Carbon verarbeitung

Diskutiere Carbon verarbeitung im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo freunde des Tunings und Aussehen, mir brennt da die frage. Ich bin am Überlegen mir Carbon zukaufen, hatte da was gefunden HIER So ist das...

1. CleaN

CleaN Guest

Hallo freunde des Tunings und Aussehen,

mir brennt da die frage.
    Ich bin am Überlegen mir Carbon zukaufen,
    hatte da was gefunden HIER
    So ist das Echtes Carbon was ich auch verarbeiten kann oder nur ne Normale Platte die Starr ist?

Und wenn einer weiss wo ich Carbon Kohlefaser herbekomm, nicht diese Folie die so aussieht, der kanns ruhig schreiben.

Und denn noch,
    wie sieht das aus mit der Verarbeitung?
    Tipps, Tricks usw sind schon erwünscht :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo,
    das müsste ne fertige Platte sein also starr
    Kohlefasergewebe krigst bei vielen die auch Glasfaser und Harz verkaufen

https://www.phd-24.de/Carbongewebe-157/?XTCsid=aced7edb4cff5dbc2d0e0d8550ec3e47

bei den Preisen kannst dir ja vorstellen was auf dich zukommt :lol:

zur Verarbeitung: normalerweise schleift man das fertige teil danach noch komplett ab damit die Oberfläche gleichmäßiger wird, wenn du nochnie mit GFK/CFK gearbeitet hast wirst du denk ich mal zimlich enttäuscht sein über das Ergebniss.

4. CleaN

CleaN Guest

Die Preise gehen soweit eigentlich.

Aber mir geht es ja um die verarbeitung ob ich auch 3D mäßig arbeiten kann, also auch Kurven damit hinbekomm.

Ich hab noch nie mit Carbon gearbeitet nur mit GFK was das erste mal auch sehr bescheiden aussah, aber jetzt schon gut von Statten geht, aber im bereich mit Carbon bin ich noch total unerfahren.

Aber wenn es sich so verarbeiten lässt wie GFK dann wird das schon gut gehen ^^.

Ich wollte ja wenn ich was daraus mache, auch den Carbon look behalten, also die oberflächenstruktur sollte ja schon zusehen sein.

5. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Das letzte mal das ich sowas verarbeitet hab is auch schon ne weile her,
    aber wenn du mit GFk gut klar kommst is das schonmal top, du kommst mit Kohlefaser auch gut um die Kurve allerdings musst da dabei drauf achten das du das Gewebe nich "verzerrst" sieht denn nämlich sehr bescheiden aus wenns fertig is.

Du kannst es auch einfacher machen in dem du die nur die erste Lagen mit CFK machst und die anderen mit GFK sieht genauso gut aus und is billiger :top1:

Hast du ne Negativform für die Teile oder wie machst du das?

6. CleaN

CleaN Guest

also mir gehts ja hauptsächlich um den Innenraum, hätte auch gerne eine Motorhaube daraus, aber was das kosten würde will ich garnicht wissen.

Im innenraum wollte ich mir die Türgriffe, also die Plaste stücke mit denen man die Tür an sich ranzieht um sie zu zumachen.
    Und dadurch da ich ein Bildschirmradio habe hab ich nun ein etwas Großes loch im Amaturenbrett weil ich das kleine zigaretten fach entfernt habe, und da wollte ich mir sozusagen einen kleinen schacht bauen und so als Abdeckung für das Loch.

Nachgedacht hatte ich auch schon darüber die A und C-Säulen verkleidung daraus zu machen, wo ich aber überlegt habe, da müsste es auch die Look Folie tun.

Und eine Negativform wollte ich mir schon vorher fertigen, weil einfach drauf los will ich das ganze auch nicht machen.

7. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Muss man Carbon nicht auch noch tempern, Stichwort Autoklav? Hab schon davon gehört das das Leute mit ner Styropor Box und nem Lüfter gemacht haben.... Aber ich weiss net so recht, ob du damit die Ergebnisse erziehlst die du dir vorstellst?!

