Fiesta VII ST (Bj. 12-**) Chip-Tuning Motor von 182 PS auf 210 - 220 PS

Diskutiere Chip-Tuning Motor von 182 PS auf 210 - 220 PS im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, wer kennt sich aus, oder hat schon seinen STchen ein chip-tuning verpasst ?? :) Habe einiges im Internet gefunden, nur bin ich mir...

  1. Marrin

    Marrin Neuling

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    Hallo Leute,
    wer kennt sich aus, oder hat schon seinen STchen ein chip-tuning verpasst ?? :)

    Habe einiges im Internet gefunden, nur bin ich mir nicht sicher wie gut diese sind ?!

    Gibt es Empfehlungen ? :cool:
    Macht Ford ärger, wenn man chip-tuning hat, bzgl. erweiterte Gewährleistung bei eventuellen Motorschäden :gruebel:
     
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  3. #2 Ford.Ghia, 21.10.2013
    Ford.Ghia

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    Natürlich macht Ford ärger wenn du am Motor rumfummelst und er dadurch hops geht. Ist auch völlig berechtigt. Der einzige der evtl. Gewährleistung gibt, ist der anbieter vom Chiptuning. Ich habe von dem sehr erfahrenem KFZ-Meister aus meiner Fordwerkstatt erfahren dass die EcoBoost das gar nicht so gut verkraften auf dauer wenn man ihn einen Chip verpasst.
     
  4. Stef-1

    Stef-1 Forum As

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  5. Marrin

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    Hallo Stef-1,
    hast du Erfahrungswerte mit diesem Gerät "Bluefin" Es liest sich in der Beschreibung alles so
    einfach an, ist es wirklich so... mir geht es nicht wegen der Endgeschwindigkeit sondern nur
    ums anfahren...die andern ärgen....
     
  6. Stef-1

    Stef-1 Forum As

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    Leider habe ich auch keine Erfahrungen mit Bluefin....aber das ist halt sehr einfach, dass Teil zB bei einer Inspektion zurück zu bauen.
     
  7. #6 M@rcel, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    M@rcel

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    Damit würde ich erstmal warten.

    Der Tuner Mountune bringt anscheinend ein Softwarepacket für den Fiesta St raus, bei dem die Ford-Garantie erhalten bleibt.

    Allerdings ist das scheinbar erst in Amerika bestätigt, aber es wird gemunkelt dass man in Deutschland nachziehen wird.

    Bis jetzt allerdings alles munkelei....

    Hier noch ein Trailer
     
  8. Stef-1

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    Ich glaube nicht das, dass Tuning Kit in Deutschland offiziell angeboten wird.
    Da spricht schon die strenge Deutsche Abgasnorm dagegen, wenn wird er auf jeden Fall den Euro5 Status verlieren.
    Und ob das Kit in die Garantiebedingungen passt, wage ich zu bezweifeln. Es war auch nur von "ausgewählten Märkten" die Rede.
    Bestimmt wird es angeboten, aber..........????????
     
  9. #8 Baumi182, 22.11.2013
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  10. #9 sunnysky2012, 28.11.2013
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    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    der preis ist ja horror 5290 €,:verdutzt::verdutzt:, dann kann man auch den Focus st holen und stufe 3 für 6000 nehmen :rofl:
     
  11. #10 Baumi182, 29.11.2013
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    Ja es geht mir hierbei jetzt weniger um Preis (1/4 des Fahrzeugneupreises... :verdutzt:) sondern vielmehr darum, ob so ein Tuning technisch bei so einem Motor überhaupt länger als bis zum ersten Ampelrennen hält... :gruebel:

    Es heißt zwar "Modifizierter Abgasturbolader mit verbessertem Abgas und Verdichterrad" aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das langlebig ist... Wenn es nicht den Turbo zerreißt dann doch zumindest die Pleuel oder ähnliche Komponenten... Was sagt überhaupt das Getriebe zu diesem Drehmoment?
     
  12. RS2001

    RS2001 Benutzer

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    Stelle die Frage doch Wolf und berichte hier dann. Irgendwie oracelst du über ungelegte Eier.

    Gruß Marco
     
  13. #12 Baumi182, 29.11.2013
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    Wolf selbst da zu fragen empfinde ich als befremdlich. Als Anbieter dieser Dienstleistung erzählen die mir das Blaue vom Himmel.

    Ich frage ja auch nicht die gegnerische Versicherung nach einem Gutachter...

    Deswegen frage ich hier nach unabhängigen Meinungen bevor ich bei Wolf frage.
     
  14. #13 Baumi182, 04.03.2014
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    Mahlzeit. Ich hole den noch mal aus der Versenkung zum allgemeinen Erfahrungsaustausch.

    Ich habe jetzt 3 verschiedene Angebot für Leistungssteigerungen auf dem Tisch liegen. Was mir dabei etwas auffällt, bzw. was ich nicht nachvollziehen kann sind die unterschiedlichen angegebenen Drehmomente, trotz der bei allen ähnlichen Leistung.

