Chiptuning 2.0 tdci Euro 6

Diskutiere Chiptuning 2.0 tdci Euro 6 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute. Ich habe einen Ford Kuga von 2015 mit dem 2.0 tdci Motor (150 PS) und Euro6, ohne addblue. Ich habe gesehen, das einige Tuner diverse...

  1. #1 Aspatam, 07.11.2020
    Aspatam

    Aspatam Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Hey Leute.
    Ich habe einen Ford Kuga von 2015 mit dem 2.0 tdci Motor (150 PS) und Euro6, ohne addblue.
    Ich habe gesehen, das einige Tuner diverse Leistungssteigerungen anbieten für den Wagen/Motor, aber die meisten spielen einfach die fertige Bluefin Software auf mit 190ps.
    Ich hatte mich jetzt mal mit dem Englischen Tuner "Pumaspeed" unterhalten und die meinten zu mir, das der Motor unteranderem auch im Ford focus st Diesel verbaut wurde. Da die das Auto selber lange Zeit zum testen hatten, konnten die ne ganz gute Software schreiben mit 225ps bei 480nm. Bei einer Stage 1.
    Nun woltle ich einfach mal fragen, ob ggf. Jemand mit dem Tuner schonmal Erfahrungen gesammelt hat.
    Ansonsten würd ich es einfach mal kaufen und meine Erfahrungen hier posten, falls erwünscht.
     
  2. #2 Meikel_K, 07.11.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.362
    Zustimmungen:
    1.778
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn das maximale Volllastmoment auf 480 Nm aufgeblasen wird, kann man relativ simpel eine höhere maximale Leistung erzielen. Fragt sich nur, ob der Antriebsstrang das mitmacht, der auf 400 Nm ausgelegt ist, und ob die Legierung der Kolben schnell genug ist, um mehr als 200 PS thermisch zu verkraften.

    Geh mal nicht davon aus, dass in einer 150-PS Variante 1:1 dieselbe Hardware wie im ST steckt. Und auch der muss nur 400 Nm verkraften können.
     
  3. #3 BlackFocus2008, 07.11.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.163
    Zustimmungen:
    498
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
  4. #4 Wotschi, 07.11.2020
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Für diesen Motor hatte ich eine Optimierung. 400 Nm und 190 PS. Problemlos und eine echte Steigerung. ( www.tuner.at )
     
  5. #5 Kuga2.0TDCI, 06.12.2020
    Kuga2.0TDCI

    Kuga2.0TDCI Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0TDCI 150PS
    Hallo zusammen, dieser Treat war Grund mich in diesem Forum anzumelden. Ich habe mir vor zwei Tagen einen Kuga 2.0TDCI gekauft, nachdem mein Focus Turnier 2.0tdci 140ps nach jungfräulichen 360.000km nun bald in Osteuropa die Millionen knacken geht, dachte ich mir so ein Kuga ist eine feine Sache. aber die 150ps sind ein bisschen zu gemütlich. Daher meine Frage, WEISS jemand ob es tatsächlich Unterschiede zwischen dem 150PS Motor zum 180 bez. 190PS Motor gibt? Ich habe noch keine Erfahrung mit Software- Optimierung und bin gerne bereit das zu ändern, will aber nicht dass mir da früher oder später was kaputt geht, wenns nicht sein muss.
     
  6. #6 Caprisonne, 07.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  7. #7 Meikel_K, 07.12.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.362
    Zustimmungen:
    1.778
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kann immer sein, dass es im Service aus Gründen der Komplexität und Verwechslungsgefahr nur die höherwertigen Teile gibt, die in allen Varianten einsetzbar sind. Daraus würde ich nicht ableiten, dass das auch ab Werk so ist.

    Es ist ein enormer Unterschied, ob täglich Tausende von Motoren verbaut werden und davon wahrscheinlich die Mehrheit in der geringeren Leistungsstufe, oder ob es um Ersatzteile bzw. Austauschmotoren geht, wo die Logistikkosten einen viel höheren Anteil haben. Da würde ich im Service nur die Kolben mit der schnellsten Legierung bzw. die höchstwertigen Rumpfmotoren führen.
     
    Schrauberling gefällt das.
  8. #8 Caprisonne, 07.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Könnte man so annehmen
    Glaub aber eher nicht das da für jede Leistungsstufen ein separater Motor verwendet wird.
    Aber glauben ist ja nicht wissen !
     
