen. Das ist aber wirklich nicht trivial. So ist die Kenntnis des ISO/OSI-Schichtenmodells dabei Voraussetzung.

3. Die einzelnen Bus-Nachrichten sind größtenteils sowas wie ein Werksgeheimnis von Ford. Infos darüber gibt es so gut wie keine.

4. Hersteller von PC-Software oder Apps zum Mitlesen von Live-Daten vom CAN- Bus haben das was sie unerstützen auch zumeist per "Reverse Engineering" rausgefunden. Ich glaube kaum, dass sie dieses Wissen preisgeben.

5. Man muss auch wissen welche Nachrichten tatsächlich über den CAN-Bus laufen (und über welchen der vielen verschiedenen). "Scheibenwischer an/aus" ist beim C-MAX nicht dabei. Erst ab ca Bj 2010 kommuniziert der Lenkstockschalter per CAN mit dem BCM über die Schaltstellungen, also auch zu den Wischern. Aber das BCM weist die Wischer per LIN-Bus an, und der ist am Diagnosestecker nicht auslesbar.

6. Nachrichten können zielgerichtet oder als Broadcast "an alle" auf den Bus gehen. Mit einem zusätzlichen CAN-Adapter am Bus kannst Du nur Broadcast-Nachrichten mitlesen, zielgerichtete nicht, weil sie nur an den gewünschten Empfänger gerichtet sind. Auch Dein CAN-Adapter muss diese verwerfen. Das ist der Grund warum man z.B. bei Nachrüstung ein Anhängermodul am Bus anmelden muss. Leuchtennachrichten sind i.d.R. zielgerichtet und das BCM muss erfahren, dass es diese nun auch an das AHK-Modul senden muss.

Ich rate Dir auch, zunächst mit einem OBD-Adapter (z.B. ELM327) und einem handelsüblichen PC-Programmen einzusteigen, wie z.B. Forscan. Da kannst Du dann sehen, was alles mitgelesen werden kann. Und wenn man ein entsprechendes Open Source-Projekt findet, dann kannst Du auch eventuell diverse Daten aus dem Quellcode rauslesen.

Thema: CAN IDs Ford C-Max
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ids c-max

Die Seite wird geladen...

CAN IDs Ford C-Max - Ähnliche Themen

1. Biete Autoradio von Ford 6000 CD

Autoradio von Ford 6000 CD: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Autoradio aus einem Ford Focus MK2 Facelift. 6000 CD Funktionierte bis zum Schluss tadellos. Inklusive Radio...
  2. Auktion Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4

Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4: Guten Tag, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde...
  3. Suche Motorsteuergerät für Ford Focus

Suche Motorsteuergerät für Ford Focus: Hallo zusammen, ich suche für meinen FoFo MK1 DNW 74kw Bj 2004 ein Motorsteuergerät 2S4A-12A650-UD Gruß ---------- EDIT by MOD: verschoben in...
  4. Biete Ford MFD 2017 Navi SD Karte

Ford MFD 2017 Navi SD Karte: Ich verkaufe hier eine Navi SD Karte für Ford. Das Update der SD-Karte 2017 liefert Ihnen aktualisierte Europa-Daten mit einer Abdeckung von fast...
  5. Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS

Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem Ford Transit TGL BJ 1989, 71 PS Diesel an dem Baltic Sea Circle 2018 teilnehmen. Ziel ist es, in 16 Tagen...