Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Carhifi wird aufgemöbelt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Wanna, 15.02.2016.

1. #1 Wanna, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    Wanna

Wanna Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3/DYB, 5/15, 2.0 TDCi
    Servus,

in meinem alten Focus MK2 hatte ich das Premium Lautsprecher System eingebaut. Ziemlich ernüchtert war ich, als ich das erste mal den "Sound" vom neuen Focus MK3 FL gehört hatte. Nachdem ich nun ausgiebig im Forum recherchiert habe, legte ich mich auf folgendes Vorgehen fest: Zuerst baue ich die Match 62DSP und den Subwoofer PP 8E-Q ein. Sollte mir das nicht reichen, werde ich die Türen mit Alubutyl dämmen. Sollte das immer noch nicht zufrieden stellend sein, baue ich neue Lautsprecher vorne ein.

Da ich im Forum keine "Einbaudokumentation" gefunden habe, werde ich den Umbau mit der Kamera begleiten und daraus eine "Anleitung" basteln. Die Komponenten wurden heute bestellt und sollten im Laufe der Woche eintreffen.

Grüße,
    Alex

-------- EDIT: Ab hier werden wichtige Informationen aus dem Thread zusammengefasst und gebündelt dargestellt --------

• Hat das Radio einen Ausgang für einen Subwoofer?
      Nein
    • Hat das Radio einen Ausgang für eine Endstufe?
      Nein
    • Wie wir der aktive Subwoofer Pioneer TS-WX120A am besten angeschlossen? (Credits an MaxMax66):
      der Pioneer TS-WX120A hat einen Hochpegel- (Lautsprecher-) Eingang und einen Cinch-Eingang
      er hat sogar einen Pegelregler und einen Phasenschalter...
      dat vieh is in 3 minuten angeschlossen!
      rechts unter dem Teppich/Türschweller läuft der rechte Kanal für die Tür hinten,
      dort abgreifen und auf den Hochpegeleingang gehen.
      (Zündungs)Plus gibs paar cm weiter am Innerraumsicherungskasten...
      mehr is nich...
    • Sind alle Radios gleich?
      Nein! es gibt:
      6 LS = 4 Lsp. Ausgänge
      9 LS = 5 Lsp. Ausgänge (+Center)
      10 LS = 6 Lsp. Ausgänge (+Sub)
      immer als High-Level, also kein Cinch!
      dann unterscheiden sich die Radios noch nach Ford und Sony und mit oder ohne DAB!
      nur freischalten is nich! die Hardware muss vorhanden sein

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Persönlich würde ich dir gleich zum großen Sub raten wenn es der Platz zulässt. Anleitung zum Radio Ausbau hast? Ist beim Facelift etwas schwieriger.

4. Wanna

Wanna Neuling

Fahrzeug:
    Im Turnier sollte der Platz da sein. Hatte mich eigentlich gerade für den kleineren entschieden, da der so schön kompakt ist. Ich will jetzt eigentlich auch keine Bassorgien feiern, sondern einfach einen guten Klang bei dem der Bass aber durchaus "hörbar" ist. Vor allem war der Gedanke aber, dass durch das entfernen der tieferen Frequenzen die Nebengräusche in den Türen weniger werden, wenn man die Lautstärke mal etwas hoch dreht.

Warum empfiehlst du den größeren?

Nein, habe ich nicht. Wenn du was hast, gerne her damit. Dann ist es ja umso besser, dass ich den Einbau dokumentieren will für potentielle "Nachahmer" :)

5. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Es gab hier ein paar User die mit dem "kleinen" nicht zufrieden waren. Ich hab den großen und bin durchaus zufrieden. Sehr sauberer und knackiger Bass. Viele gehen beim Thema Subwoofer von "Druck" und Lärm aus. Da bist bei den Helix teilen falsch. Anleitung zum Radio Ausbau bin ich gerade drüber ;)

6. Wanna

Wanna Neuling

Fahrzeug:
    Okay, bin gespannt auf deine Anleitung :)

Also wenn ich täglich dann 45 min ins Geschäft und wieder 45 min nach Hause fahre, dann will ich da nicht die volle Dröhnung haben. Von dem her denke ich, dass mir das reichen wird. Wenn nicht geht er eben zurück. Schau mer mal :)

7. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Bin auf dein Urteil gespannt. Mit dem richtigen Setup ist der Klang um Welten besser.

