(Chip-)Tuning TDCi

Diskutiere (Chip-)Tuning TDCi im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Da ich bisher nur rudimentäre Informationen gefunden habe, frage ich auch mal die Experten hier nach ihren Erfahrungen: Taugen diese Tuningboxen...

  1. #1 stickman, 22.02.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Da ich bisher nur rudimentäre Informationen gefunden habe, frage ich auch mal die Experten hier nach ihren Erfahrungen:
    Taugen diese Tuningboxen (amh-booster, C4U usw.) was, bringen sie wirklich das versprochene Ergebnis? Was gibt es für Alternativen (OBD?)?
    Hintergrund der Frage: Ich habe nicht vor, meinen aktuellen MK3 ewig zu behalten. Und wenn ich ihn in 2-3 Jahren wieder verkaufe, will ich möglichst alles auf Original zurückbauen können. Von daher wäre eine Box zum Dazwischenstecken eine feine Sache.
    Und zumindest amh behauptet ja, über 3000 Mappings für den TDCi zu haben, von denen 10 auf dem Booster abrufbar gespeichert werden können. Das Gerät hat auch eine RS232, mit der man aber wohl nicht viel anfangen kann, weil es keine Software dafür gibt bzw. der Hersteller die Software nicht rausgibt.

    Was mich bei der ganzen Geschichte etwas skeptisch macht: Wie soll man einen Motor unter Berücksichtigung der Serienstreuung ohne Prüfstand und Fahrversuch abstimmen? Denn ich vermute mal, daß genau aus diesem Bereich die Probleme mit Ruckeln unter Teil- und Rußen unter Volllast kommen, von denen des Öfteren zu lesen und zu hören ist.

    Oder andersrum gefragt: Gibt es hier im Südwesten (Westpfalz/Saarland) einen Tuner, bei dem ich mich mal richtig beraten lassen kann, um dann zu entscheiden, was ich mache(n lasse)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homeboy, 22.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2008
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Ich denke es wäre am besten wenn wir hier alle erstmal wissen würden was
    du denn genau für einen Wagen hast..:)

    Habe zwar nicht so die Ahnung vom Mondeo, könnte mir aber vorstellen das es da mehr als einen Motor gibt...

    Lass die Finger von diesen Boxen. Absoluter Mist.


    Les dich hier mal ein...
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=23819


    Zum Thema Serienstreuung gab es schon viele Streitigkeiten..Die einen sagen ja, andere (auch ich ) sagen wenn nur minimal das es keine Rolle Spielt.
    P.S
    Denkst du VW testet jeden Motor und passt dementsprechend die Software an ? überleg mal...
     
  4. #3 stickman, 22.02.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Es handelt sich um einen 2003er Mondeo Turnier mit dem 2,0 TDCi; 130 PS, 330 Nm.

    Danke schonmal für den Link. Werd ich mir heut Abend oder am WE mal zu Gemüte führen.

    Zum Thema Serienstreuung: Genau da setzen doch die Tuner an. Ab Werk laufen alle mit dem gleichen Programm, das die Hardware des Motors bei weitem nicht ausreizt. Der Tuner gibt im Prinzip nur vorhandene Reserven frei, die aber wiederum bei jedem Motor unterschiedlich ausfallen *können*.
     
  5. toenne

    toenne Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal würde ich das Wort 'Reserven' durch 'Toleranzen' ersetzen...
    Software ist das eine, wieso aber geht jeder wie selbstverständlich davon aus dass die Hardware auch ausreichend überdimensioniert ist? Ein 130PS-Motor mag tatsächlich mit 140PS von Band fallen, mit 160PS aber garantiert nicht. Ich möchte nicht darauf wetten dass alle Bauteile für 25% Mehrleistung plus(!) Reserve ausgelegt sind, dafür fehlt dem Controlling der Hersteller der Humor.
    Ärgerlich ist es vor allem für Gebrauchtkäufer die nicht wissen dass das Auto vorher gechippt war und sich dann wundern wieso die Karre bei 120tkm verreckt.

    Gruss
    Toenne
     
  6. #5 stickman, 22.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Also zumindest mir geht es ausdrücklich nicht um mehr Spitzenleistung. Etwas mehr Drehmoment und ein besseres Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl sind mir wichtiger. Ich will den Motor ja nicht hochjagen, sondern optimieren.
    Ich will keine Rennen damit fahren (dafür wäre ein Mondeo ohnehin denkbar ungeeignet), sondern nur etwas mehr Fahrspaß im Alltag.

    Für Motorradmotoren würden mir auf Anhieb einige wirklich gute Tuner einfallen, aber für Diesel im Auto...? Aber sowas muß es doch auch geben.

    Denn ich finde die These recht einleuchtend, daß das originale Programm für die schlechtestmöglichen Werte der Serienstreuung auch noch funktioniert. Da aber die Merhzahl zumindest im Mittelfeld der Streuung liegt, sind fast immer Reservern oder Toleranzen da, die man nutzen kann, aber nicht vollständig ausnutzen muß.
    Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren; deswegen informiere ich mich ja hier.
    Die Hersteller - egal ob nun Ford, VW, BMW oder sonstwer - werden wohl kaum ihr Material in der Großserie ausreizen. Oder willst Du mir etwa erzählen, daß Serienmotoren am Limit laufen?
     
