Ceranfeld platt - zahlt Versicherung?

Diskutiere Ceranfeld platt - zahlt Versicherung? im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Moin moin, meine Freundin, bzw. wir haben eine Pfeffermühle aus Steinzeug, also eine Schale und einen Mörser. Heute Abend beim Kochen knallt es...

1. #1 focusdriver89, 17.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin moin,

meine Freundin, bzw. wir haben eine Pfeffermühle aus Steinzeug, also eine Schale und einen Mörser. Heute Abend beim Kochen knallt es aus der Küche, dass ich im Wohnzimmer von der Couch gefallen bin. :verdutzt: Als ich in der Küche ankam, sah ich auch schon, was da los war.

Meine Freundin hat die schwere Schale aus dem Schrank geholt, dann ist sie ihr aus der Hand gefallen und auf mein Miele-Cerankochfeld gedonnert. Also ist das Glas gesprungen.

Jetzt habe ich im Internet geschaut ein neues Kochfeld von Miele kostet 500,- bei Otto.

Jetzt ist die Frage: Übernimmt das eine Versicherung? Ich hab ne Hausratversicherung für die Bude mit Glasbruchschutz. Sie hat eine Privathaftpflichtversicherung.

Doch wo melden? Oder hab ich mit Zitronen gehandelt und schenke ihr das neue ceranfeld zu Weihnachten? :gruebel::eingeschnappt:

Danke schonmal für eure Hilfe.

2. Pommi

Pommi Guest

Wohnt ihr zusammen oder war sie "zu Besuch"?

Wenn ihr zusammen wohnt: Pech gehabt. Zahlt keine Versicherung, weder ihre Haftpflicht noch dein Hausrat.

War sie zu Besuch: Dann müsste normalerweise ihre Haftpflicht da einspringen.

Deine Hausrat wird da wohl immer nein sagen. Oder würde die auch bezahlen, wenn dir beim setzen ein Stuhl zusammenbricht?

3. #3 ratte01, 17.12.2011
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    Ich würd mal auf die Haftpflichtversicherung eines Freundes oder Freundin (BESUCH!!!) tippen der/die, beim gemeinsamen Kochen hat was drauffallen lassen

4. #4 focusdriver89, 17.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    meine Freundin wohnt hier nicht, sie hat eine andere Wohnanschrift (bei Ihren Eltern). Na dann werde ich mal ihr Haftpflicht anrufen.

Danke schonmal soweit. Aber was ich dann nicht verstehe? Wieso sind bei mir in der Hausrat dann Glasschäden mit versichert? :gruebel:

5. #5 dridders, 17.12.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Bei der Hausrat heissts vermutlich genau in die Bedingungen schauen. Vollkommen ausschliessen würd ichs nicht das die zahlt, der einfachere Weg ist abr sicher über die Haftpflicht deiner Freundin.

6. #6 ratte01, 17.12.2011
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    Trotz allem,warum nich zuerst bei der Hausrat nachfragen.Dann Freundin.Dann neu kaufen:)

Dann neue Freundin.

7. #7 dridders, 17.12.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Weil man sich bei der Hausrat ggf. seine eigene Beitragserstattung zerstört, die einige Versicherungen bei schadensfreiem Verlauf bieten, während bei der Privathaftpflicht die Erstattung der Freundin drauf geht die den Schaden verursacht hat. Wenn man natürlich vor hat die Hausrat zu wechseln sollte man den Schaden dort melden, damit man sie dann kündigen kann wenn er angenommen wird.

8. #8 Geddy, 17.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Deine Hausrat wird sehr wahrscheinlich das Ceranfeld latzen, die zusätzliche Glasbruchversicherung ist für genau solche Fälle gedacht.

Bei Schäden im Rahmen von Gefälligkeiten durch Freunde/innen, zu denen das Hantieren Deiner Freundin in Deiner Küche möglicherweise zählen dürfte, zahlt deren Haftpficht meistens nicht.

