CAN IDs Ford C-Max

Diskutiere CAN IDs Ford C-Max im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ! Ich möchte gerne den CAN Bus eines Ford C-Max anzapfen und dann während der Fahrt verschiedene Werte wie Leuchtenzustand, Scheibenwischer...

  1. #1 sebastian100, 02.02.2015
    sebastian100

    sebastian100 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max
    Hallo !

    Ich möchte gerne den CAN Bus eines Ford C-Max anzapfen und dann während der Fahrt verschiedene Werte wie Leuchtenzustand, Scheibenwischer ein/aus, Regensensor, Außentemperatur ablesen. Kennt jemand den CANBus und die CAN ids der Botschaften die diese Informationen enthalten oder Quellen wo ich diese Informationen herbekomm?

    lg

    Sebastian
     
  2. #2 FocusZetec, 02.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.681
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welchen C-Max hast du denn?

    einfach ein normales OBD-Gerät kommt nicht in Frage?
     
  3. #3 MucCowboy, 02.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.367
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    1. Die CAN-IDs der Busteilnehmer sind nicht fest, sie werden von den Busteilnehmern selbst bei jedem Systemstart neu ausverhandelt.

    2. Der allgemeine Datenaufbau vom CAN-Bus ist in einer Reihe von ISO-Normen festgelegt. Google hilft. Ich bin gerade dabei, eine Ausarbeitung darüber zu erstellen. Das ist aber wirklich nicht trivial. So ist die Kenntnis des ISO/OSI-Schichtenmodells dabei Voraussetzung.

    3. Die einzelnen Bus-Nachrichten sind größtenteils sowas wie ein Werksgeheimnis von Ford. Infos darüber gibt es so gut wie keine.

    4. Hersteller von PC-Software oder Apps zum Mitlesen von Live-Daten vom CAN- Bus haben das was sie unerstützen auch zumeist per "Reverse Engineering" rausgefunden. Ich glaube kaum, dass sie dieses Wissen preisgeben.

    5. Man muss auch wissen welche Nachrichten tatsächlich über den CAN-Bus laufen (und über welchen der vielen verschiedenen). "Scheibenwischer an/aus" ist beim C-MAX nicht dabei. Erst ab ca Bj 2010 kommuniziert der Lenkstockschalter per CAN mit dem BCM über die Schaltstellungen, also auch zu den Wischern. Aber das BCM weist die Wischer per LIN-Bus an, und der ist am Diagnosestecker nicht auslesbar.

    6. Nachrichten können zielgerichtet oder als Broadcast "an alle" auf den Bus gehen. Mit einem zusätzlichen CAN-Adapter am Bus kannst Du nur Broadcast-Nachrichten mitlesen, zielgerichtete nicht, weil sie nur an den gewünschten Empfänger gerichtet sind. Auch Dein CAN-Adapter muss diese verwerfen. Das ist der Grund warum man z.B. bei Nachrüstung ein Anhängermodul am Bus anmelden muss. Leuchtennachrichten sind i.d.R. zielgerichtet und das BCM muss erfahren, dass es diese nun auch an das AHK-Modul senden muss.

    Ich rate Dir auch, zunächst mit einem OBD-Adapter (z.B. ELM327) und einem handelsüblichen PC-Programmen einzusteigen, wie z.B. Forscan. Da kannst Du dann sehen, was alles mitgelesen werden kann. Und wenn man ein entsprechendes Open Source-Projekt findet, dann kannst Du auch eventuell diverse Daten aus dem Quellcode rauslesen.
     
Thema: CAN IDs Ford C-Max
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ids c-max

Die Seite wird geladen...

CAN IDs Ford C-Max - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

    Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

    Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  3. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen

    Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen: [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Ich lebe seit Januar 2016 in North Carolina. Ende diesem Jahres werde ich wieder nach Deutschland zurück...
  4. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Bluetooth S-Max Blaupunkt NX

    Bluetooth S-Max Blaupunkt NX: Hallo, bitte nicht mit Steinen werfen... habe die sufu genutzt aber nix gefunden. habe das blaupunkt nx mit 3,5aux und möchte natürlich lieber...
  5. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

    Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...