Capri III (Bj. 78-86) GECP Capri Restaurierung

Diskutiere Capri Restaurierung im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; So Leute, ich fang jetzt auch mal an mein Projekt hier zu zeigen es handelt sich dabei um ein Capri III 2.0 OHC der in der letzten Zeit sehr...

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    So Leute,
    ich fang jetzt auch mal an mein Projekt hier zu zeigen
    es handelt sich dabei um ein Capri III 2.0 OHC
    der in der letzten Zeit sehr gelitten hat. Da so ein Auto meiner Meinung nach aber zu schön ist um es auf den Schrott zu schmeißen, werden wir ihn soweit es geht wieder flott machen.

    Als erstes stand das Kobiinstrument auf meiner Liste, ein altbekanntest Problem der älteren Autos: die KI-Beleuchtung ist einfach ein Witz:rolleyes:.
    Die meisten wird es wohl kaum stören, es war halt damals einfach so. Da ich aber schon immer mal mit LEDs arbeiten wollte hab ich mir das bisschen Arbeit doch gemacht.
    Die einfache Variante, die Originallämpchen durch Fertig-LED-Birnen zu ersetzten fand ich nicht so optimal, da es dann ein extrem ungleichmäßiges Licht ist.

    Dazu brauche ich 9 Straw-Head-LEDs, 3 KSQs (je 20mA), paa Meter Servokabel (0,5mm²) und ein PWM-Dimmer.

    SAM_0176 (800x600).jpg

    Leider ist mir beim rumprobieren schon eine KSQ kaputt gegangen:), deswegen ist das Projekt heut noch nich fertig geworden.

    Es werden 3 Reihen verkabelt mit je 3 LEDs, somit habe ich ab 11,5V einen konstanten Strom und somit eine konstante Helligkeit.
    Den PWm-Dimmer nimmt man, um die LEDs "sinnvoll" zu regeln, der ist aber noch nicht verbaut, da ja die3. Reihe noch fehlt.

    So sieht die 1. Reihe aus, dabei sieht man auch die Kappen der Originalbeleuchtung. Nur 4 Stück fürs ganze KI, da muss man nachhelfen.
    SAM_0373 (800x600).jpg
    SAM_0379 (800x600).jpg

    Danach kam die 2. Reihe dran:
    SAM_0389 (800x600).jpg

    Und nachdem auch diese verlegt und eingeklebt war wurde getestet.
    SAM_0392 (800x600).jpg

    gleich gehts weiter im zusammengebautem Zustand;)

    Gruß Dobbi
     
  2. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    So hier gehts nun weiter mim Tacho.

    Hier nochmal die KSQ beim verlöten:
    SAM_0377 (800x600).jpg

    Und im zusammengebauten zustand, nochnicht ganz perfekt da das Streublech, welches man über die Istrumente legt, an den Stellen über dem Tacho und DZM nicht weiß sonder grau ist, dadurch reflektiert es dort nich so gut, der Rand der Tacho-/DZM-Scheibe ist an der Stelle auch höher als unten, das verschlimmet die sache noch.

    SAM_0393 (800x600).jpg
    SAM_0395 (800x600).jpg

    Das war es erstmal, wenn das Ersatzteil da ist wird weiter gemacht.

    Gruß Dobbi
     
  3. #3 Andre1982, 02.11.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Der Capri ist ein Tier!

    Der hat ja garkeinen roten Bereich! :verdutzt:
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.
    ich muss auch mal langsam die ganzen mini-KSQ verbraten, die werden sonst noch schlecht. :D


    hatte mein fiesta auch nicht, alles kampfsäue. :lol:
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Den hat man erreicht, wenn die Temperatur hoch schießt und der Öldruck zusammenbricht:).

    Beim nächsten LED-Projekt werd ich mir warscheinlich ne Lötstation besorgen und Kupferlackdraht, mit dem Servokabel ist das ganz schon fummelig und bei meinem Gaslötkolben weiß man nie, wie heiß der wirklich is.

