Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Chip oder OBD

Diskutiere Chip oder OBD im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Und gleich mal ein sorry, bitte nicht gleich in der Luft zerreissen wegen dem 428 Thread, aber Blick echt nicht mehr durch.... Hab mich...

  1. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Hallo

    Und gleich mal ein sorry, bitte nicht gleich in der Luft zerreissen wegen dem 428 Thread, aber Blick echt nicht mehr durch....
    Hab mich jetzt dazu entschlossen meinen Foco 66 kW bissi Leistung zu spendieren da er sich bei dem Versuch "Gegner" auf der Strasse zu überholen verstecken möchte, so scheint es!
    Bin jetzt mit so ziemlich allen threads über Leistungssteigerung durch und hab noch immer keine klare Aussage ob Chiptuning od der Eingriff mittels OBD "vernünftiger" ist.
    Hoffe mal das es danach so um die 20 mehr PS sind und das im Fahrverhalten doch merklich spürbar ist!

    Danke, gruß Erich
     
  2. #2 Bruce87, 01.03.2012
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Infos wären hilfreich: Welche Maschiene? Benziner oder Diesel?
     
  3. #3 focusdriver89, 01.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    steht doch da:
    Kann also nur Focus 1.6TDCi mit 90PS sein. ;)

    Ich würde zu einem prof. Tuner gehen, gerade beim 1.6TDCi...und für den 90PS gibt es glaube ich eh nicht soviele Anbieter.
     
  4. #4 kingmanni, 01.03.2012
    kingmanni

    kingmanni Ford-Schrauber (Neuling)

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2, Bj. ´05, 2,0 duratec
  5. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Oh danke, du kennst nicht zufällig auch eine "vertrauenswürdige" Adresse in Österreich?

    Danke gruß erich
     
  6. #6 kingmanni, 01.03.2012
    kingmanni

    kingmanni Ford-Schrauber (Neuling)

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2, Bj. ´05, 2,0 duratec
    Also ich weiß nur von einer Filliale in Salzburg.
    Auf der Webseite findest du aber auch alle Standorte.
     
  7. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Das ist ein und dasselbe. Früher hat man Chips getauscht, heute spielt man die Tuningfiles per OBD auf die Motorsteuerung.

    Bitte halte nicht das Tuning per Anstöpsel-Box für "Chiptuning", auch wenn das auf allen Seiten so angepriesen wird.
     
  8. #8 sonic7343, 01.03.2012
    sonic7343

    sonic7343 sonic7343

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
  9. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Hi,
    danke für den Link, denkst du das diese Firma einen guten Ruf hat und das das dann beim fahren auch wirklich spürbar ist?

    Gruß erich
     
  10. #10 sonic7343, 02.03.2012
    sonic7343

    sonic7343 sonic7343

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    ich habs am "eigenen leib/auto" erfahren, fahre damit schon über 40.000km zufrieden

    mfg sonic
     
  11. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Welche Motorisierung hattest du ursprünglich und wieviel macht upsolute daraus? Mir wäre der Durchzug sehr wichtig....
    Also ist der Preis von 399€ gerechtfertigt?
     
  12. #12 sonic7343, 03.03.2012
    sonic7343

    sonic7343 sonic7343

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    orginal waren es 109 ps - wie viel ich jetzt wirklich habe, weiß ich nicht genau weil ich nicht am prüfstand war... - er geht jedoch deutlich besser :top1:
    ob es 399 euro wert ist, mir auf alle fälle - das auto macht jetzt wirklich spass, kein vergleich zur serie :)
    du hast sogar 14tage rückgaberecht - teste es einfach ob es DIR 400 EURO WERT IST
    - ich habe nach der probefahrt mit einen grinsen im gesicht bezahlt, hatte einzig bedenken das der motor ,etc das tuning längerfristig nicht mitmacht, aber ich glaube wenn man das auto vernünftig warm fährt, regelmäßig seine service macht, und nicht immer vollgas unterwegs ist, wird er gleich lange halten wie orginal...
    - bis jetzt hatte ich noch keine probleme

    mfg sonic
     
  13. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Meine bedenken sind auch ob dies der Motor bzw Getriebe das auf Dauer aushalten, aber wie du schon sagtest, warm fahren, nicht ständig volllast fahren und die Service Termine einhalten und gut is, oder?
    Ich hab ja nur die 90 ps Maschine und bei diesem massigen Eigengewicht ist das schon bisschen lahm :-(
    Eine Frage hätte ich jetzt noch, beim Service scheinen diese Zusatz PS aber nicht auf, oder?
     