8. CleaN

CleaN Guest

Also davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Denke aber mal das ich mir die Negativform aus Styropor basteln werde und das vielleicht mit Gibs ausgieße um dann die Form zuhaben in der ich das Bräuchte.

Motorhaube fällt ja ganz raus, weil es die Kosten gewaltig übersteigt, und der Tüv würde da auch Generell nein zusagen. Also denke ich mal, lass ich sie mir mit Folie bekleben halt wegen der Optik.
    und da es mir bei mein Auto Lediglich um die Optik geht, wo einige auch sagen werden was soll das Extreme aussehen bei 90 PS, haben ja alle schon Recht, aber es soll einfach nur ein Hingucker werden mehr auch nicht.

Kleine Überprollkiste :lol:

9. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Das mit der Form is der richtige Weg :top1:
    Bei richtig professionellen arbeiten wird das Teil in nem Autoklaven gebacken damit das Harz besser und schneller aushärtet, aber wenn du normales Polyesterharz nimmst geht das auch ohne.
    Carbonfolie is auch ne Option is aber halt nur ne Folie und nix echtes ;)

10. CleaN

CleaN Guest

Ja die Folie ist halt nicht Echt, aber es wirkt aber halt von der Optik her, nur da stell ich mir die Frage ob ich das Hinbekomm, weil Scheiben tönen bekomm ich Problemlos hin ohne Falten,Lufteinschlüsse usw, aber die Motorhaube ist ja gewaltig groß und die Fläche sauber hinzubekommen ist ja auch eine Sache für sich.

Wegen der Form,
    da stell ich mir nun auch die Frage wie ich das Am Besten hinbekomm um die Türgriffe und den Schachte sauber hinzubekommen mit Gibs und Styropor.

11. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Am besten ist du übst das mal vorher an einem belanglosen Teil, was nicht allzu groß ist. Danach siehst du denn ob du dir das zutraust oder ob es doch zu dolle wird.
    Wenn man Carbon im wert von 100 € wegschmeißt, weils nix geworden is, is echt schade >.<

Aber wie bei so vielen dingen hilft nur üben, üben, üben :)
    is zwar am Anfang zeit und kostenaufwendig aber wenn mans denn richtig gut kann, kann man sich mit sowas auch ma nebenbei paa Euros verdienen oder fürn Kumpel paa Griffe bauen :top1:

12. CleaN

CleaN Guest

Das mal ein Guter Tip :top1:
    Ich werd mal sehen, ich besorg mir mal in der Bucht bissel Carbon und dann werde ich mal an leichten sachen, wie die A-Säule üben und wenn das Gut wird mach ich weiter mit den Griffen und den Schacht, aber bei dem Schacht werde ich denk ich mal, ein auf GFK Werkeln und dann halt die oberste Schicht mit Carbon machen um auch ein wenig daran zu sparen.

Also wenn ich das jetzt mit Carbon mache, und unebenheiten schleifen muss, bleibt da trotzdem die Carbon Struktur zu sehen? Also das sagen wir mal Anthrazite (schreibt man das so?) Caro muster?

13. #12 NuMmEr 6, 16.12.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    für deine form als basis würde ich dir bauschaum empfehlen.
    mit styro machste dich dumm und dämlich.

folie flach über die teile ziehe (wenn du möchtest) und drauf mit dem sprühzeug... alles schön umschäumen und dann kannste es dir ja innen beliebig auskleiden ( mit was glatten am besten).
    styropur würde ich echt nicht verwenden weil du dir nen haufen abeit mit dem rausschneiden machst und am ende passt auch nur nicht 100%

14. CleaN

CleaN Guest

Also meinst du jetzt, ich bau mein Türgriff ab, umspann ihn mit dünner Folie und hau da Bauschaum drüber, und wenn es getrocknet ist, innen Glätten und dann mit Carbon Laminieren?

Hab ich das so Richtig verstanden?

