Chekliste Wartung vor dem Winter

Diskutiere Chekliste Wartung vor dem Winter im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; - Winterreifen - ÖL stand - Gefrierschutz für Kühlwasser und scheibenwasser - Tür Gummis mit Nivea creme streichen - Unterbodenschutz unten...

  1. #1 peto1, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    - Winterreifen
    - ÖL stand
    - Gefrierschutz für Kühlwasser und scheibenwasser
    - Tür Gummis mit Nivea creme streichen
    - Unterbodenschutz unten auftragen
    - Roststellen mit tupfer pinsel mit Farbe übertupfen
    - Notfal ausrüstung für den Notfall je nach Fahrzeug
    - Fahr und Bremslicht wechseln fals kaputt

    :) mehr ist mir nicht eingefallen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Meikel_K, 28.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.646
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das mit der eingefrorenen Scheibenwaschanlage merkst du dann schon :). Und den fehlenden Eiskratzer und Handbesen auch - naja, bei uns im Rheinland kann man das zur Notfallausrüstung zählen.
     
    peto1 gefällt das.
  4. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Nope...seit ich scheibenheizung habe brauch ich nicht mehr Kratzenund frieren :kalt: :top:mit der Scheibenheizung geht sehr schnell enteist.

    P.S: Hast recht habe oben ergänzt dazu, Scheibenwasser auch natürlich.
     
  5. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Turnier 2020, ST-Line,1.5
    ...und was machst du an den Seitenscheiben?
     
  6. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Das sind nur kleine Fenster sind schnel abgekratzt (Lüfter Heizung an der Tür enteist den rest),
    für die seitenfenster verwende ich Japanspachtel geht sehr schnell.
     
  7. #6 jörg990, 28.10.2021
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Da wo du herkommt scheint es keine ordentlichen Winter zu geben.
    Raureif taut die Heizung an der Scheibe weg, ordentliches Eis nicht.
    Und Schnee muss auch vor Fahrtantritt von der Haube und dem Dach runter.
     
  8. #7 Meikel_K, 28.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.646
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Frontscheibenheizung ist nicht als Ersatz für das Eiskratzen und Schnee abräumen gedacht, sondern als Ergänzung und Schutz vor Wiedervereisung - abgesehen vom Schnee auf Dach und Haube (s. Post #6).

    Da sie nicht jeder hat, ist deine Liste dann also auch nicht universell zu gebrauchen. Warum auch das Rad neu erfinden? Das können Profis besser: So macht ihr euer Auto winterfest
     
    peto1 gefällt das.
  9. #8 Carpe Noctem, 28.10.2021
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Die Scheibenheizung taut die Eisschicht aber soweit an das sich die gesamte "Scholle" von der Scheibe löst, so das man beim kratzen nicht um jeden Quadratzentimeter kämpfen muss!
    Doof nur das die Scheibenheizung nur bei laufendem Motor funktioniert, das "warmlaufen lassen" aber a.) mit einem Verwarngeld geahndet werden kann und b.) schädlich für den Motor ist. ;)
     
  10. #9 Meikel_K, 28.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.646
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eiskratzen bei laufendem Motor habe ich sowieso nie gemacht, aber in gemäßigten Klimazonen und seit Jahrzehnten meistens unterm Carportdach hab' ich auch gut reden. Bei den modernen Superhirn-Kisten hätte ich ohnehin Bammel, dass die mich aussperren, wenn ihnen ein Bit quersteckt. Das nächste Auto fährt dann wahrscheinlich gleich ohne mich zur Arbeit, aber da werkelt wohl wenigstens kein Verbrenner mehr.
     
    Carpe Noctem gefällt das.
  11. #10 Carpe Noctem, 28.10.2021
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wenn der Hobel dann auch gleich deinen Job erledigt und du am 1. nur noch kassieren musst, ist doch alles gut! :lol:
     
  12. #11 Meikel_K, 28.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.646
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zu gefährlich - wenn der schon besser fahren kann als ich, macht er vielleicht auch meinen Job besser und dann werde ich gefeuert.
     
  13. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    ich meinte, "Beheizbare Frontscheibe"
     
Thema:

Chekliste Wartung vor dem Winter

Die Seite wird geladen...

Chekliste Wartung vor dem Winter - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Automatik Getriebe Fehlercode: P0741 Wartung Notwendig

    Automatik Getriebe Fehlercode: P0741 Wartung Notwendig: Hallo Zusammen! Vielleicht hat hier ja jemand im Forum selbiges Problem und kann mir einen guten Rat geben: Board-Display Meldung:...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wartung - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe

    Wartung - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe: Hallo Forengemeinde. Anbei erstmal die Eckdaten meines Fahrzeugs. FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP), 1596 cm3, 100 PS, 74 kW Erstzulassung 08/2006...
  3. Klimanalage stinkt nach Wartung

    Klimanalage stinkt nach Wartung: Nach 5 Jahren habe ich die Klimaanlage in einer Ford Werkstatt Warten lassen, das heisst also das Mittel aufüllen lassen. Dannach Stinkt die...
  4. Wartung 100000km

    Wartung 100000km: Guten Abend Es geht um einen sehr max bj 9/14 mit aktuell 95000 km. Letzte Wartung war bei 80000km. Was muss bei der nächsten Wartung alles...
  5. Grundausstattung Transit Wartung

    Grundausstattung Transit Wartung: Abend, ich habe einen 2016er Ford Transit L4H3 erworben. Da er ohnehin nicht Scheckheftgepflegt ist, möchte ich ihn gerne teilweise selbst warten....