  14. #14 focusdriver89, 03.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    und ganz wichtig: Kein original Ford-Öl fahren...
     
  15. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Aha,

    Wie ist das gemeint:gruebel:
     
  16. #16 sonic7343, 04.03.2012
    sonic7343

    sonic7343 sonic7343

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    - nee es fällt nicht auf :)

    mfg sonic
     
  17. #17 focusdriver89, 04.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    lso wenn man den empfindlichen Motor schon chippt, dann ein gutes Öl rein, welches NICHT der Ford-Norm entspricht. z.B. ein 0W40 oder 5W40 nach A3/B4...
     
  18. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Muß mir auch der FFH beim Service das Öl einfüllen welches ich haben möchte, original habe ich jetzt das 5W30 drinnen, da ich aber noch bis 05/13 Garantie habe sollte ich ihm dann beim nächsten Service sagen das ich eben ein hochwertigeres haben möchte.....
    Sollte ihm letztlich auch egal sein weshalb und warum da ich das Öl beim Service auch bezahlen muß!
     
  19. #19 MucCowboy, 05.03.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kommt auf die Werkstatt an. Manche halten sich an die Vorgaben und geben genau das Öl rein das der Hersteller nennt. Andere tun das rein was der Kunde wünscht. "Höherwertiger" ist eine Werbeaussage. Es hat lediglich andere physische Eigenschaften, ob das nun "besser" oder "schlechter" ist, kann in jedem Einzelfall anders gesehen werden - außer im Preis.

    Zum Thema Tuning eines Kleindiesels: naja, von den Werbeversprechungen bleiben effektiv kaum ein Drittel messbares Ergebnis übrig, und bei 90 PS-chen sind das demnach nicht 30 sondern vielleicht 10 PS. Dafür riskiert man den Eingriff in eine entwickelte und bewährte Motorabstimmung, erhöht den Verschleiß und den Verbrauch. Es muss jeder selber wissen ob ihm das 400 EUR wert ist. Zumeist findet das "Tuning" nur im Kopf des Fahrers statt. Richtig effektiv werden solche Eingriffe meiner Meinung nach bei Maschinen ab 200 PS aufwärts. Aber beim 90er-Diesel....? Falscher Motor für sowas, sorry.

    Grüße
    Uli
     
  20. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Nun das ist so nicht ganz richtig da du ja die Möglichkeit hast vor bzw. auch nach dem Tuning, egal jetzt ob OBD od Chip, auf den leistungsprüfstand zu gehen und da hast du das Ergebnis dann schwarz auf weiss...
    Ob es Sinn macht den motor zu tunen egal wie muß jeder für sich selbst entscheiden .... :)
     
Thema:

Chip oder OBD

Die Seite wird geladen...

Chip oder OBD - Ähnliche Themen

  1. Race Chip One

    Race Chip One: Wer benutzt diesen Chip und welche Erfahrungen hat er gemacht. Der Chip wird von einem Fordhändler hier angeboten. Autohaus Nuding GmbH & Co. KG –...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Suhe Motorsport Chip

    Suhe Motorsport Chip: Hallo Ich Habe einen Ford escort Rs 2000 mk 5 Bj 91. ich habe vom Vorbesitzer einen Powerchip ( Von der Marke Suhe, Bild siehe unten ) mit...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS OBD zum Fehler abfragen und löschen?

    OBD zum Fehler abfragen und löschen?: Hallo zusammen, ich suche einen OBD Diagnose Stecker womit ich bei meinem Fiesta MK4 bj 11/95 Fehler auslesen und löschen kann. Ich habe...
  4. Focus 1.6 ti-vct Chip Tuning

    Focus 1.6 ti-vct Chip Tuning: Habe mir als 2. Wagen einen neuen Focus 1.6 ti-vct gekauft, weil ich ein sehr gutes Angebot erhalten habe. Meine frage ist ob der Motor nur...
  5. Woist der OBD ANschluss beim neuen?

    Woist der OBD ANschluss beim neuen?: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen MK4 und suche die OBD Buchse (beim alten war sie links vom Fahrer in dem kleinen Fach. Da habe ich aber...