Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Chip Tuning Ford Focus TDCI 1,6

Diskutiere Chip Tuning Ford Focus TDCI 1,6 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nabend leute, hab da mal ne frage möchte meinen Ford Focus auch wenn es nen 1,6 TDCI ist mit 90 PS bissl mehr Kraft unter der Haube zur Verfügung...

1. #1 Lucutus, 07.02.2012
    Lucutus

Lucutus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2006 1,6 TDCI MS Wolf
    Nabend leute,

hab da mal ne frage möchte meinen Ford Focus auch wenn es nen 1,6 TDCI ist mit 90 PS bissl mehr Kraft unter der Haube zur Verfügung stellen.

DIe frage die ich Nun habe ist, welches ist dabei die beste Lösung bzw. möglichkeit die ich dabei nutzen kann.

Kenne mich mit CHip Tuning in der richtiung nicht richtig aus deswegen Frage ich euch mal

hoffe ihr könnt mir nen paar atraktive möglichkeiten liefern

mfg

:zunge1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cHilLz0Ne, 08.02.2012
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Chiptuning bei einem 1,6er?

Dazu kann ich persönlich nur sagen, sei froh, dass dir der Turbo bis jetzt auch ohne Anpassung noch nicht verreckt ist.
    Ich wäre vorsichtig beim chippen von diesem Motor...

4. #3 Thometi, 08.02.2012
    Thometi

Thometi Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, Bj10, 1,6l 16v
    chiptuning

guten abend,

da du aus borken kommst schau mal der firma vmax rein, die machen seit jahren software anpassung, ich habe den 1,6er tdci mit 110 ps und hab bei denen die software optimieren lassen (ist kein chip tuning) das auto ist von werk so eingestellt das es auch in afrika bei hitze oder in russland bei kälte gut läuft, aber das muss es nicht in deutschland und es ist der selbe motor ob ich den tdci mit 136 ps oder mit 90 ps fahre lediglich die software ist anders. bei vmax kostete das bei mir 399 euro, und jetzt hab ich 136 ps und 60Nm drehmoment mehr. seit 1,5 jahren macht das auto so keine probleme im gegenteil bei normaler fahrweise spare ich sprit das er jetzt für die verhältnisse hier optimal eingestellt ist.

und der turbo hatte auch nie probleme gemacht, das kenn ich nur von benzinern.

schöne grüße dennis

5. #4 focusdriver89, 08.02.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    :lol: Sorry, aber ein 1.6er (109PS) und ein 2.0 (136PS) haben soviel gemeinsam, wie ein Apfel mit ner Birne...Das einzige was sie gemeinsam haben: Es sind beides Citroen-Maschinen.

Was spricht gegen Chip? Wenn gutes Öl gefahren wird und der Motor bis jetzt keinen Stress macht, kann man ihm die Kur gönnen.

6. #5 Raven 13, 08.02.2012
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Schau dir mal diesen Thread an.... Ist alles drin erklärt! Viel Spass

MfG. Raven 13

7. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    natürlich ist das "Chip Tuning", was denkst Du denn.
    Früher hat man halt die Chips (Eproms) ersetzt, jetzt macht das die ganze Welt über OBD. Das Kind heißt nur anders, die Sache ist dieselbe.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lucutus, 09.02.2012
    Lucutus

Lucutus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2006 1,6 TDCI MS Wolf
    Ich weis es halt wie gesagt nicht
    hab mir deinen Theard durch gelesen

ich bin skeptisch gegenüber

Übrigens ist das Borken-Hessen

will ja aus meinem nicht einen über model machen
    nur unten raus nen bisschen mehr könnte es schon sein....

in der richtung weis ich trotzdem nicht was das beste dabei wäre

mal ganz davon abgesehen vom CHiptuning oder Leistungsanpassung gibt es ja noch die möglichkeit eine Box daszwischen zu hangen, der dem Steuergerät was vorspielt und somit die wärte verändert.....

weis halt nicht richtig was dabei die beste möglichkeit ist.....

MFG

10. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hi

die Kästchen verfälschen den Sensorwert vom Commonrail-Druck nach unten. Das Steuergerät meint, der Druck wäre geringer und spritzt deshalb länger ein, um auf den Sollwert der Spritmenge zu kommen. Deswegen wird in Wirklichkeit mehr Sprit reingespritzt.
    Leistung geht nach oben, je nachdem, wie stark man die Kästchen einstellt (haben Jumper). Aber wenn man es übertreibt fängt das Auto irgendwann zu rußen an.
    Mag für "dezente" Leistungssteigerung noch ok sein, für Power-Tuning ist das nix.

Und ganz wichtig: mit so einem Kästchen wird weniger Verbrauch angezeigt, in Wirklichkeit ist er höher, nicht geringer. Das liegt an genau dem verfälschten Sensorwert. Das Steuergerät rechnet mit falschen Spritmengen. Also nicht darauf reinfallen, das ist alles andere als "Eco-Tuning".

Egal, was die vollmundig auf den Seiten schreiben, das funktioniert GENAU SO, nciht anders. Keine dolle Computeranpassung der Kennfelder oder sonstwas hochtechnisches. Das ist ganz primitiv.

Wenn Dir dezentes Tuning reicht, ist evtl so ein Kästchen ok, für ordentliches Tuning muß man an die Kennlinien ran, dh. über OBD von einem guten Tuner, der Ahnung hat.

Die sind aber sehr (!!) selten. Die allermeisten haben nur tolle Webseiten, aber null Ahnung. Sind nur gut im Files-Kopieren.

Ich wär vorsichtig.

PS: vor wenigen Wochen hats einem Kumpel seinen gechippten 3Liter Audi TDI zammgehauen. Also ich würde die Finger von Tuning lassen....

Thema:

Chip Tuning Ford Focus TDCI 1,6

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning Ford Focus TDCI 1,6 - Ähnliche Themen

1. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  2. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  3. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...
  4. Ford Ka Bj 2010

Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...
  5. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.