Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Chippen lassen

Diskutiere Chippen lassen im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hy FoFo ST freunde, Ich spiele seit gestern Abend mit dem Gedanke mein ST zu chippen, nachdem ich gestern von nen pobligen CLS500 ne Packung...

  1. #1 Flotta M., 16.03.2014
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    Hy FoFo ST freunde,

    Ich spiele seit gestern Abend mit dem Gedanke mein ST zu chippen, nachdem ich gestern von nen pobligen CLS500 ne Packung bekommen habe. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?! Worauf ich da achten muss und was ihr evtl. drin habt und was gut ist. Also am Dienstag war ich beim Netten und hab meiner Frau den Neuen FoFiST bestellt und er hat gemeint dass ich es mit meinem FoFo schwer hätte gegen den FoFi . Das geht doch nicht Leute, bitte helft mir weiter...
     
  2. #2 pandaSTmk3, 16.03.2014
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    Moin Moin,

    ich vermute mal du fährst nen Mk2 ST oder? Allein Softwaretechnisch lässt sich meist wenig machen (ließt man so zumindest in den ganzen Foren). Sollte also zur passenden Software auch die passende Hardware sein, sprich 3" Aga ab Turbo, offenes Ansaugkit, größerer LLK und was es nicht so alles gibt. Hab hier mal nen Link ausm anderen ST Forum wo viel über Software diskutiert wird, vielleicht hilft dir das mehr, da ich in dem Bereich eh auch noch der absoluten Laie bin :D.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/...in-Code-Red-MTB-und-Co-)&highlight=chiptuning

    Panda
     
  3. #3 Flotta M., 16.03.2014
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    Ja richtig ich habe den MK ll Facelift.
    Mhhh mal schauen ich wollte eigentlich nicht allzu viel Geld investieren .
    Aber danke schon mal für den Link
     
  4. #4 pandaSTmk3, 16.03.2014
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    Noch so ein Punkt wird dann die Kupplung sein, je nachdem wie viel Drehmoment das neue Setup mitbringt. ;)
     
  5. #5 Flotta M., 16.03.2014
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    Ja das habe ich schon mitbedacht. Ich habe an so 270-280 Pferde gedacht. Ein Kumpel von mir hat gemeint dass ihn nicht mehr als 420 NM fahren sollte weil dann die Kupplung spackt und durchrutscht. Der Nette am Dienstag hat gemeint 1200€ für ein größeren llk andere Luftfilter+Kit und Software hätte dann 260 ps und 400NM
     
  6. #6 pandaSTmk3, 16.03.2014
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    Knapp 80 Ps mehr als der FoFiST von Frauchen müssten ja dann reichen ;D
     
  7. #7 Flotta M., 16.03.2014
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    Ich denke schon
     
  8. #8 blackisch, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
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    ähm, du weisst schon das der CLS500 ne andere Leistungsklasse ist, bei Leistungen je nach Modellreihe von 306, 388PS und 408PS sollte man davon ausgehen das der dir wegzieht?

    und was heisst schwer gegen den Fiesta ST ? naja von Landstraßentempo sollte das gleich sein logischerweise wegen den Gewichtsvorteil, aber ab dann verliert der Fiesta ST an Boden da zur Überwindung des Luftwiderstandes nun mal Leistung benötigt wird also solange er nicht von Wolf auf 230PS geschippt wird, bleibt der paar Autolängen hinter dir

    und zum Tuning, wenn du >280PS anpeilst spiele schon mal mit den Gedanken an ne neue Kupplung und Hardware wird da mehr von nöten sein für die Leistung also nur nen LLK und nen Luffi, ich spreche von Downpipe, AGA ab Turbo und nen 200zeller kat

    aber bei der Leistung sollte man sich auch mal die Beiträge im ST Forum über Motorschäden durchlesen, die verhäuft bei dieser Leistung entstehen können
     
  9. #9 Flotta M., 16.03.2014
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    Mhh ok, und was würdest du dann empfehlen? Beim FoHä hat der Meister gemeint, dass das ein Paket von ford direkt ist und das ford eine Garantie drauf gibt. Ich denke 260 ps+ Garantie von Ford ist ein Wort, oder etwa nicht?
     