Cheers

Geddy

9. #9 MucCowboy, 18.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag lesen, was unter "Glas" verstanden wird. In jedem Fall Fensterglas, Dachflächenfenster und ggfls. auch Glaseinsätze von Schränken etc. Das Ceranfeld gehört i.d.R. nicht dazu, auch wenn es oberflächlich als Quarzglas besteht. Denn es ist Bestandteil eines Elektrogerätes. Aber wie gesagt: nachlesen.

Grüße
    Uli

10. Pommi

Pommi Guest

Eine Gefälligkeit wäre es gewesen, wenn er z. B. umgezogen wäre und sie für die Umzugshelfer was gekocht hätte. Oder er krank und sie für Ihn sorgt.

Wenn ein Gast einfach nur so mal was kocht, weil sie gerade Lust dazu hat und beide Hunger, ist das keine Gefälligkeit. Auch wenn er es erlaubt hat bzw. stillschweigend hingenommen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Die größte Chance steht bei der Haftpflicht der Freundin. Hausrat nur, wenn das Ceranfeld extra mit eingetragen ist (ob jetzt explizit Ceranfeld oder allgemein).

11. Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Drum benutzte ich ja auch Fromulierungen wie "sehr wahrscheinlich" und "möglicherweise", und nicht etwas Festlegendes.

:)

Wir sehen´s dann ja, falls er berichtet, wie es ausgegangen ist, was die Versicherung(en) an Spitzfindigkeiten auspacken, wenn es drauf ankommt.

Cheers

Geddy

12. #12 focusdriver89, 18.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    So ich habe gestern meinen Versicherungsmenschen kontaktiert, der kommt am Mittwoch sowieso wegen meiner Autoversicherung, dann quatsche ich mit dem und der nimmt den Schaden auf. Wir werden es wohl über Ihre Haftpflich abwickeln, da die sowieso zu teuer ist und wird sie dann wahrscheinlich vorzeitig beenden können, das muss aber "mein" Vertreter noch abchecken.

Ich danke nochmal für die zahlreichen Antworten. ;)

PS: Noch eine Frage zum Rande, wenn auch nicht zum Thema passend:
    Habe meine Rechtsschutzversicherung zum 31.12. diesen Jahres gekündigt, da sie mir zu teuer war und die SB im Schadensfall 250,- gekostet hätte (hab mich damals belabern lassen ohne alles genau zu prüfen :rolleyes:) - jetzt habe ich mal bei check24.de nachgeguckt und bin auf die DEURAG RSV gestoßen, da zahle ich für Privat-, Berufs- & Verkehrsrechtsschutz (150€ SB) 12,75€/Monat...oder sollte ich lieber 2,00€ drauf legen und zur DEVK(14,43), allerdings "nur 300.000€ Deckungssumme oder ARAG (15,14) unbegrenzte Deckung greifen?

Hier mal der Link mit meinen Angaben:
    https://www.check24.de/versicherungen/rechtsschutzversicherung/rechtsschutzversicherung-vergleich/

Thema:

Ceranfeld platt - zahlt Versicherung?

Die Seite wird geladen...

Ceranfeld platt - zahlt Versicherung? - Ähnliche Themen

1. Batterie platt? Turnier 2013er TDCI 115PS Start/Stop 55TKM

Batterie platt? Turnier 2013er TDCI 115PS Start/Stop 55TKM: Hallo zusammen heute morgen fahr ich meinen Focus Turnier ( 2013er TDCI 115PS Start/Stop 55TKM) aus der Garage. 5 min später wollte ich los...
  2. Versicherung

Versicherung: Sooo... Ich habe nun das komplette Internet durch und bin immer noch nicht schlauer. Ich interessiere mich für einen Ranger DoKa 2.2 Limited Aut...
  3. Reifendruckkontrollsystem zeigte Platten nicht

Reifendruckkontrollsystem zeigte Platten nicht: Hallo Leute, bei meinem B-Max von 2013 ist das passive System verbaut. Am Montag nachmittag wurden die Laufgeräusche auf der Autobahn etwas...
  4. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?

Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?: Hallo liebe Community, ich habe mir gestern einen Ford Ka aus dem Jahr 2004 (HSN: 8566) gekauft. War ein echtes Schnäppchen, allerdings habe ich...