    Jetzt muss ich wegen einer KSQ nochmal bestellen:skeptisch:

    Gruß Dobbi
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    normal würde ich sagen, schick mir die adresse per PN, habe aber nur 100mA mini-ksq.
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    So das KI ist nun fertig, fehlt nurnoch die Verbindung zum Kabelbaum im Auto

    Hier noch zwei Bilder:
    SAM_0466 (800x600).jpg
    SAM_0476 (800x600).jpg

    Gruß Dobbi
     
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    So da das KI nun fertig is, kann ich mich an die nächste Baustelle machen.
    Es geht um die Kotflügel die nichmehr so dolle aussehen und das Beste ist, sie sind verschweißt und nicht verschraubt:mies:

    Bilder:
    2012-10-31 15.02.14 (800x600).jpg
    SAM_0463 (800x600).jpg

    Gruß Dobbi
     
  9. #9 focuswrc, 01.12.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    am besten du zerlegst den karren so weit wie möglich und lässt ihn komplett trockeneisstrahlen.
     
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    wenn ich das Geld dafür hätte würde ich das sofort machen aber mir fehlen die Möglichkeiten, auch wegen dem Platz für die ganzen Einzelteile.
    Der Rest ist noch ganich so schlecht, is nur die eine Stelle wo er mal einen drauf bekommen hat.

    Gruß Dobbi
     
  11. #11 Speedster Sierra, 01.12.2012
    Speedster Sierra

    Speedster Sierra Forum As

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Das mit den angeschweißten kotflügeln ist normal bei den älteren ford Modellen.


    Kann mich noch gut an meine Lehrzeit als Karosseriebauer bei Ford Mohag errinnern wie ich die Schweißpunkte aufbohren musste bei Sierra,Fiesta,Escort usw.:lol:
     
  12. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Das ausbohren der Schweißpunkte is ja nichmal das große Problem, das schwierigste wird sein nen guten neuen Koti zu bekommen, bis jetzt läuft es auf einen GFK-Flügel hinaus, dann hast ein leben lang Ruhe.

    Gruß Dobbi
     
  13. #13 Speedster Sierra, 01.12.2012
    Speedster Sierra

    Speedster Sierra Forum As

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Haste schon mal bei Motomobil nachgeschaut?
     
  14. #14 westerwaelder, 02.12.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    aus meiner lehrzeit bei ford (75-78)weiss ich noch, daß neue kotflügel nicht verschraubt werden durften. sie mußten wegen der stabilität der karosse wieder verschweisst werden.
    alles andere wurde beim tüv wieder heim geschickt.
    sollte sich da mittlerweile der stand der technik verbessert haben ?

    Arndt
     
  15. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    gute Frage, werd ich mal nachfragen ob der TÜV noch was dagegen hatt.

    wenn dan bestell ich die bei WST.

    Gruß Dobbi
     
  16. #16 Speedster Sierra, 02.12.2012
    Speedster Sierra

    Speedster Sierra Forum As

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Was ist WST?
     
  17. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
  18. #18 westerwaelder, 02.12.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    ich kenne WST nur als abkürzung für Westerwälder Sturm Trinker !
     
  19. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Verschrauben soll wohl kein Problem sein, machen relativ viele, also fast alle die den Flügel schonmal abnehmen mussten. ;)
    Wenn der GFK Kotflügel zu wabbelig sein sollte, kann man ja noch ein paa Lagen CFK reinlegen.
     
  20. #20 Speedster Sierra, 02.12.2012
    Speedster Sierra

    Speedster Sierra Forum As

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw

    Ach so ok,aber wenn ich mal welche sehe aus bleck meine ich sage ich dir bescheid!:boesegrinsen:
     
Thema:

Capri Restaurierung

Die Seite wird geladen...

Capri Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Taunus/Capri Felgen evtl.mit Bereifung

    Ford Taunus/Capri Felgen evtl.mit Bereifung: Hallo zusammen , ich suche für meinen Taunus Bjr.79 ein paar Alufelgen evtl.mit 205er Bereifung wie man die früher bei diesen Modelen hatte,denke...
  2. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  3. Biete Bass mit Ablage für Capri II/III

    Bass mit Ablage für Capri II/III: Hab genug von dem Krawall [IMG] Selbst gebaute Ablage mit 30er Doppelschwingspule abzugeben. Der Aufbau damals:...
  4. Hallo und wo inseriere ich meinen Capri?

    Hallo und wo inseriere ich meinen Capri?: [ATTACH] Hallo, ich bin seit 2013 stolzer Besitzer eines Ford Capri 2 3.0S. Leider kann ich mir mein Hobby nicht mehr leisten. Nach beruflicher...
  5. Capri im Service, läuft nicht mehr richtig

    Capri im Service, läuft nicht mehr richtig: Hallo Forum Gemeinde Seit Frühjahr 2012 fahre ich einen Capri 3 2,3 Aut. 1981 Bin wie die Jungfrau zum Kind, zum glücklichen Besitzer des Capri...