Chaos im Fahrzeug

Diskutiere Chaos im Fahrzeug im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich hab mich extra hier angemeldet weil ich mittlerweile sehr verzweifelt mit dem Auto meiner Frau bin. Sie fährt einen Ford...

  1. #1 Gillson, 22.01.2019
    Gillson

    Gillson Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007, 1,3
    Hallo zusammen,

    ich hab mich extra hier angemeldet weil ich mittlerweile sehr verzweifelt mit dem Auto meiner Frau bin. Sie fährt einen Ford Fiesta Baujahr 2007 1,3 l Motor, JD3. ca100 k gelaufen. Das Auto hat nun so viele unterschiedliche Sachen und jede Werkstatt und Händler behauptet was anderes. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

    Begonnen hat der ganze Spaß vor ner Weile. Plötzlich ging das Auto nicht mehr an und die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre hat geleuchtet. --> Ab zum Fordhändler in die Werkstatt. Fazit angeblich die ECU kaputt. Diese wurde dann getauscht. Vorher hatten wir auch paar mal das die Drehzahl nicht mehr angezeigt wurde.
    Noch beim Händler ging dann keine Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlanzeige mehr. Fazit angeblich sollen wir auch da das passende Steuergerät für keine Ahnung 1000 € tauschen. Das haben wir aber erstmal nicht gemacht.

    Der derzeitige Stand ist:
    - Tacho zeigt
    - keine Drehzahl,
    - keine Geschwindigkeit
    - keine Km Anzeigen.
    - Motorkontrollleuchte leuchtet und beim Fehler auslesen kommen die Fehlermeldungen Drehzahlsensor und Geschwindigkeitssensor defekt. (Es geht doch keine ECU und alle Sensoren gleichzeitig kaputt oder?)

    Nächste Werkstatt sagt nun "Standard defekt bei Fiestas das ist der Tacho!! Den kann man einschicken reparieren (neu löten) lassen und dann müsste wieder alles gehen.. 300 € bitte!".
    Ich überlege nun das zu machen was denkt ihr?

    Zum allen Überfluss kommt seit gestern der nächste sorry scheiß dazu. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt geht die Drehzahl von "fast aus" bis zu schätzungsweise 2500 Umdrehungen/min (zeigt ja nix an). Vorher hat er wohl im Stand immer ein wenig geruckelt aber nix extremes. Lief wohl ab und zu etwas unruhig.

    Das Auto hat nun schon so viel Geld geschluckt und ich will ungerne so viel Geld reinstecken mit Dingen "ich glaube das ist es!", Ich hoffe ihr habt ne Ahnung was es sein könnte und wie ich dieses leide Thema endlich beenden kann.

    mfg Stephan
     
  2. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    mach einen schlußstrich und kauf dir was anderes .
     
  3. #3 Gerry77, 22.01.2019
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Gillson und willkommen im Forum,

    Gut möglich, dass das Kombiinstrument ein oder mehrere kalte Lötstellen hat, die sich nun bemerkbar macht/machen. Das "richtige" Alter hätte euer FoFi dafür. Auch die Tatsache, dass gleich mehrere (Mess-)Anzeigen ausgefallen sind, sowie das Leuchten der Wegfahrsperre ließen auf diesen Defekt schließen.

    Ich würde es mal mit der Reparatur des Kombiinstruments für 300 Euro versuchen. Sollte das den/die Fehler nicht beheben, würde alles Weitere ziemlich sicher sehr teuer werden...

    LG Gerry77
     
  4. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Ich vermute mal eher das der Stecker vom
    Motorsteuergerät faul ist .
    Welche ECU würde den gewechselt ?
    Der Tacho ist übrigens auch eine ECU genau
    wie PCM oder ABS .
     
  5. #5 Gillson, 22.01.2019
    Gillson

    Gillson Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007, 1,3
    Hallo zusammen,

    danke schon mal für die Antworten.

