Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 CD 6000 gegen Sony CD345 DAB Radio tauschen ?

Diskutiere CD 6000 gegen Sony CD345 DAB Radio tauschen ? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Moin, erst mal hallo an alle. Ich habe einen Focus DA3 mit CD6000. Mein Nachbar hat noch ein CD345 DAB (Fahrzeug/BJ nicht bekannt) liegen und...

  1. #1 Er Nie, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Er Nie

    Er Nie Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    DB3 Bj 2007
    Moin,

    erst mal hallo an alle.

    Ich habe einen Focus DA3 mit CD6000. Mein Nachbar hat noch ein CD345 DAB (Fahrzeug/BJ nicht bekannt) liegen und ich kann das für lau kriegen. Ich habe mich schon ein bisschen kundig gemacht und natürlich auch die Beiträge hier im Forum gelesen, aber würde genre noch mal von euch wissen ob das alles so funktioniert.

    Mein aktueller Wissenstand:
    1. ja, die Blende ist oval und passt in den Focus
    2. Fakra auf ISO Stecker nötig wenn die originale Antenne benutzt wird.
    3. ja, es können Beleuchtungsfehler auftreten durch eventuelle Unterschiede im Can Bus Protokoll
    4. Ich brauche einen Splitter und kann hoffentlich die orig. Stabantenne verwenden. Splitter von "http://www.antennensysteme.de

    Meine Fragen:
    1. hat irgendjemand eine Bedienungsanleitung oder sonstige Doc für dieses Radio? Ich hab NIX gefunden im unendlichen WEB....
    2. zwei Antennen Anschlüsse am Radio .... wahrscheinlich einer 50Ohm der andere für Phantomspeisung ... wie wäre die richtige Anschlussweise?
    3. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es angeblich Radio Systeme bei Ford gibt, bei denen Mehrkanal und zusätzlicher Verstärker auf ein Radio schliessen lassen, welches nur Vorverstärker Eigenschaften hat und nur in Verbindung mit dem entsprechenden FORD Soundsystem funktioniert? Eventuell auch andere Pin Belegung im DIN Anschluss ? (Stichwort 8,9 oder 10 Kanal bzw. Anzahl der Lautsprecher ....)
    4. Beim DAB Radio sollen die Hochtöner separat an das Radio angeschlossen werden nicht mehr über Weiche?
    5. ISO Stecker im Focus passt auch in das DAB Radio ? Oder Adapter nötig ....

    Gibt es hier zu Meinungen oder besser noch Erfahrungen?

    Gruß und Dank schon mal im vorraus.

    Gruß

    Ernie

    Sony Label.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 26.06.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich weiss nicht ob die Aussage von einem CAR HIFI Experten stimmt: Ford hat von Sony versch. Modelle bauen lassen. Von aussen schauen die alle gleich aus.
    Die mit der Nummer CD345 passen/sind nur für das jeweilige Modell gebaut/programmiert worden.
    Das heißt, das ein CD345 von einem Mondeo, S.Max, Galaxy etc... nicht im Focus funktioniert. Es wird die Beleuchtung angehen, auch spielt das Radio CD´s ab, es wird aber kein Ton rauskommen. Das liegt u.a. an der CAN BUS Vernetzung. Die mit der Modellnummer CD3XX passen in alle Modelle von Ford, und laufen ganz normal.
    Ein Bekannter (Ford Galaxy, BJ 2010) hat mir ein CD345 (ganz normales) sehr billig überlassen, hat in meinem Focus (BJ 2010) nicht funktioniert. Bei ihm läuft das Radio einwandfrei. Naja, jetzt hat er es bei Ebay verkauft.
    Versuchen kannst du es ja, es zum laufen zu bekommen. Dann berichte bitte darüber, was du alles gemacht hast.
     
  4. Er Nie

    Er Nie Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    DB3 Bj 2007
    Ok,

    ich besorge mir erst mal nen DIN Fakra Adapter für die Antenne und sehe dann weiter ....

    Gruß
     
  5. #4 ungesund83, 29.06.2014
    ungesund83

    ungesund83 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Tunier Bj2006 1.6 TDCI
    ich hätte da auch mal ne frage

    ich hab in meinem Gefährt auch das 6000cd. Wenn ich das gegen ein handels übliches Markenprodukt tausche funktioniert dann noch die "fernbedienung"an der Lenksäule?

    ich danke euch für die Hilfe!
     
  6. #5 samsung, 29.06.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Dazu gibt es genügend Threads dazu. Bitte befrage Google oder die Boardsuche. Es gibt durchaus Adapter, mit der die Bedienung an der Lenksäule funktioniert.
    Dankeschön :top:
     
  7. Er Nie

    Er Nie Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    DB3 Bj 2007
    So, kurzes Update, radio hat kein Ton geliefert... hab es ja fast erwartet. Mein FFH macht sich mal kundig. Hab in der Zwischenzeit den folgenden Auszug aus nem UK Forum gefunden. Demnach soll das dab Radio nur Verstärker Ausgänge haben... echt ? Weißt ihr wo die die graue Steckerbuchse ist ?

    Aus dem UK Forum:

    The*Sony*Audiophile*DAB radio*which was available as an option for the Mondeo MK4 and S-max/Galaxy is completely different than the Focus*Sony*radio's. The*Sony*Audiophile*DAB radio*has no built in amplifier. This radio has an extra (grey coloured) connector on the back of the radio which needs to be connected to a seperate amplifier module. Without this amplifier module you will not have any sound.

    *

    The radio shows "Unconfigured Mode" because the radio is not configured correctly for your car. As far as I know it is not possible to configure a Mondeo MK4 radio for a Focus MK2 because the communication protocol of the radio is different.
     
  8. #7 samsung, 01.07.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Warum soll es dir anders gehen, wie mir. :) Der FFH, bei dem ich war, hatte mir ein Update damals angedreht, für 23 Euro, was nichts gebracht hat.
    Ich habe mich schon "totgegooglet" was das Radio betrifft.
    Was ich irgendwo gefunden hab, das der Graue Steckplatz für CD Wechsler etc.. gedacht ist. Ob´s stimmt :gruebel:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 samsung, 11.07.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Gibt es was neues zu berichten ?
     
  11. #9 Barfüsser, 16.10.2014
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Die andere Frage ist, wie dann die Uhr im Tacho trotzdem weiterhin gestellt werden kann, die wird ja übers Radio bedient.
    Da nutzt auch ein FB-Adapter nichts ...
     
Thema:

CD 6000 gegen Sony CD345 DAB Radio tauschen ?

Die Seite wird geladen...

CD 6000 gegen Sony CD345 DAB Radio tauschen ? - Ähnliche Themen

  1. Ford Galaxy Radio

    Ford Galaxy Radio: Weiss jemand, welches Radio das ist? Ist kaputt, bräuchte ein neues, Galaxy Bj 2008. Danke.
  2. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  3. FORD FOCUS 2012 Radio China

    FORD FOCUS 2012 Radio China: hallo ich möchte euch china radio zeigen um 320 euro und es funktioniert alles einparkhilfe auch [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Facelift aber eckiges Radio

    Facelift aber eckiges Radio: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen C-Max 1.8 gekauft. Das Auto ist 12/2008 Erstzulassung und ist schon ein Facelift. Jetzt wollte ich...
  5. Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android

    Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android: Hallo zusammen, möchte mir ein Android Radio in meinen S-Max 2010er FL einbauen. Habe mir schon das Radio, Heizung/Klimasteuerung und die...