  10. #10 blackisch, 16.03.2014
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    das ist das mountune kit MP260 was du meist ? soll ganz gut sein, wobei mit der Preis und die nur ein Jahres/12Tkm Garantie es nicht wert ist trotz TÜV..nen ordentlichen LLK bekommste für max 500€, den Luffi (nicht nötig) für 50€ und dann als Tune z.b. das DSCI PC Suite da kannste so oft wie du willst wählen zw.245 PS / 370 NM, 255 PS / 386 NM, Race 265 PS / 400 NM, Race Plus 270 PS / 430 NM und DSci 279 PS / 425 NM
    ab der Stufe Race, wird ein LLK und AGA benötigt, Serie kann man aber bis Perf+ (255PS), vor allem da das Drehmoment nicht so hoch ausfällt bei 400Nm-420Nm, sollte das weitgehend kupplungsschonend sein, was andere Hersteller Tunes nicht bieten, die ballern gleich los mit 430Nm+
     
  11. #11 Flotta M., 16.03.2014
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    Das heißt dann also dass ich gar keinen LLK brauche?


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  12. #12 blackisch, 16.03.2014
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    man brauch auch Serie nen LLK, da der Original einfach zu klein ist und ab 20° an seine Grenzen kommt was man deutlich an leistungseinbußen spürt... und auch auf der Rolle kann man das gut beobachten das man Serie mehr Leistung im Winter hat (meist >240PS Serie) als im Sommer (220-230PS).

    Egal ob Tuning oder nicht, ein größerer LLK ist immer zu empfehlen
     
  13. #13 Flotta M., 16.03.2014
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    Ok

    D.h. Großer LLK Software Optimierung und der trops ist gelutscht?!
     
  14. #14 blackisch, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
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    ein größerer LLK bringt keine Leistung, sondern sorgt nur dafür das man kein Leistungsverlust hat bei hohen Aussentemperaturen. Und damit die Leistung gehalten und verbessert werden kann muss man mit der Hardware versuchen so wenig widerstand wie möglich den Komponenten entgegenzusetzen. Merkt man auch gut wenn man sich mal ne höhere Stufe drauf zieht die für Hardware Adaption ausgelegt ist, er baut zwar Druck auf, kann es aber nicht halten und der Ladedruck baut wieder ab und so verpufft die Leistung, mit Hardware hält der den Maximaldruck länger

    bis 250PS geht das in Ordnung, alles darüber brauch man schon etwas mehr an Hardware was Ansaugung, größere AGA etc angeht, ein Turbo brauch so wenig Staudruck wie möglich aber wie gesagt das alles kannst du im schon hier erwähnten link zum ST Forum finden
     
  15. #15 Flotta M., 16.03.2014
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    Ok ein großer Dankeschön blackisch
     
  16. Stef-1

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    Ich habe meinem Fiesta ST Revo Stage1 incl.SPS spendiert, feinoptimierte 217 PS bei 330 Nm sind dabei herausgekommen. :)
    Bei einer Vergleichsfahrt mit einem Focus ST Mk3 musste sich der Focus leider geschlagen geben...:top:
    Ich kann dir Revo empfehlen mit einem größeren LLK empfehlen.
     
  17. #17 Flotta M., 17.03.2014
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    Für meinen FoFo oder dann für den FoFi?


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  18. #18 Stef-1, 17.03.2014
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    Revo läuft auf beiden super.....und ja nen größeren LLK braucht man bei beiden.
    Auch beim Fiesta geht nach 4mal Knallgas die Leistung runter, das wird beim Focus nicht anders sein.
    Ich lass mir demnächst einen größeren LLK verbauen.
     
  19. #19 Flotta M., 17.03.2014
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    Und was ist der Kostenfaktor? Ich stecke das Teil dann einfach nur in die ODB Schnittstelle ein, richtig?


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  20. Stef-1

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    Nein.....du musst zu einem autorisierten Revo Händler, der installiert dir die Software auf dem freien Platz des Steuergerät.
    Mit dem SPS kannst du dann zwischen verschiedenen Modi wählen, unter Anderem habe ich auch eine Diebstahlsicherung installiert.
    Das SPS ist aber nicht zwingend erforderlich, ich wollte es haben um selber bestimmen zu können, wann ich wieder auf "Serie" oder eine andere Map wechsele.
    Kosten sind auf der Revo HP zu entnehmen.
     
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