Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Chiptuning 1.5tdci mit 120 ps

Diskutiere Chiptuning 1.5tdci mit 120 ps im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe gemeinde. Hat jemand von euch schon ein chiptuning beim 1.5 tdci mit 120 ps vorgenommen? Wüsste auch gerne ob das getriebe etc. für...

  1. #1 Philippo, 10.03.2016
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    Hallo liebe gemeinde. Hat jemand von euch schon ein chiptuning beim 1.5 tdci mit 120 ps vorgenommen? Wüsste auch gerne ob das getriebe etc. für mehr leistung ausgelegt wäre. Einige werden sagen warum ich mir nicht gleich den 2.0er diesel geholt aber das auto war für mich damals nen schnäpchen. Gruss philipp
     
  2. #2 busch63, 10.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
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    Hier würde ich keine Empfehlung geben. Das
    Der 1,5 TDCI mit 120PS ist ja quasi schon leistungsgesteigert gegen über den früheren 1,6TDCi mit 115PS.
    -> kleinerer Hubraum mit höherer Leistung.
    Sicherlich kann man Softwaremäßig noch mehr ans Limit gehen. Da empfiehlt sich aber eher die Hardware anzupassen.

    Alternativ tatsächlich nach einem 163er 2,0tdci schauen und das jetzige Schnäppchen gegen ein neues Schnäppchen zutauschen.
    Saison passt ja gerade ...

    Den 163er kann man wiederum ganz zuverlässig tunen. Wenn ein Powershift verbaut ist, um so besser da es bis 450NM freigegeben ist.
     
  3. #3 Meikel_K, 10.03.2016
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    Leistung ist dem Getriebe wurscht, aber das B6 Schaltgetriebe und die Kupplung kann nicht mehr als die 270 Nm Drehmoment verkraften, die er schon in der Serie hat.
     
  4. #4 Philippo, 10.03.2016
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    Danke für eure schnellen antworten. Werde das dann wohl sein lassen. Mal sehen was sich noch ergibt...
     
  5. kreso

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    Du kannst dein Auto durch viele verschiedene Varianten tunen. Chiptuning (wenn du das machen willst, solltest unbedingt https://mychiptuningfiles.com/de kontaktieren)
    Motortuning, tuning durch Auspuff oderGaseinspritzung, Sportluftfilter, etc.

    Sogar durch Gewichtsverlust kannst du deinen Ford natürlich auch tunen. Ich will aber darauf hinweisen - ein Chiptuning ist bei einem Dieselturbomotor die günstigste und effektivste Möglichkeit mehr Leistung aus Diesel-Wagen zu holen.
     
  6. #6 Meikel_K, 07.06.2016
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    Kurzfristig schon.
     
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  7. #7 JoergFB, 07.06.2016
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    Das kann auch langfristig funktionieren. Z.B. beim 140er 2,0 TDCI, der Unterschied zum 163er war rein die Software.

    Aus einem 140er konnte man durch einspielen der originalen Ford Software einen 163er machen, Mechanik ist gleich.

    Da der 120er 1,5 TDCI aber schon die höchste Ausbaustufe ist, dürfte es schwieriger werden viel mehr zu erreichen und dann auch auf die Standfestigkeit gehen. Vom Getriebe mal ganz zu schweigen. Nicht umsonst werden beim 2,0 TDCI, egal welche Ausbaustufe (140,150,163,185 oder mit BI-Turbo 210PS), andere Getriebe verbaut.

    Ob da die 10 Mehr-PS und 50 NM vom Chiptuner es wert sind??? Das mehr an Drehmoment hört sich zwar erstmal gut an, die 10 PS sind eher Serienstreuung, aber wenn dir dann das Getriebe um die Ohren fliegt....

    Die 32PS Unterschied beim 1,5er Ecoboost bringen gerade mal 0,3 Sec. in der Beschleunigung und wann kann ich anstatt 210 mal 222 Km/h, dort ist nicht umsonst das gleiche Drehmoment vorhanden, nur der 182er dreht oben ein wenig mehr.
     