15. #14 NuMmEr 6, 16.12.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    jawohl, wie hätteste denn sonst die orginal form bekommen...
    mir styro
    nachbauen kannste vergessen, da wird der eine nie wie der andere

achja, nicht nur innen glätten sondern eine trägerschicht nehmen die erstens glatt ist und 2. schlecht mit dem harz bindet.

(kannst natürlich auch gleich alles aus silikon basteln... ;)

16. CleaN

CleaN Guest

oKay, denn habe ich schonmal gute Tips um das Ganze hinzubekommen.

17. #16 NuMmEr 6, 16.12.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    hab oben noch was editiert

18. CleaN

CleaN Guest

Also das ganze aus Silikon basteln, stell ich mir nun wieder schwer vor:verdutzt:

Kannst du dazu irgendwas sagen, also Tips her?

19. #18 NuMmEr 6, 16.12.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    geschlossene holzform welche rumdum dicht ist ist klar.

griff an ner strebe o.ä. befestigen, so das er in die form hinein ragt.
    dann gut flüssiges silikon besorgen und ausgießen.
    wird aber sicherlich recht kostenintensiv und auch nicht unbedingt einfacher.

kannst ja den bauschaum dann gut und glatt mit silikon ausstreichen, sollte genügen

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kannst auch mit Gips versuchen das is billiger.
    Wie genau jetzt ne Form gebaut wird weiß ich auch nich.
    Und das Trennmittel beim Laminieren nich vergessen :top1:

Am besten nur so wenig schleifen wie möglich und denn wird das glaub ich mit Klarlack lackiert :gruebel:
    und das ganze paa mal um das schön glatt zu bekommen am besten erst garkeine Beulen oder Pickel reinmachen, also je besser die Vorarbeit dessdo besser das ergebniss :)

22. #20 focuswrc, 19.12.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    n bekannter karosseriebauer von mir hat sich die formen aus gfk angefertigt. der hat sich nen kompletten mitteltunnel gemacht. dde tunnel komplett in folie gepackt und mit gfk überlaminiert.

als es hart war, abgezogen, innen geglättet und mit trennmittel versiegelt. anschließend innen auslaminiert mit carbon und in ne tüte gepackt und vakuum gesaugt. anschließend aushärten lassen

Thema:

Carbon verarbeitung

Die Seite wird geladen...

Carbon verarbeitung - Ähnliche Themen

1. Presseportal.de: Neuer Ford GT mit innovativen Carbon-Felgen erhältlich (FOTO)

Presseportal.de: Neuer Ford GT mit innovativen Carbon-Felgen erhältlich (FOTO): Ford-Werke GmbH: Köln / Dearborn, Michigan (ots) - - Neue Design-Optionen sowie Effizienz- und Gewichtsvorteile gegenüber konventionellen...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheinwerfer Verarbeitung Facelift

Scheinwerfer Verarbeitung Facelift: Hallo, habe eben die Osram nightbraker eingebaut und war geschockt wie billig die Scheinwerfer verklebt sind :nene::verdutzt: Dachte erst das...
  3. Biete GGR Ansaugkit aus echtem Carbon und K&N Filtersystem für Ford Focus RS ab Bj. 09

GGR Ansaugkit aus echtem Carbon und K&N Filtersystem für Ford Focus RS ab Bj. 09: Das GGR Ansaugsystem ist aus echtem Carbon gefertigt. Innen ist ein Original K&N Luftfilter eingesetzt, der natürlich auch getauscht und gewartet...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus Mk3 Tuning durch Tuningkit Carbon

Ford Focus Mk3 Tuning durch Tuningkit Carbon: Hallo! Ich habe folgendes Fahrzeug... [TR="class: diesel_row"] Focus III (DYB) 1.6 TDCi 1560cm³ 85kW (116PS) 270Nm [/TR] Ich möchte nun mein...
  5. Biete Fiesta MK7 Türgriffaufkleber Carbon ST Design & Schriftzug Fiesta

Fiesta MK7 Türgriffaufkleber Carbon ST Design & Schriftzug Fiesta: Fiesta Schriftzug http://www.ebay.de/itm/261879202313?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 ST Schriftzug Carbon, Rot und Silber...