    RSI gute Frage: ECU 1306822 2U7A12A650UD Ford Fiesta Fusion.
    Wie kann ich das mit dem Stecker den möglicherweise prüfen? Wo genau finde ich den. Ich muss leider sagen ich bin nicht gerade nen Schrauber
    mfg Stephan
     
  6. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Ok das pcm also motorsteuergerät wurde erneuert .
    Heißt aber nicht das der Stecker von selbigen
    in Ordnung ist .
    Sind die genauen fehlercode
    Der vorliegenden Fehler bekannt ?
    War das eine fordwerke ?
     
  7. #7 Gillson, 22.01.2019
    Gillson

    Gillson Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007, 1,3
    Hey RSI,

    naja damals meinte der Ford Händler das da wohl Wasser eingedrungen war.. sie hätten den Stecker überarbeitet 2 Plätze waren wohl korrodiert. Kann man das als Leihe prüfen und vielleicht sogar neu machen?

    Denkst du das alle Probleme auf diese Sache zurück zu führen sind?

    War das eine Fordwerke? Werkstatt? Ja das erste mal war es ein Fordhändler/Werkstatt.

    Die Sache mit dem Tacho lief über einen Bekannten der das aber auch "indirekt" über einen Kollegen bei Ford macht.

    mfg Stephan
     
  8. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    natürlich ist es auch möglich das der tacho ein problem hat
    das der drehzahlsensor defekt ist halt ich für blödsin ,
    denn wenn das der fall wäre würde der motor garnicht mehr anspringen .
    hat der fofi ABS wenn ja , dann müste bei defektem geschwindigkeitssensor auch die abs leucht an sein .
    deshalb hab ich nach den fehlercodes gefragt , welches modul diese ausgelöst hat .
    striche in der km anzeige deuten schon auf einen defekt am tacho hin
    oder auf einen datenbusfehler .
    deshalb wäre es gut die genauen fehlercodes zu haben .
     
  9. #9 Gillson, 23.01.2019
    Gillson

    Gillson Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007, 1,3
    So war heute in der Werkstatt zum auslesen.

    Fehlercode P0511 - Leerlaufluftregelung - Stromkreis Fehlerhaft
    Fehlercode P0335 - Kurbelwellensensor 1 - Funktion Fehlerhaft
    Fehlercode P1000 - Systemüberwachung - Überwachen seit dem letzten Löschvorgang unvollständig.

    Werkstatt hat mal grob die Unterdruckschläuche angeschaut. Scheint soweit alles OK. Drosselklappe mit Diagnose ausgelesen.. bewegt sich nicht währendem das Auto Gas gibt.

    Ein Zündkabel sah nicht wirklich gut aus. Was vielleicht der unruhige Lauf erklärt.
     
  10. #10 Gerry77, 23.01.2019
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Dann werden jetzt wohl die restlichen Plätze langsam aber doch "dahinmodern". Besser wäre gewesen, die Werkstatt hätte den Stecker samt Kabel neu gemacht.

    Ich nehme an, es wird nicht das einzige Kabel sein, das getauscht werden muss. Günstig ist was Anderes...

    LG Gerry77
     
  11. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    das wäre dann ein neuer kabelstrang und ein wirdschaftlicher
    totalschaden
    der stecker hat so zwischen 60 und 100 kabel drin ;)
    aber man sollte wirklich diesen stecker am pcm noch nal gründlich prüfen.
    aber die fehlercodes erklären nicht warum der tacho nicht funktioniert.
    hat der fofi nun abs oder nicht ?
    am besten mal die VIN posten .
     
  12. #12 Gillson, 23.01.2019
    Gillson

    Gillson Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007, 1,3
    Hallo,

    VIN: WFODXXGAJD7L72726

    Ich glaube er hat ABS. Löst aber nicht aus wenn man Hard bremst. Lampe ist aber auch keine An.
    Ich hab das damals getestet und naja was soll man sagen wie immer "ich verkaufe für meine Schwester" ich weiß auch nicht so recht. Und wenn man als leihe nicht weiß wie das Modul aussieht oder wo es ist....
     