  7. #6 mondeofan140, 23.02.2008
    mondeofan140

    mondeofan140 Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    servus

    ich an deiner stelle würe anstatt über sonne box lieber über software - optimierung nachdenken , die software (bei jedem hersteller) ist ein einheitzbrei , sie funzt in spanien bei 45 grad trockenluft sowie bei 3000 meter frosthöhe , und dafür muss die software breit gefächert sein , die optimierer spielen dir eine software auf die auf deutschland (z.b.) abgestimmt ist , dein wagen verbraucht dann weniger und hat etwas mehr leistung und nm . :freuen2::freuen2: , und wenn man denn mal wirklich einmal in 10 jahren in spanien oder in den bergen unterwegs ist haste natürlich etwas weniger leistung aber du verbringst 99,99999 % deiner kilometer hier , :gruebel::gruebel::gruebel:
    :verdutzt::verdutzt::verdutzt::verdutzt:
     
  8. #7 stickman, 23.02.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Eben, Du scheinst genau zu verstehen, was ich will.
    Nur habe ich bisher niemanden gefunden, der sowas für mein Auto anbietet.

    Wie schon geschrieben: Kann mir jemand Firmen im südwestdeutschen Raum nennen, die sowas machen?
     
  9. #8 Fremder, 23.02.2008
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Die Boxen sind Mist...es wird dem Steuergerät ne andere Drosselklappenstellung vorgegaukelt, damit mehr Diesel eingespritzt wird.
    Also wird das Gemisch fetter, daher auch das extreme Rußen.
    Beim TDCI wär ich mit allzuviel rauskitzeln vorsichtig.
    Nen Bekannter macht Chip-Tuning, hauptsächlich Ford, und hat schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die TDCI sind schon ziemlich ausgereizt.Mehr wie 150-155 PS sollte man nicht versuchen.


    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
  10. musty

    musty Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Steinbauer

    Hallo,

    also ich würde eine Tuningbox (P-Box)von der Fa. Steinbauer nehmen. Diese Boxen erhöhen nicht den Raildruck sondern verlängern wie bei Chiptuning die Einsprichdauer. Die Hochdruckpumpe, Düsen usw. werden nciht zusätzlich belastet.
    Die Box wird zwischen Einspritzdüsen und deren Stecker eingesteckt. Leistung kann zusätzlich noch ca.10% geregelt werden, um evtl. Russen zu verhindern.

    Gruß
     
  11. #10 Focus ST india, 24.02.2008
    Focus ST india

    Focus ST india Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    sag da nur eins dazu!!!

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!
     
  12. #11 extracten, 25.02.2008
    extracten

    extracten Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Wimmer
    Wolf
    Richter

    machen sowas.

    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber mir reicht das Drehmoment (330 nm sind genug).

    Kannst Dich ja mal an den Chef2 wenden, der fährt mit so einer gechippten Kiste
     
  13. #12 cb2hatp, 25.02.2008
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Hab auch nur gehört, dass der TdCi nicht grad des Tuners Freund ist......halten wohl nicht sonderlich mehr an Leistung aus als Sie haben. Also geh entweder zum Experten oder Spar dir die Euronen.

    So ne Box ist ganz schrecklich! :lol:
     
  14. #13 XKnobiX, 26.02.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    :lol::lol::lol::lol: WÜRD ICH AN DEINER STELLE LASSEN...NICHT DAS DEIN DURCHSCHNITTSVERBRAUCH VON 5,599l auf 5,601 liter ansteigt

    Oder dir an deinem Motörchen das turboladerchen platzt und du eine saugdiesel mit 80 PS fährst...:haha::haha:




    ne mal spass bei seite...ich hatte erst kürzlich so rein informativ nach chiptuning für den einen Vectra 1.9 geschaut, mir ist aufgefallen das die anbieter zwar garantie auf die geräte ( box usw) geben aber keine garantie auf enventuelle motorschäden die infolge auf das tuning zurückzuführen sind... ist ne ziemlich heisse sache find ich... besonder partikelfilter reagieren ja mitunter sensibel auf solche eingriffe:was:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 focus-dom, 02.04.2008
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    also was ich so gehört hab, gibt zumindest alpin, die ja auch leistungssteigerungen fpr tdcis machen zumindest 2 jahre gewährleistung auf den motor. falls wirklich ein motorschaden auftreten sollte und alpin als schuldiger dafür dargestellt wird, würden die angeblich das steuergerät oder sonst irgendein elektronikkästchen auslesen und gucken, wie das auto gefahren wurde, d.h. wenn du nur hartgas gefahren bist zahlt alpin dir keinen müden cent. wenn du aber "normal" gefahren bist, dann wäre alpin angeblich so kulant und würde zumindest einen teil des entstandenen schadesn bezahlen. wie gesagt, alles nur gehört und noch keine bestätigung gefunden. hab aber auch ganz ehrlich noch nicht nach einer gesucht, weils für mich im moment eh noch ein relativ weiter weg is, bis sowas in meinen focus kommt.

    mfg
     
  17. #15 jörg990, 02.04.2008
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Einspritzzeit verlängern ist auch ziemlich bescheuert. In einer Autozeitschrift waren mal Bilder von Kolben, die durch zu lange Einspritzzeit teilweise abgebrannt waren.

    Soll sich jeder seine Meinung bilden, ich als Elektrotechiker würde die Finger davon lassen.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

(Chip-)Tuning TDCi

Die Seite wird geladen...

(Chip-)Tuning TDCi - Ähnliche Themen

  1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  3. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....
  4. TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min

    TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min: Hallo zusammen, ich hab auch schon die Suche benutzt und brauche neue Ideen. Wie gesagt, mein TDCi 1,8 (330Tkm) rußt nach 15 min unterhalb von...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tdci ruckelt

    Tdci ruckelt: Hallo mein Focus 2.0 tdci ruckelt genau zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen. Fehlerspeicher gibt es keinen Es wurde auch immer alle Filter...