    Kuga2.0TDCI gefällt das.
  9. #9 Kuga2.0TDCI, 08.12.2020
    Kuga2.0TDCI

    Kuga2.0TDCI Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0TDCI 150PS
    Danke, ja so sehe ich das auch. Ich habe mal für ein Ford Autohaus gearbeitet und wenn man mal sieht wie schnell so ein Auto in Köln zusammengebaut wird, kann man sich kaum vorstellen dass da vorher noch jemand die Motoren testet und die noch nach Leistung sortieren würde.. das würde ich tatsächlich ausschließen. Auch da die Motoren vor dem Einbau gar nicht laufen. Sondern nur stichpunktartig gecheckt werden. Die Frage ist aber nach wie vor, WEISS es jemand sicher, dass nur die Software anders ist, oder vermuten es nur alle? Irgendwo ein Ford Mitarbeiter oder ein Mechaniker?
     
  10. #10 Caprisonne, 08.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn dann wissen das nur die welche direkt etwas mit dem Motorenbau / Einkauf / Logistik etc zu tun haben .
    Die die das zusammenbauen bekommen die Teile just in Time , das wird alles schon vorher koordinierte.
    Die 2.0 Diesel werden ja auch nur zugekauft von PSA .
     
  11. #11 Kitzmann_St-Line, 26.03.2021
    Kitzmann_St-Line

    Kitzmann_St-Line Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3, 2017, TdCi 2.0, ST-Line
    Hallo. Den Unterlagen nach ist im ST-Diesel eine größere Ölwanne verbaut und auch die ein oder andere Hardware wird anders zum 150 PS Diesel sein. Habe mir die Software vom 185 PS Diesel beim Ford-Händler aufspielen lassen. Untenrum und auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist ein Unterschied zu spüren und der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise etwas geringer. Eine Stage 1 auf 200 PS wäre auch mögliche gewesen bzw eine mit 210 PS. Dabei sind dann aber Änderung an der Hardware notwendig.
     
  12. #12 Aspatam, 26.03.2021
    Aspatam

    Aspatam Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Ich Fahre die Software von Pumaspeed jetzt 4-5 Monate und stand jetzt alles gut :D
    Fahrzeug hat aktuell 480nm und 225ps.
    Getrag hat für das Powershift Getriebe eine Freigabe bis 470 Nm. Sonst wären 235ps bei 490 Möglich.
    Ich Vertraue da Pumaspeed schon. Die sind ja nicht umsonst Europas Größter Ford Tuner.
    Für Den Focus St Diesel haben die z.b. sogar noch eine Stage 2 oder 3 Im Angebot. mit anderem LLK, Upgrade Lader und ohne DPF.
    Selbst dort fahren die auf 280ps bei 600nm. (Handschalter)
     
Thema:

Chiptuning 2.0 tdci Euro 6

Die Seite wird geladen...

Chiptuning 2.0 tdci Euro 6 - Ähnliche Themen

  1. Biete RaceChip Pro2 Chiptuning Ford Focus (DA3) 1.6 TDCi 80kW 109PS Tuning Box

    RaceChip Pro2 Chiptuning Ford Focus (DA3) 1.6 TDCi 80kW 109PS Tuning Box: Angeboten wird hier eine Tuningbox der Fa. RACE CHIP RaceChip Pro2 Chiptuning für den Ford Focus (DA3) 1.6 TDCi 80kW 109PS Gebraucht. Guter...
  2. Biete Chiptuning für Ford Focus 3 (DYB) 1,6 TDCi (1560ccm/85kW)

    Chiptuning für Ford Focus 3 (DYB) 1,6 TDCi (1560ccm/85kW): Hallo zusammen.:D Ich biete hier zum verkauf meine Tuning Box für einen Ford an. Sie ist so gut wie neu, da ich das Fahrzeug gewechselt habe....
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta 1.6 TDCi - Motorsteuergerät wo?

    Fiesta 1.6 TDCi - Motorsteuergerät wo?: Servus, bin neu hier, also bitte ich um Verzeihung, falls ich irgendwas nicht beachtet habe. Am 29. diesen Monats bekommt mein kleiner Diesel...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Transit 2,4 TDCi 140 PS ChipTuning

    Transit 2,4 TDCi 140 PS ChipTuning: Hallo und guten Tag aus Wien ! Ich besitze einen Wohnmobil aufgebaut auf Transit VI Bj 2006, 140PS/2,4 TDCI und möchte diesen mittels Chip...
  5. Biete Tuningbox 2-Kanal EURO 5 und EURO6 2.0 TDCI 140 150 163 180 185PS Diesel

    Tuningbox 2-Kanal EURO 5 und EURO6 2.0 TDCI 140 150 163 180 185PS Diesel: Verkauft wird hier eine 2-Kanal Tuningbox passend für sämtliche Ford EURO5 und EURO6 2.0 TDCI Dieselmotoren mit 140, 150, 163, 180 und 185 PS....