Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Checkcontrol

Diskutiere Checkcontrol im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, fahre einen 91-èr Cossi mit u. a. Checkcontrol(Glühlampenüberwachung, Offene Türen, etc.) bei uns war es heute morgen saukalt,...

  1. #1 charmebolzen, 14.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Hallo zusammen,
    fahre einen 91-èr Cossi mit u. a. Checkcontrol(Glühlampenüberwachung, Offene Türen, etc.) bei uns war es heute morgen saukalt, aber der Glatteiswarner funzzte nicht....., ab welcher Außentemperatur zeigt der an??????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimax

    Zimax Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
     
  4. #3 charmebolzen, 14.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Bei mir tat sich aber garnichts, was kann das sein und wo könnte der Fehler liegen??
     
  5. #4 scorpiodohc, 14.10.2009
    scorpiodohc

    scorpiodohc Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio BJ07/91 DOHC 120PS
    hab auch so meine probleme damit bei mir zeigt die checkcontrol mittlerweile gar nichts mehr an

    woran kann das liegen?
     
  6. #5 MucCowboy, 15.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das System dürfte beim Scorpio nicht viel anders funktionieren wie z.B. beim Mondeo. Der hat dafür vorne im Motorraum einen Temperatursensor, angebracht an einem Querträger unter'm Kühler. Wenn bei diesem Sensor z.B. ein Kabel abgefetzt oder gebrochen ist, liefert dern Sensor keine Werte und die Anzeige kann nichts anzeigen. ;)

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 charmebolzen, 15.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    das komische ist aber, das alles andere funktioniert, nur das Schneeflockensymbol nicht, kann man diesen Sensor austauschen, bzw. das Kabel flicken?
     
  8. eupo1

    eupo1 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht ???
     
  9. #8 charmebolzen, 15.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Komisch, habe keinen Temperatursensor gefunden, wo liegt der denn genau bei meinem Cossi......??
     
  10. #9 Rotti Scorpio, 15.10.2009
    Rotti Scorpio

    Rotti Scorpio Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2,3 WGR 97
    Bei meinem Scorpio ist er an der spitzwand da wo das Scheibenwischergestänge ist
     
  11. Zimax

    Zimax Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Der Temperatursensor bei dem Wischergestänge ist für die Klimaanlage. Der Sensor für`s Mäusekino sitzt vorne am Querträger hinter dem Stossfänger, zu sehen wenn du dich mal bückst und unter dem Kennzeichen in richtung Kühler guckst. Er ist in ein Langloch (ca 5cm lang und 5mm breit) eingeclipst.
     
  12. #11 charmebolzen, 15.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    War grad an meinem Cossi....., was ich zwischen Spritzwand und Motor gefunden habe, war ein schwarzes rechteckiges Kästchen, ca. 8x4 cm mit einer roten Leuchtdiode, welche an war. Was für`n Teil ist das denn?????
     
  13. #12 Scorpio Mike, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @charmebolzen
    Unten ein Bild vom Fühler.
    Angebracht ist der an dem Querträger unter dem Kühler mehr zur Beifahrerseite hin.
    Einfach mal drunter schauen.
    Ist nur gesteckt.
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  14. #13 charmebolzen, 16.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Hallo,
    @ scorpio Mike, danke für deine Info, hab das Teil gefunden, Kabel ist alles okay, wie kann ich testen ob das Teil funktioniert??
    Übrigens, das "schwarze Teil" im Motorraum hat sich als Marderschreck entpuppt....., wusste garnicht, das mein Cossi sowas hat.......
     
  15. #14 charmebolzen, 17.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Hallo zusammen,

    habe heute morgen den sensor mal getestet: Mich unters auto gelegt und einen Eiswürfel an den Metallfühler gehalten, im Display leuchtete nichts, kein schneeflockensymbol....., habe dann bei laufendem Motor mal den Stecker im Motorraum abgezogen, und siehe da, in der Multifunktionsuhr im Dachhimmel wurde keine Außentemperatur mehr angezeigt....., Stecker wieder drauf, Temperatur wurde wieder angezeigt....!!! Woran kann es denn noch liegen, das ab +4 Grad das Schneeflockensymbol nicht angezeigt wird....??????
    Hoffe, ihr könnt mir helfen......???????
     
  16. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    @MucCowboy

    Sag mal,weißt du ob der Temperatursensor für das Mäusekino derselbe ist wie für den BC? Ich habe mir nämlich einen bei Ebay geschossen und der soll ja auch die Temperatur anzeigen. Meine Uhr ist an 14 Kabeln angeschlossen,ist ne Ghia-Ausstattung
     
  17. #16 charmebolzen, 17.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Keine Ahnung, da kann ich dir überhaupt nicht helfen, hoffe das andere noch einen rat für mich haben....
     
  18. #17 MucCowboy, 17.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mondeo und Scorpio sind zwei paar Stiefel, völlig andere Baustelle.
    Aber dennoch: Beim Mondeo ist es der gleiche Sensor für beides.

    Könnte es sein, dass das "Flocken"-Birnchen in der Anzeige ausgebrannt ist?
    (Bin jetzt kein Scorpio-Fachmann, daher rate ich einfach mal ;) )

    Grüße
    Uli
     
  19. #18 scorpiodohc, 18.10.2009
    scorpiodohc

    scorpiodohc Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio BJ07/91 DOHC 120PS
    beim scorpio sind es led's


    was kann das sein bei mir zeigt die checkcontrol gar nichts an

    hab gestern das auto überbrücken lassen weil meine batterie im eimer ist

    (hab noch keine neue) aber dann ging auf einmal die checkcontrol wieder hat alles angezeigt sogar das die birne hinten defekt ist obwohl alles funktioniert
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 charmebolzen, 18.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Danke für eure Tip`s, aber bevor ich jetzt den Tacho ausbaue, lohnt sich das, hat jemand ein foto für mich, wie das teil von hinten aussieht?????
     
  22. #20 charmebolzen, 18.10.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    kann mir denn wirklich keiner helfen...............................??????????????????????????
     
Thema:

Checkcontrol