  13. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    also ABS hat er , ist nun die frage funktioniert es auch ?
    leuchtet die gelbe ABS kontrollleuchte wenn man die zündung einschaltet?
     
  14. #14 Gillson, 23.01.2019
    Gillson

    Gillson Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007, 1,3
    Nein sie leuchtet nicht und scheinbar funktioniert es auch nicht. Ich werde es morgen noch mal versuchen.

    Mittlerweile habe ich echt das Gefühl wir haben nur "scheiße" gekauft.
     
  15. #15 Gerry77, 23.01.2019
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Euer FoFi ist nun knapp zwölf Jahre alt. Jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, ihn abzustoßen.

    LG Gerry77
     
  16. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    wenn das ABS tatsächlich offline sein sollt , kann auch die geschwindigkeitsanzeige nicht funktionieren .
    dann müste aber die ABS leuchte ständig an sein ,
    da das nicht der fall ist , läst dies wiederumauf eine manipulation des tachos schliessen .
    also da ist so einiges im unklaren .
    in welcher ecke der welt ist den der fiesta zu hause ?
     
  17. #17 Gerry77, 23.01.2019
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Oder die ABS-Leuchte geht nicht an, weil das Kombiinstrument defekt ist. Wäre interessant zu wissen, ob die Funktionalität beim Einschalten der Zündung so geprüft wird, dass eine Fehlfunktion der Leuchte registriert und ein entsprechender Fehlercode im Speicher abgelegt wird.

    LG Gerry77
     
  18. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    wenn der funktionstest vom ABS
    auch noch negativ ausfällt , dann
    sind das ziemlich viele zufälle . :gruebel:
     
  19. #19 Gillson, 23.01.2019
    Gillson

    Gillson Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007, 1,3
    Gerry ja der soll auch demnächst abgestoßen werden. Aber am liebsten für einen gewissen Gegenwert und nicht für 5 €. Ne Ahnung was man für nen Schlachtfahrzeug noch bekommt? Karosse etc ist eigentlich top..

    RSI: Gute Frage ob das ABS nun kaputt ist oder nur das Signal nicht verarbeitet wird. Gibt es Wege dies zu prüfen? Im Fehlerspeicher waren nur die obigen Fehler.
     
  20. #20 Gerry77, 23.01.2019
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Ich meinte den Funktionstest der ABS-Leuchte im Kombiinstrument. Wäre daran irgendetwas faul, sollte eigentlich ein Fehlercode verzeichnet werden. Oder gilt das nur für die Motorkontrollleuchte? @RSI : Du weißt das bestimmt. :)

    LG Gerry77
     
Thema:

Chaos im Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Chaos im Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fahrzeug geht beim Auskuppeln aus

    Fahrzeug geht beim Auskuppeln aus: Hallo ihr alle, Ich habe meinen Führerschein noch nicht lange deswegen bin ich jetzt aus ganz schön überfordert. Erstmal die Randdaten, ich fahre...
  2. EU Fahrzeug

    EU Fahrzeug: Hi Freunde Ich habe bei mobile einen 2018 mondeo Titanium neuwagen für 19990euro gefunden. Ist aber ein EU fahrzeug Nur was ist da der...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) FORScan: Keine Verbindung zum Fahrzeug! :-(

    FORScan: Keine Verbindung zum Fahrzeug! :-(: Liebes Ford-Forum, nachdem mir mein privater Gebrauchtwagenverkäufer „netterweise“ nach (!) Unterzeichnen des Kaufvertrages eröffnet hat, daß es...
  4. Dieselgeruch im Inneren des Fahrzeugs

    Dieselgeruch im Inneren des Fahrzeugs: Hallo, ich fahre einen Ford B-Max 1,6 l mit EZ 10/2013 und habe schon seit längerem folgendes Problem: Immer wenn ich in den Wagen einsteige,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug macht komische Geräusche

    Fahrzeug macht komische Geräusche: Hallo, Wenn ich mein Auto starte fängt das Auto an zu "pfeifen", das Geräusch hört sich irgendwie an wie ein ferngesteuertes Auto. Umso mehr Gas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden