Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW chip-tuning...pro und contra...und was soll das mit dem turboloch?!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von CMa, 17.01.2015.

1. #1 CMa, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    CMa

CMa Neuling

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Trend, 1.8TDCI 74kw, 28/6/04Saarl
    moin,

mir wurde angeraten meinem fofo ein chip-tuning zu gönnen. und zwar das pro racing von chip power mit obd II anschluss. mir wurde da allerhand erzählt. kann gar nicht glauben das es quasi nur vorteile bringt.

also:
    mehr leistung in den unter-turbodrezahlen (kein turboloch mehr)
    bei gelassener fahrweise weniger kraftstoffverbrauch
    leistung steigt um 30-40%

allerdings:
    mehr krafftstoffverbrauch beim konsequenten durchtreten
    angeblich nicht die versprochene leistungsteigerung
    kürzere lebensdauer von turbolader, motor, krümmer, dichtungen etc.

von den nebenwirkungen hatte er aber nix gesagt. hab mir das angelesen.

musste mir ellenlang anhören das es kein turboloch mehr gäbe. dabei dachte ich bisher das liegt am geschmeidigen schalten, ich mein richtige drehzahl treffen, sanft kuppeln und zum richtigen zeitpunkt gas geben, dass man flott beschleunigt. hab bislang kein turboloch entdeckt....

ich bitte um vielfältige meinungsäußerungen

schonmal danke im voraus....

nachtrag:
    Ford Focus Turnier Trend 1.8 TDCI DNW FFDA 74kw 135tkm Geb.:28.6.2004

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 17.01.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Was für ein Motor? Laufleistung des Motors? Angebliche Daten nach dem Tuning?

4. #3 CMa, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    CMa

CMa Neuling

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Trend, 1.8TDCI 74kw, 28/6/04Saarl
    hab n nachtrag gemacht.
    daten danach? k.a. weiß nur so allgemeines, wie es oben schon steht.

5. #4 caramba, 17.01.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Hallo,

vernünftig ausgeführt sind bei dem Motor tatsächlich 130PS drin. Allerdings ist man dann mit allem drum und dran bei 1000€. (Teile, Gutachten, TÜV-Abnahme und Eintragung)
    Bei dem Fahrzeugalter (Fahrzeugwert) würde ich mir deshalb über solche Spielereien keine Gedanken mehr machen.

Minderverbrauch, vergiß es. Die (Mehr)-Leistung ist immer sprübar und wird auch entsprechend genutzt. Wenn man es aber nicht ständig übertreibt, bleibt der Verbrauch eher gleich.
    Mehrbelastung für Motor, Turbo, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen ist selbstverständlich einzuplanen und Krümmerdichtungen /-Bolzen sind natürlich auch gefährdet. Wolf verlangte annodazumal einen Austausch dier Dichtung/Bolzen bei einer Leistungssteigerung. Bei denen gab es aber auch eine optionale Motor- und Getriebegarantie.
    Bei der Laufleistung/Alter wird sich auf sowas aber keiner mehr einlassen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

chip-tuning...pro und contra...und was soll das mit dem turboloch?!

Die Seite wird geladen...

chip-tuning...pro und contra...und was soll das mit dem turboloch?! - Ähnliche Themen

1. Biete MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*

MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*: Biete ein Maxchip Tuningmodul für Benziner 1,6 ltr ecobbost MK3 Steigerung der Leistung von 150 auf 185 Ps und 25 % mehr Drehmoment Noch 1,5 Jahre...
  2. Biete MaxChip Pro Modul Chiptuning 1,6 ltr Ecoboost MK3 150-185 PS/290Nm

MaxChip Pro Modul Chiptuning 1,6 ltr Ecoboost MK3 150-185 PS/290Nm: Biete ein Chiptuningmodul für oben genanntes Fahrzeug noch 1,5 Jahre Garantie Rechnung selbstverständlich dabei wegen Garantie Rückstandsfrei...
  3. Super Bird (Bj. 1989–1997) Felgen für 94er Superbird

Felgen für 94er Superbird: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Vogel pimpen und ihm größere Felgen verpassen, in einer Ami-Werkstatt sagte man mir das andere Felgen...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect

Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect: Hallo Ford Forumsmitglieder, da ich nach 12 zuverlässigen Jahren mit meinem Focus Turnier MK1 nun mehr als zwei Kinder umherkutschieren darf und...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger Wildtrack Tuning

Ranger Wildtrack Tuning: Hallo Leute, mein neuer Ranger (2016) ist schon ein geiles Auto. Aber jetzt keimt der Wunsch, ihn doch noch etwas aggressiver und bulliger...