  8. #8 Meikel_K, 07.06.2016
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    Nicht beim 1.5 TDCI (primär wegen Kupplung / Getriebe), und der ist hier das Thema.
     
  9. #9 JoergFB, 07.06.2016
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    Meikel wenn du die Zeile bis zum Ende liest und nicht nur einige Worte zitierst, ist dort ja auch vom 2,0 Tdci die Rede.

    Chiptuning kann auch langfristig funktionieren, wenn die Voraussetzungen stimmen, nichts anderes habe ich geschrieben. Bitte lies dann auch alles bis zum Schluss, bevor du dich drüber auslässt.
     
  10. #10 Facu1ty, 08.06.2016
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    Es wird immer einfach behauptet, dass die 2.0er TDCis sich nur durch Software unterscheiden...

    Ich poste hier mal wieder den gleichen lesenswerten Beitrag zur Gleichteilefertigung:
    http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

    Die meisten 2.0er TDCis bei Ford leisten wohl 140PS/150PS. Warum sollte Ford (oder ein anderer Hersteller) so dumm sein, und in alle Motoren unnötig Geld zu investieren, obwohl man durch recht simple Werkstoffkunde die Festigkeit/thermische Leitfähigkeit (und somit die Produktionskosten!) wunderbar an die gewünschte Leistung des Motors anpassen kann.

    Der zusätzliche Entwicklungsaufwand ist sehr gering: Es wird ein Motor entwickelt, der 163PS leisten kann. Nun wird sinnvoll nach unten abgestuft (140PS, 115PS). Für diese Leistungsstufen werden dann lediglich andere Legierungen verwendet, weil die Bauteile ja weniger aushalten müssen...
     
  11. #11 busch63, 09.06.2016
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    Das BMW unterschiedliche Motorgrössen und Leistungsklassen bedient ist bekannt. 4l V8, 3l 6zyl. etc. macht dort auch Sinn Werkstoff downgrading im unteren Leistungsbereich zu betreiben und passt dort zur Philosophie da weniger große Stückzahlen möglich.

    Das ist beim PSA DW Aggregat (2,0TDCI) etwas anders. Ich habe mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht und die Teilern. der Kolben jeweils vom 115 PS, 140PS und 163PS rausgesucht und verglichen. Sie ist für alle 3 Leistungstufen identisch. Das wäre sie nicht wenn unterschiedliche Legierungen im Einsatz sind.
    Die Anzahl der PSA/Ford Diesel ist auch ungleich größer als bei BMW. Ford hat eine andere Philosophie und spart überwiegend durch höhere Stückzahlen und Gleichteilebaugruppen, was dort auch beachtliche Skalierungseffekte bringt.
    Ich schaue in Kürze noch mal bzgl. dem 185PS Diesel nach. Ich vermute das es ebenfalls identisch sein könnte.

    Da da der TO aber nach dem 1,5 TDCi mit 120Ps fragt, der Link auf eine nur gerngfügige Steigerung hinweist, kann man nur nochmal bestätigen das beim kleinen Diesel eher rausgeschmissenes Geld ist.

    Wenn Softwaretuning (Kennfeldoptimierung) dann beim 2,0TDCI wie bereits geschrieben.

    bzgl. Haltbarkeit: meine ex115PS Drosselversion fährt seit fast 80TKm mit einer ~ 170Ps Software ohne Probleme und würde es sofort wiedermachen bzw. plane beim 150PS FL die 185PS ST Version zuverwenden.
     
  12. #12 Meikel_K, 09.06.2016
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    Bei BMW kommen Kolben mir deutlich unterschiedlichen Eigenschaften in der Produktion zum Einsatz. Als Ersatzteil wird nur die jeweils hochwertigste Ausführung vorgehalten, weil die Lagerkosten in der Logistik die entscheidende Rolle spielen, während es in der Großsereinproduktion auf die Stückkosten ankommt.

