CD6000 im Focus klingt bescheiden

Diskutiere CD6000 im Focus klingt bescheiden im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Freunde hab mir nach 4 Jahren Smart wieder einen Ford gekauft, Focus Kombi, 12/2008. Hat einen CD 6000 Radio drin. Das Problem ist,...

1. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hallo Freunde

hab mir nach 4 Jahren Smart wieder einen Ford gekauft, Focus Kombi, 12/2008.
    Hat einen CD 6000 Radio drin.

Das Problem ist, das das Teil recht lausig klingt und vor allem ist der Klangunterschied zwischen Radio und CD enorm !!

Man kann ja leider die Klangeinstellung nicht für jede Quelle separat abspeichern. Stellt man CD einigermaßen ein, klingt Radio total trötig ohne Höhen. Stellt man Radio halbwegs ein, klingt CD extrem zischelig mit zuviel Höhen.
    Daß zudem kein Bass vorhanden ist, brauche ich ja eigentlich nicht erwähnen.

Ich will eigentlich nur, daß man halbwegs vernünftig Musik hören kann.

Ich brauche nicht besonders laut (aus dem Alter bin ich raus), ich will aber eine gute Wiedergabe.

Was läßt sich da machen?

Läßt sich evtl. innerhalb der Ford-Radios hochrüsten?
    Welches Radiomodell speichert Klangeinstellungen für jede Quelle extra ab?

Andi

PS: nur mal so am Rande, das Sondsystem in meinem Smart forfour (den jetzt meine Freundin weiterfährt) ist verglichen mit dem Focus Radio eine audiophile Offenbarung.

2. #2 FocusZetec, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Innenraum wird beim FOFO auch mind. doppelt so groß sein ;-), selbst wenn du das Smart Audio-System im Focus einbaust wird es sich da anders anhören ...

Du kannst Problemlos das Sony Radio einbauen, eventuell noch ein Satz neue Lautsprecher ... das Sony Radio hat Serienmäßig "Premium" Lautsprecher verbaut.

Bei Ford keins, auch bei Zubehörradios wirst du lange suchen müssen ... kann das dein Smart Radio?

3. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Mit der Innenraumgröße hats nicht viel zu tun. Ich sag ja, laut (und massigen Bassdruck) brauche ich nicht. Es geht lediglich um halbwegs hochwertige und ausgewogene Wiedergabe.

Ja ;-). Wie es viele andere Radios auch können.
    Daß sowas bei Ford nichtmal bei den teureren Radios geht ...

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein anderes Radio reinbauen. Wollte ich eigentlich vermeiden. Auch weil diese Din Adapter so dämlich ausschauen. Das sieht so nach Gebastel aus.

4. #4 schmaxx, 14.02.2010
    schmaxx

schmaxx Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    Äh ich hab mal ne Frage zu diesen "Premium Lautsprechern", die habe ich nämlich auch drin zusammen mit dem Sony CD Radio. Sind die eigentlich halbwegs akzeptabel für den Fall, dass ich mir mal ein gutes Headunit kaufen will ? Oder sollten die dann auch ausgetauscht werden?

Gruß

5. #5 MArtin.Ford.Focus, 14.02.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Es weiß keiner, was du unter gut verstehst !

Geh dir doch mal Nachrüstlautsprecher höherer Qualität anhören, dann weißt du rasch, ob es dir den Aufpreis wert ist !°

6. #6 schmaxx, 14.02.2010
    schmaxx

schmaxx Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    Ja hast schon recht, das sieht wohl jeder anders... HAette ja trotzdem sein koennen dass jmd schon Erfahrungen damit gemacht hat!?

7. #7 Thorsten21, 16.02.2010
    Thorsten21

Thorsten21 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Style+
    Hallo AndiW,
    das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Das neue 6000CD klingt grausam. Die alten 6000der(Ford Focus Bj 2002) waren dagegen super.
    Ich wollte auch nur einen akzeptablen Klang und keine Bassrolle im Kofferraum.
    Lösung: Ford bietet auch ein Sony Radio an (Sony CDX-FC 307 KD CD6 MP3). In diesem Fall eines mit 6 Fach CD Wechsler (gibt es auch einfach). Ich habe mir das Gerät bei Ebay besorgt und eingebaut. Auch mit den "einfachen" Ford Lautsprechern hat sich der Klang dramatisch verbessert. Höhen, Tiefen und Mitten können für jede Quelle geregelt werden. Damit auch die anderen Funktionen (Bluetooth, Freisprechen und Sprachbefehle) funktionieren muss ich zum Fordhändler der das am Computer konfiguriert. Weiterer Vorteil dieses Ford Sony Gerätes. Es passt genau, der Einbau ist in 5 Minuten erledigt.

8. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Thorsten!

Vielen Dank für die Info! Kann das Sony also doch quellenspezifisch Klangeinstellungen abspeichern.
    Ich werd mich danach umschauen.

Nochmals danke für die sehr hilfreiche Information!!

Gruß Andi

Thema:

CD6000 im Focus klingt bescheiden

Die Seite wird geladen...

CD6000 im Focus klingt bescheiden - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Ölwanne leckt.

Ford Focus Ölwanne leckt.: Hallo, ich habe ein problem, bei mir leckt seit kurzem die Ölwanne(dichtung). Allerdings weiß ich nicht was für eine Dichtung ich bestellen muss. Lg
  2. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...
  3. Biete Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde

Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde: Hallo, und wieder ein Überbleibsel aus meinen Focus MK3, bei Interesse einfach melden. Original Subwoofer Sony Soundsystem Ford Focus MK3,...
  4. Focus st170 Subwoofer kaputt

Focus st170 Subwoofer kaputt: Hallo, mein Subwoofer ist kaputt, das ganze Membran ist abgerissen und wollte euch mal fragen wo ich so ein Lautsprecher her kriege, hat da jemand...
  5. Leistungsverlust Focus

Leistungsverlust Focus: Liebes Forum Ich fahre einen Focus MK 2 Bj 2007 90 PS Diesel 1600ccm. Ich mag ihm, hat mich noch nie im Stich gelassen habe 239.000 km und hatte...