    Angebot 1 - Wolf Racing für 995,00€:
    Leistung: 215 PS / Drehmoment 305 Nm

    Angebot 2 - Ford Händler bei mir in der Gegend für 650,00€:
    Leistung: 215 PS / Drehmoment 340 Nm

    Angebot 3 - Bluefin-Gedöns für 449,00€:
    Leistung: 220 PS / Drehmoment 363 Nm

    Der renommierteste Ford Tuner macht hier das kleinste Drehmoment, während das Bluefin-Gedöns angebliche 363 Nm (gemessen) liefern soll.
    Jetzt bin ich trotzdem etwas skeptisch. Leistung machen die alle in etwa das gleiche, aber die Drehmomente unterscheiden sich erheblich.

    Hinzu kommt, dass bei Angebot 1 und 2 noch klassisch das Steuergerät ausgebaut und daran gelötet werden muss (also "richtiges" Chiptuning) während bei Bluefin eine Umprogrammierung über OBD ausreichen soll. :gruebel:

    Ich bin skeptisch. Bluefin klingt für mich nach dem typischen Baumarkttuning mit vorprogrammiertem Motorschaden. Ich vertraue da doch eher dem "klassischen" Chiptuning.

    Wie sind eure Meinungen dazu? Und was hat es mit den unterschiedlichen Drehmomenten auf sich - ich meine, wie soll das Drehmoment deutlich höher sein, obwohl die Leistung (in etwa) die selbe ist?
     
  15. stdci

    stdci Forum As

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    Leistung ergibt sich als

    P = M*n; also Drehmoment * Drehzahl (Umrechnungsfaktor 1/60 um 1/min in 1/s umzurechnen).

    Bei gleicher Maximalleistung und höherem Drehmoment liegt dieses folglich bei niedrigeren Drehzahlen an, der Motor geht also tendenziell "unten raus" besser.

    Ich würde mir zum Vergleich die Diagramme vom Prüfstand aushändigen lassen, das sollte zumindest bei Wolf kein Thema sein.

    Insgesamt wird wahrscheinlich das Tuning von Wolf oder vom Händler (der macht's ja nicht selbst, wer ist da der tatsächliche Anbieter?) am ausgereiftesten sein; bei Wolf wird auf jeden Fall das gesamte Kennfeld angepasst, während Bluefin "von der Stange" kommt.

    Ich würde zu einem richtigen Tuner mit Prüfstand tendieren, bei dem das Fahrzeug individuell vor Ort abgestimmt wird.

    In Anbetracht der vorderen Achslast, bzw. Achslastverlagerung beim Beschleunigen wird alles jenseits der 300 Nm wahrscheinlich sowieso nicht mehr ordentlich auf die Straße gebracht ohne Differenzialsperre, Tieferlegung usw...
     
  16. #15 Baumi182, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Baumi182

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    Hätte ich als Maschinenbauer eigentlich auch drauf kommen müssen... :skeptisch:

    Ich müsste dort dann noch mal genauer nachhaken, woher die Software genau stammt.

    Da bleibt dann wohl nur noch Wolf übrig. Die lassen sich ihren Namen aber eben auch entsprechend gut bezahlen und ich müsste da erst mal hinfahren...

    Ich hab die Zentrale von Oettinger direkt vor der Haustür. Die haben zwar nen Prüfstand aber nicht die Möglichkeit (oder Willenskraft) die Feinabstimmung direkt auf dem Prüfstand vorzunehmen. Die wollen wohl nix anpacken, wo nicht VAG drauf steht! :eingeschnappt:
     
  17. Stef-1

    Stef-1 Forum As

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    Ich habe meinem Fiesta ST Revo Stage1 incl.SPS spendiert, feinoptimierte 217 PS bei 330 Nm sind dabei herausgekommen.*Bei einer Vergleichsfahrt mit einem Focus ST Mk3 musste sich der Focus leider geschlagen geben...Ich kann dir Revo empfehlen mit einem größeren LLK empfehlen.:top:
     

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  18. Marrin

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    Hallo Stef-1,
    dass liest sich sehr gut nur könntest du mir/ uns etwas mehr Infos zu allem geben.

    Wo bekommt man dies, was muss man investieren und wie wird es angeschlossen bzw. muss
    man an der Elekronik neue einstellungen vornehmen mit einen Tester der nur Ford hat :mies:

    Wie sieht es mit der Gewährleistung aus, bleibt diese erhalten ? Wenn nein, kann man dieses
    Tuning ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernen ???

    Gruß Marrin
     
  19. Mozll

    Mozll Benutzer

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    Der Ford Focus MK3 ST 2.0 Turbo erhält bei einer Stage 1 Softwareoptimierung einen Leistungszuwachs auf 287 PS und 431NM! Die Motordrehzahlbegrenzung wurde auf 7000 U/min angehoben sowie die VMax Begrenzung entfernt!Du benötigst für eine Stage 1 keinerlei extra Hardwareupgrades, die Software wurde für den Einsatz in einem Serienmäßigen Ford Focus ST 2.0 Turbo entwickelt.
    Garantie wird es wie mit allen Softwareoptimierungs Programmen nicht geben glaub ich...Und was das Rückstandslose entfernen angeht das ist auch eine Heikle Sache...So blöd ist Heute niemand mehr um sowas nicht nachweisen zu können. In Härtefällen finden sie schon was...
     
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  21. #19 pandaSTmk3, 17.03.2014
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    Hier gehts aber um den Fiesta ST nicht um den Focus ST. ;)
     
  22. Mozll

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    Tut leid übersehen..:)
     
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