Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Chip Tuning

Diskutiere Chip Tuning im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe in meinem Mondeo MK4 TDCI die kleine Maschine mit 140PS. Ford bietet an dieses zu "korrigieren" , würde 320 € + Eintragung...

1. #1 Dustin781, 19.06.2014
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Titanium
    140PS
    2008
    Hallo Leute,

ich habe in meinem Mondeo MK4 TDCI die kleine Maschine mit 140PS.
    Ford bietet an dieses zu "korrigieren" , würde 320 € + Eintragung kosten.

Hat jemand damit Erfahrung?
    (ich habe noch einen Passat CC mit 170PS, da kommt der Mondeo schon ganz gut mit, VW halt, taug nix).

Wichtig ist mir, das es Eingetragen ist. Ich fahre ca. 30000 bis 40000 im Jahr, da gehe ich kein Risiko ein.

Zitat:
    Chip Leistungssteigerung + 30KW für Ford Mondeo 2,0 TDCI ist möglich.
    Durch den Einbau einer Leistungssteigerung ergeben sich rechtliche Gegebenheiten, die es zu beachten gilt.
    Abnahme- und Eintragungspflicht für Chiptuning in den Fahrzeugpapieren.
    Durch Chiptuning erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus de nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung nach § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist.
    Bitte zu beachten, dass das Führen von Kraftfahrzeugen ohne die erforderliche Betriebserlaubnis strafbar ist.

Kfz-Versicherung über den Einbau informieren.
    Der Einbau eines Chips für Leistungssteigerung kann den Versicherungsschutz Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen.

Auswirkung des Chiptunings auf Gewährleistungs- und Garantieansprüche.
    Durch den Einbau eines Chips für Leistungssteigerung verlieren Sie Garantieansprüche auf den Motor gegenüber dem Garantiegeber für das Fahrzeug.
    Kosten für die Leistungssteigerung (+30KW) € 320.- inkl. Mwst. zzgl. Eintragung und Abnahme.

danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es gibt kein offizielles Tuning von Ford, was man auch daran erkennt das die Garantie erlischt ... das wird die wohl dein Ford Händler anbieten?! Oder woher hast du das Angebot?

4. #3 MucCowboy, 20.06.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das darfst Du dann selber machen. Dem zitierten Text zufolge (woher?) machen die das nicht. Das KOMPLETTE Risiko trägst Du selbst.

5. #4 sf169, 20.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Hallo Dustin,

von welcher Firma kommt das Tuning?
    Gibt der FFH da eine Gewährleistung? Evtl. sogar Garantie auf Motor/Getriebe/Antriebsstrang?
    Das wird meistens über Garantieversicherungen gelöst.

Du solltest versuchen das Gesamtpaket:
    - Tuning/Chip inkl. Einbau
    - Abnahme und Eintragung
    - Garantie

für max. 500€ zu bekommen.

Viele Grüße
    Stefan

PS: Der 170PS Passat ist nicht wirklich schnell. Der Mondi 2,2l TDCi MK4 mit 175PS fährt mir aber auch nicht weg. Der 155PS 2,2l Puma-Motor läuft schon gut. Mit DTE-Tuning noch besser ;-)

6. #5 Dustin781, 20.06.2014
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Titanium
    140PS
    2008
    Hallo,

von dem das Tuning kommt weiß ich nicht.
    Garantie gibt es natürlich nicht, der hat ja eh keine Garantie mehr, ist von 2007.

Ich habe bisher nur Tuner gefunden, die zwar kräftig PS nachrüsten (über Box oder Firmware) aber niemals eine Abnahme mit machen.
    Bei Ford sagte der Verkäufer das die das gleich mit machen würden, steht ja auch unten unter zzgl.

Ob das jetzt 300 oder 500 Euro kostet ist mir auch realtiv egal.

Ich kenne mich mich Chip Tuning auch überhaupt nicht aus möchte aber einfach mehr Leistung haben. Einen neuen Mondeo möchte ich auch nicht, weil das Facelift nicht leiden mag und sonst zu 95% mit dem Auto zufrieden bin (ist bei mir sehr selten). Sonst hätte ich den ja einfach getauscht.

Warum sollte an der Antriebswelle was kaputt gehen? Ich glaube wenn ich damit ständig nen Anhänger durch die Berge ziehen würde, wäre das wesentlich mehr belastend, auch mit meinem kleinen Motor. Ich fahre ja nur Autobahn und brauche halt ab 140 bis 200 einfach etwas mehr Beschleundigung.

7. #6 Dustin781, 07.07.2014
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Titanium
    140PS
    2008
    Moin,

na super! Ford sagt jetzt das die Einzelnabnahme 500 bis 1000 Euro kostet.

Kann man jemand sagen, woher ich eine Chiptuning inkl. eintragung bekommen kann?

8. #7 MucCowboy, 07.07.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Garnicht.
    Tuning der Motorsteuerung ist niemals serienmäßig zu haben, wodurch sie bereits eine Serienfreigabe hätte. Sie ist immer individuell, und muss genauso individuell behandelt und zugelassen werden.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 focusdriver89, 12.07.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
  11. #9 Dustin781, 23.07.2014
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Titanium
    140PS
    2008
    Moin,

danke für den Tip mit Euro Parts.
    Ich habe den angeschrieben und bekomme nur zurück "Dafür gibt es keine Zulassung". Egal was man fragt oder ob man fragt warum es auf der Webseite steht oder wie es mit dem Tüv ist etc.

Daher muss ich ganz klar von diesem Händler abraten. Wenn der Support vor dem Verkauf schon gleich 0 ist, wird es danach nur schlechter.

Über Seriöse Tipps freue ich mich natürlich weiterhin.

danke

Thema:

Chip Tuning

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning - Ähnliche Themen

1. Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage

Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage: Hallo aus Wien.... Wollte hiermit mal die Profis im Forum mit der Frage nach einem großen Tuning Ladeluftkühler und einer 76mm Auspuffanlage...
  2. Super Bird (Bj. 1989–1997) Felgen für 94er Superbird

Felgen für 94er Superbird: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Vogel pimpen und ihm größere Felgen verpassen, in einer Ami-Werkstatt sagte man mir das andere Felgen...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect

Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect: Hallo Ford Forumsmitglieder, da ich nach 12 zuverlässigen Jahren mit meinem Focus Turnier MK1 nun mehr als zwei Kinder umherkutschieren darf und...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger Wildtrack Tuning

Ranger Wildtrack Tuning: Hallo Leute, mein neuer Ranger (2016) ist schon ein geiles Auto. Aber jetzt keimt der Wunsch, ihn doch noch etwas aggressiver und bulliger...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Teilegutachten Race Chip One

Teilegutachten Race Chip One: Hallo zusammen, ich brauche schnellstmöglich ein Teilegutachten von diesem Race Chip, den Hersteller habe ich schon angeschrieben , aber die...