Fusion (Bj. 02-**) JU2 Check.control

Diskutiere Check.control im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallöchen Fordler habe mal ganz fix ne Frage und bräuchte möglichst schnell ne Antwort. Was ist eine Check Control und habe ich die womöglich in...

  1. #1 Onkel Klöte, 29.09.2010
    Onkel Klöte

    Onkel Klöte Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion
    Hallöchen Fordler

    habe mal ganz fix ne Frage und bräuchte möglichst schnell ne Antwort. Was ist eine Check Control und habe ich die womöglich in meinem Auto verbaut?

    Geht darum , dass ich mir zwei LEDs gekauft habe und die gegen die Birnen der Leselampen tauschen wollte. Die LEDs funktionieren aber nicht , der Händler sichert mir jedoch 100%ig zu , dass er sie geprüft hat bevor ich sie bekommen habe. Und er fragt jetzt ob ich eine Check-control habe...

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alphados12, 29.09.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    So wie sich das anhört könnte es sein, dass das besagte "check control" erkennt, welche Lampen die richtigen sind, sodass man keine anderen nachrüsten kann.

    Ist nur eine Vermutung aber ich könnte mir das so vorstellen (;
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Eine Check-Control ist ein Glühlampenüberwachungsmodul.
    Dieses zeigt Dir an wenn eine Glühlampe ausgefallen ist.
    Hat aber mit der Innenbeleuchtung nix zu tun.

    Wenn die Dinger nicht funktionieren steck sie mal anders rum rein.
    Leds hab + und - ;)
     
  5. #4 Onkel Klöte, 29.09.2010
    Onkel Klöte

    Onkel Klöte Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion
    Hui ging schneller als ich dachte =) Danke Männers.

    Mit dem andersrum reinstecken versteh ich nicht , diese Glühbirnenhalterung ist doch so gebaut , dass man die Fassung der Birne nur in einer Position einstecken kann oder täusche ich mich?
     
  6. #5 FiestaMaddin, 29.09.2010
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    mach se andersrum und oh wunder sie werden funzen :D
     
  7. #6 alphados12, 29.09.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Da lag ich ja FAST richtig :D oder auch nicht.
     
  8. #7 Onkel Klöte, 29.09.2010
    Onkel Klöte

    Onkel Klöte Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion
    verdammte axt maddin du hattest recht :D jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich das da reinbaue :D muss die jetzt ja umgedreht da reinkriegen
     
  9. #8 alphados12, 29.09.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Ähm wo wir gerade beim Thema sind:

    Kann man das funzelige Innenraumlicht einfach durch iwelche helleren Lampen ersetzen oder ist das was zu beachten? (bzgl Hitzeentwicklung etc)?

    lg
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Innenraumleuchte ist eine Sofitte, die kann man auch andersrum einstecken. ;)
     
  11. #10 sebastianw, 29.09.2010
    sebastianw

    sebastianw Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Ghia, Bj 2002 (MK6)
    Es geht hier nicht um die Hauptleuchte, sondern um die Leselampen-Birnen. Die haben einen Metallsockel. Anders herum einstecken ist da etwas schwierig.:) ;) Vor dem Problem stand ich nämlich auch schon, als ich meine Leselampen durch LEDs ersetzen wollte.:mellow:


    Einfach ne LED rein. Hitzeprobleme wirst du damit sicher nicht bekommen.
    [​IMG]
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Leseleuchten... :was:
    Lieber Leistung statt Luxus. :)

    Da müßte man jetzt nachschauen ob man die Kabel umpolen kann in der Leuchte.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 sebastianw, 30.09.2010
    sebastianw

    sebastianw Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Ghia, Bj 2002 (MK6)
    Leider hat die Leuchte keine Kabel (bei meiner Fiesta Leuchte ist es jedenfalls so). Da läuft alles direkt über Metall:
    (PS: Das rot-schwarze Kabel gehört normal nicht zur Leuchte, das hab ich selbst rangelötet für meine Fußraumbeleuchtung)
    [​IMG]
    Zur Leuchte selbst gehen drei Kabel: 1x Masse, 1x Dauerplus und 1x Plus für die Türschaltung. Also einfach die eingehenden Kabel tauschen geht auch nicht.:gruebel:

    @Onkel Klöte:
    Also wenn dir ne Lösung einfällt, immer her damit.;) Ich habs erstmal aufgegeben und die normalen Glühbirnen drinnen gelassen.
     
  15. #13 Onkel Klöte, 02.10.2010
    Onkel Klöte

    Onkel Klöte Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion
    Ja also ich hab mir da gestern mal nen paar Gedanken mit nem Kumpel zu gemacht und das Resultat: Meine Leselampen leuchten grün :D

    Also bei der Fassung bzw der Leuchte wie du sie da hast hab ich auch keine Ahnung , die vom Fusion ist ja doch etwas anders. Ich hab einfach die Kabelbelegung so gelassen , zumindest plus und Dauerplus, könnte dir nen Foto schicken ... hab ein paar von den Leitern durchgeknipst und ein paar kleine Verbindungen eingebaut. Ist jetzt schwer zu erklären , auf alle Fälle haben wir sozusagen den weg von Plus und Minus etwas vertauscht...

    Ich sehe dein Gesichtsausdruck schon : :gruebel::verdutzt: what?

    :D:D:D::D
     
Thema:

Check.control