CD 6000 Probleme

Diskutiere CD 6000 Probleme im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Gemeinde, mein serienmäßiges Ford Radio CD 6000 macht seltsame Dinge: 1. Die Uhrzeit im Display verstellt sich in unregelmäßigen...

1. #1 Sebulba, 16.12.2009
    Sebulba

Sebulba Benutzer

Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Hallo Gemeinde,

mein serienmäßiges Ford Radio CD 6000 macht seltsame Dinge:

1. Die Uhrzeit im Display verstellt sich in unregelmäßigen Abständen wie von Geisterhand alleine. Heute z.B. war es um reell 16 Uhr auf dem Display 20 Uhr :gruebel:

2. Im Handbuch des Radios steht auch, das sich die Uhrzeit über das RDS-Signal automatisch einstellt, wenn denn die Funktion auch aktiviert ist --->> habe ich gemacht. Trotzdem macht die Uhr was sie will :was:

3. Zum dritten funktioniert das RDS sowieso irgendwie nicht richtig. Ich habe im "Menü" eingestellt, das sich das RDS bei schlechtem Signal eine Alternativfrequenz suchen soll. Macht es auch, nur halt nicht den richtigen Sender ! Höre ich z.B. Hitradio Antenne und der Empfang wird schlechter, schaltet das RDS auf einmal auf NDR2 :rasend: Die Verkehrsdurchsagenfunktion habe ich NICHT aktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Nun ist es allerdings so, das ich eine Kurzstabantenne anstelle der original Antenne montiert habe, dafür aber zusätzlich eine (gute) Dibolantenne (heißt das so??) von Bosch.
    Ford ist ja so schlau und montiert auf dem ohnehin schon recht hohen C-Max eine sooooo lange , und dazu auch noch starre, Dachantenne, das ich nicht rückwärts aus der Garage komme, ohne die Antenne komplett aus dem Dach zu reißen, weil man am Garagentor hängen bleibt :rasend: Unfassbar, wer macht bei denen eigentlich mal einen Praxistest??

So, genug Dampf abgelassen :rotwerden: Habt ihr eine Lösung für mein Radio-Problem?

2. #2 Focus06, 16.12.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Mein Vater hat die Antenne bei seinem Transit runter gebunden, um ins Carport fahren zu können. Ist für dich aber wohl ehr keine Lösung...

Aber insgesamt wird dein Problem schon an der Antenne liegen. Ich finde die Empfangsqualität bei Ford nicht sonderlich prickelnd. Mir gefällt die Antenne auch nicht, aber sie bietet eben den besten Empfang.

Schalt mal RDS aus und dafür diese anderen Funktionen (was weiß ich, wie die alle heißen..) an und schau mal, ob die Probleme gleich bleiben. Wenn ja, dann hast du ein Problem :)

3. #3 Sebulba, 18.12.2009
    Sebulba

Sebulba Benutzer

Fahrzeug:
    Naja, abbinden kann ich die Antenne wohl eher nicht :lol:

Hat denn sonst keiner einen Ratschlag?

4. #4 Musikusmaximus, 19.12.2009
    Musikusmaximus

Musikusmaximus Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-max 1,6TDCi, Bj.05/2005,
    Moin an alle!

Zu Deinem Problem hätt ich ne Frage: Wie hast Du die zweite Antenne denn angeschlossen? Hat das Radio, so wie manche ausm Zubehör, einen zweiten Antennenanschluß für eine Diversity-Antenne ( so heißt das glaub ich! )?

Gruß Burkhard

P.S. Bei meinem C-max hab ich auch ne 9cm-Aluantenne montiert mit dem Sony-Mp3-Radio und mein Empfang ist so gut wie vorher.

5. #5 Sebulba, 19.12.2009
    Sebulba

Sebulba Benutzer

Fahrzeug:
    Hi!

Ich habe keine Ahnung, der Vorbesitzer hat alles angeschlossen. Der Empfang war bisher eigentlich auch recht gut. Mir kommt es so vor das der Empfang erst schlechter geworden ist, seid es kälter ist :was: Ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht.

Heute Morgen ist mir aber etwas aufgefallen:
    Als ich ins Auto eingestiegen bin hat das Display noch die richtige Uhrzeit angezeigt. Aber nachdem ich den Motor gestartet habe viel mir auf das der Drehzahlmesser erst nach ca.5 Sec. die Motordrehzahl angezeigt hat und auch die Tachonadel ging erst dann in Position! Der zweite Blick fiel auf die Uhrzeit und zack......diese war nun auch verstellt :rasend:

Scheinbar hat das etwas mit der Stromversorgung zu tun :gruebel:

Habt ihr einen Rat?

6. #6 seagull48, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
    seagull48

seagull48 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD Focus CC, 6/2008, 145 PS
    Hallo Sebulba,

sieh Dir mal die Masseverbindung der Antenne an. Bei schlechter Masseverbindung könntest Du Aussetzter beim Empfang haben.

Was Dein Problem mit dem Radio selbst betrifft, kann ich Dir nichts zu sagen.

7. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    Das Problem mit der verstellten Uhrzeit/Datum habe ich auch, eine Lösung konnte mir aber auch die Werkstatt nicht nennen.
    Das man mit der normalen Antenne in der Garage hängen bleibt, liegt aber an der nicht "normgerechten" Garagenhöhe, denn das berechnen die Hersteller eigentlich schon.

8. #8 Sebulba, 19.12.2009
    Sebulba

Sebulba Benutzer

Fahrzeug:
    Das mag sein, wobei die Garagenhöhe an sich mehr als Normhöhe hat. Nur das Garagentor ist noch von älterer Bauart und kann daher etwas kleiner sein wie heute.

Kann ich eigentlich bei einem Radiowechsel (dazu tendiere ich derzeit, wegen der Empfangsprobleme, nicht wegen der Uhr :) ) die Lenkradfernbedienung wieder anschließen? Die finde ich nämlich sehr praktisch!

9. #9 petomka, 19.12.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Es gab damals eine neue Software für das Radio, damit wurde die RDS Funktion der Uhr komplett rausgenommen, Ford schaffte es nicht, diese Funktion richtig hinzubekommen, später wurde zusätzlich ein Spannungspuffermodul am Kombiinstrument verbaut (dort wird die Uhrzeit generiert), um beim starten des Motors eine Spannungsunterschreitung und damit ein reseten des Kombiinstrumentes zu verhindern. Ob es dieses Update heute noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen, und wenn es sie noch gibt, wird es wahrscheinlich nicht billig sein, da es über eine halbe Stunde dauerte. Auch das Spannungspuffermodul ist kein Schnäppchen.

Mein Tipp, hol dir ein anständiges Radio (1DIN oder 2DIN), die können mehr, klingen besser, hat mehr Anschlussmöglichkeiten (USB, SD-Karte, iPod, ...) und wenn es eine eingebaute Uhrzeitfunktion hat, funktioniert es auch.

10. #10 Focus06, 19.12.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Der Empfang hat nichts mit dem Radio zutun. Es liegt eindeutig an der Antenne. Wenn ich meine Antenne abschraube ist der Empfang kaum schlechter als mit...
    Ein anderes Radio kannst du auf jeden Fall einbauen, aber mit der LFB wirst du dann Probleme bekommen. Die Beibehaltung dieser Funktion wird dich eine Menge Zeit, Geld und Nerven kosten. Hab das auch schon durch und trotz allem funktioniert die bei mir nicht mehr (hab mir für 350€ ein Multimediagerät mit GPS, Touchscreen und BT geholt...).
    Am billigsten und stressfreisten kommst du auf jeden Fall weg, wenn du alles beim Alten belässt!

11. #11 Sebulba, 03.01.2010
    Sebulba

Sebulba Benutzer

Fahrzeug:
    Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!

Update wegen dem Radioproblem:
    Das sich die Uhr verstellt liegt eindeutig an der Elektrik des Autos. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, daher lädt sich die Batterie natürlich nicht genügend auf. Starte ich dann den Motor, besonders wenn es kalt ist, verstellt sich die Uhr im Radio sowie noch so ein paar andere Besonderheiten (das Fahrlicht leuchtet kurz auf obwohl ich es nicht eingeschaltet habe etc.). Habe ich aber eine längere Strecke gefahren und die Batterie hat sich wieder etwas aufgeladen, klappt alles beim starten des Motors.

Das Empfangsproblem konnte ich noch nicht beheben und hier weiß ja auch niemand so richtig Rat :gruebel:

Naja, wollte euch das nur mitteilen.

12. #12 rebhuhn 45, 04.01.2010
    rebhuhn 45

rebhuhn 45 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT
    93500km
    Hallo!

Hab mein Ford CD 6000 rausgeschmissen und mir ein Alpine Doppel Din Radio gekauft.Mit USB,RDS,IPOD-Anschluss, dazu noch eine Blaupunkt ScheibenAntenne

Empfang erstklassig, die Uhr wird immer aktualisiert sobald sie nachgeht durch rds Signal Für die Lenkrad original fernbedienung gibts ein Modul.
    Hab ich aber nicht da ich drauf verzichten kann

mfg rebhun45

13. #13 Sebulba, 05.01.2010
    Sebulba

Sebulba Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo!

Welches Alpine denn und was kostet sowas? Die Blaupunktscheibenantenne habe ich schon.

14. #14 rebhuhn 45, 05.01.2010
    rebhuhn 45

rebhuhn 45 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT
    93500km
    Hallo

hab das Alpine CDE W203RI eingebaut Preis ca.240,.€
    dazu noch Blende und stecker für ford Focus zusammen 30.-€

gibts alles zusammen bei einer bundesweiten carhifi kette. die bauen auch günstig ein.

und haben alles parat. Radio hab ich bei denen übers Internet bestellt.;)

mfg rebhuhn45

15. #15 Timmy86, 12.01.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    *thema ausgrab*

moin..... bei unserm focus hab ich das gleiche problem. hat schon jemand ne lösung?!:weinen2:

16. #16 Timmy86, 14.01.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    nicht?!

17. #17 Ford-Coyote, 14.01.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    fauler sack,gugg ma eine seite weiter vorn,da steht was von software problemen!:lol:

18. #18 Timmy86, 14.01.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    des hb ich auch schon gelesen.... selber fauler sack!!!:lol:

ich war heute noch beim FFH. die sagen mir zu: machen sie das radio mal ne stunde stromlos. wenns dann klappt ist gut. wenn nicht besorgen wir ihnen wohl ein neues.....

klasse aussage....

19. #19 Timmy86, 08.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    so... mal was neues....

ich habe diese tage ein anderes gebrauchtes cd6000 probehalber eingebaut. hat den gleichen effekt, dass sich die uhrzeit und das datum nach einer gewissen zeit wieder zurück stellt. aufgefallen ist mir, dass sich die uhrzeit und das datum immer auf den 05.05.2005 00:35 uhr umstellt.
    egal wann, es stellt sich immer darauf um. egal welches radio ich drin hatte. ist das also ein softwareproblem am auto selbst?!

Thema: CD 6000 Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus uhrzeit stellt sich um

,
  2. ford sony radio Uhrzeit nicht speicherbar

Die Seite wird geladen...

CD 6000 Probleme - Ähnliche Themen

1. SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB

SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB: Hallo, ich fahre einen 2018er Focus Turnier mit SYNC 3. Am Anfang habe ich mein iPhone 6 (iOS 11) nur über Bluetooth verbunden und hatte keine...
  2. Ford radio code nr cd 6000 aux

Ford radio code nr cd 6000 aux: Hallo Wer ist in der Lage mir zu Helfen habe einen Ford Ka vor 4 wochen von privat gekauft..so gestern war die Batterie platt..heute habe ich...
  3. Probleme bei elektr. Fensterheber

Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  5. Elektrik Probleme

Elektrik Probleme: Hallo, Frage zum Mondeo mk2 Elektrik. Ich brauche da echt richtig Hilfe! Werkstatt viel zu teuer. Wer hat denn hier bitte richtig Ahnung von...