    Dass es nur eine Ersatzteilnummer gibt, heißt also noch lange nicht, dass in der Serie in allen Motoren die gleichen Teile verbaut werden.
     
  13. #13 dario74, 09.06.2016
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    Es wird bei jeder Änderungen ein neuer Index vergeben.Es kann also nicht sein dass Verschiedene Ersatzteile die gleiche Nummer haben.Sowas gibt's nicht.Wie soll man dann unterscheiden welche Kolben welche Beschichtung haben.
     
  14. #14 Facu1ty, 09.06.2016
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    BMW bietet schon längere Zeit keinen V8 Diesel mehr an. Außerdem verkauft BMW prozentual wohl deutlich mehr von den leistungsstärkeren Motoren als Ford/PSA. Aber gerade bei Ford/Peugeot/Citroen entscheiden sich wohl nur wenige Kunden für das Topmodell. Gerade da macht eine Abstufung Sinn.

    Meikel hat's verstanden:
    Wenn ich dem Kunde ein Ersatzteil verkaufe, dann kann ich es mir selbst und meinem Logistikzentrum einfach machen und nur die Teile verkaufen, die am belastbarsten sind. Dann wird es niemals passieren, dass eine Werkstatt aus versehen den 115PS Kolben in den 163PS Diesel einbaut und nen Motorschaden produziert. Und bezahlen tut's ja der Kunde. Was bleibt ihm auch übrig, wenns nur das eine Teil zur Auswahl gibt?

    Das ist doch kein Beweis, dass Chiptuning haltbar ist. Die meisten Berechnungen in der Motorenentwicklung legen für Dichtungen, Lager usw. meist 300.000km zugrunde. Du hast also mit deinem Auto gerade 27% der Soll-Laufleistung zurückgelegt. Wenn du wenig Vollgasanteil fährst wird der Motor evtl. kaum thermisch überbeansprucht und Schäden entstehen erst bei 120.000km. Oder bei 160.000km.
     
  15. #15 Meikel_K, 09.06.2016
    Meikel_K

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    Eben deshalb gibt es möglicherweise nur das eine Teil im Service, das für die stärkste Beanspruchung geeignet ist. Das ist ja abwärtskompatibel für die schwächeren Motoren. Daraus zu folgern, dass auch an der Linie dasselbe Teil für alle verbaut wird, kann eben ein gefährlicher Trugschluss sein.

    Naja... kein Kunde bezahlt mehr, weil das Teil im Einkauf teurer ist. Es interessiert ja auch keinen, was der Bäcker für sein Mehl bezahlt. Unterm Strich kann die Gleichteilestrategie im Service aber für alle günstiger sein (sicherer ist sie sowieso). Es gehen ja - im Gegensatz zur Serienproduktion - nicht täglich Tausende von Kolben über den Tisch. Dafür ist eine komplexe Lagerhaltung viel teurer.
     
  16. Faint

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    Das ganze wird nicht nur bei Motorteilen so gehandhabt. Beim Audi A3 8P gibt es ab Werk sowohl einen unbeleuchteten, als auch einen beleuchteten Becherhalter - als Ersatzteil gibt es nur den mit LED :D wäre wahrscheinlich teurer, zwei verschiedene Halter zu lagern.. wird sicherlich eh nur von Nachrüstern bestellt ^^
     
  17. #17 Hacky2012, 26.11.2018
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    @busch63
    hast du die 182ps software zur hand?
     
  18. #18 busch63, 26.11.2018
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    ?? noch mal alles richtig lesen, nachdenken und eine korrekte Frage stellen.

    P.S. ich habe gar keinen FoFo mehr...…...schon gar keine CO2 Schleuder
     
  19. #19 arthurdaley, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
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    Ich doch. Und genieße es, mit meiner CO2 Schleuder nen Haufen Geld zu sparen.
     
Thema: Chiptuning 1.5tdci mit 120 ps
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