8. Ulmi

Ulmi Benutzer

Wobei ich dämmen an erste Stelle legen würde. Meiner Meinung nach hat das den größten unterschied gemacht. Und wenn man noch an die niedrigen kosten denkt, dann sollte das die erste Wahl bei einem hifi Umbau sein.

9. #8 Frank74, 15.02.2016
    Frank74

Frank74 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Ich habe auf YouTube mal ein Video gesehen wo über den subwoofer vom Focus Turnier berichtet wurde. Wenn ich das richtig gesehen habe war das ein 16 cm tieftöner der in einer Plastik Kiste verbaut war. Von anderen Usern hier wurde berichtet das man den Bass im Kofferraum gar nicht wahr nimmt und kein Unterschied zu hören war. Wenn ich diese Aussagen mit dem Video vergleiche ist mir schon klar das aus einer 1 Liter Plastik Kiste kein Bass raus kommen kann...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich kann vom PP 8E-Q im Focus Turnier eigentlich nur abraten, beim Fahrer vorn kommt wirklich null an. Dabei rede ich nicht von zu wenig Druck oder sonstwas, nein das Ding hört man wirklich gar nicht ^^ Also wenn Match Sub, dann gleich der große. Hab mir jetzt im Endeffekt nen Pioneer TS-WX120A unter den Beifahrersitz an die Match 52DSP geklemmt, ist auch noch nicht perfekt, aber deutlich brauchbarer.

Türen dämmen ist wirklich das A und O! Was man da an Störgeräuschen aus dem Focus rausbekommt ist wirklich irre.

12. #10 Frank74, 15.02.2016
    Frank74

Frank74 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Die Autos heute scheinen meiner Meinung nach auch nicht mehr so gut verarbeitet zu sein wie früher. Ich habe in meinen mondeos immer dicke Anlagen verbaut und die haben bei weitem nicht so gescheppert wie mein c max. Wenn man da etwas lauter macht wird die Musik eigentlich ziemlich unbrauchbar und nervig. Alles dröhnt und klappert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema:

Carhifi wird aufgemöbelt

Die Seite wird geladen...

Carhifi wird aufgemöbelt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta Mk7 Bj.08

Ford Fiesta Mk7 Bj.08: Ich weiß das Thema wird nur zu oft angesteuert, Carhifi ... Aber wer das liest will bestimmt helfen, also ich fahre einen Ford Fiesta MK7 1.25l....
  2. Sinustec CarHiFi

Sinustec CarHiFi: Hallo zusammen, Habe vor kurzem etwas von der Marke "Sinustec" gehört. Nun wollte ich wissen wie es qualitativ gut ist? Mit was ist es...
  3. Biete Verschiedenes (cossi Felgen, Fiesta MK4/5 Teile, CarHifi...)

Verschiedenes (cossi Felgen, Fiesta MK4/5 Teile, CarHifi...): Verkaufe neuwertige Schwarze scheinwerfer für den Fiesta MK5 und dazu noch passende sehr seltene Rückleuchten von InPro auch in schwarz! Preis:...
  4. Auktion Verschiedene Reifen 205/40 und 215/40 17" und CarHifi

Verschiedene Reifen 205/40 und 215/40 17" und CarHifi: http://shop.ebay.de/bieterbieten/m.html?_trksid=p4340.l2562
  5. Gepinnte Threats im CarHifi-Bereich

Gepinnte Threats im CarHifi-Bereich: Hi Moso. Ich müsste die mal überarbeiten :)