Chiptuning am 2.0 Duratec

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Ford-Neuling, 03.12.2010.

  1. #1 Ford-Neuling, 03.12.2010
    Ford-Neuling

    Ford-Neuling Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    Die Chiptuner versprechen ja zwischen 13 und 16 PS . Wie viel kann man real erwarten ? 8-10PS ?

    Auch die Preise differieren ja enorm. zwischen 248,- und 399,- ist alles möglich .

    Wird das Eprom im Steuergerät getauscht oder die Software über OBD geschossen ?

    Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung antworten könnte.


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.12.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde sagen das sind normale Preisunterschiede

    Normalerweise wird das heutzutage nur noch per OBD gemacht
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    248-399 :verdutzt:
    für ein "vernünftiges" Chiptuning bezahlst locker 1000€ weil da deine Kennfelder genau auf dein Auto zurechtgeschnippelt werden, da verbringst auch nen halben Tag aufm Prüfstand:top1:
    Man sagt so ca. 100€/PS
    alles andere is murks wenn du dein Auto länger fahren möchtest.
     
  5. #4 OHCTUNER, 04.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Nee , 400 - 500 € sind so der Schnitt für vernünftiges Chiptunig !
    Die 100€/PS Rechnung stimmt beim Chiptuning nicht , aber Finger weg von Fertigchips !
     
  6. #5 Ford-Neuling, 04.12.2010
    Ford-Neuling

    Ford-Neuling Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    Vielen Dank erstmal. Per ODB aufspielen klingt schon mal gut.

    Erfahrungen bei Saugern liegen aber keine vor ?

    Die Meinungen gehen beim Chippen von Saugern ja weit auseinander, hinsichtlich der realen Leistungssteigerung .
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Der Preis ist, denk ich mal, von Tuner zu Tuner unterschiedlich ;)

    Aber beim Tunen gilt erst die Hardware und dann die Software, also erst Sportauspuff und Lufi und Scharfe Nockenwelle... ändern und denn das Steuergerät anpassen sonst bringt das nicht viel.
     
  8. #7 McSpeenie, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
    McSpeenie

    McSpeenie Mondeo MKIII

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford, Mondeo Turnier MK3, 2.0 TDCi
    Chiptuning

    Hi, Wieso muss Chiptuning so teuer sein? ein bekanter von mir hat mir eine Seite empfohlen wo man gute Chips bekommt für nen Appel und nen Ei sag ich mal im vergleich zu den teuren wo gleich das ganze Steuergerät ersetzt wird. :gruebel:

    Von dieser Seite habe ich vor für meinen 2.0 TDCi 130 PS Mondeo Diesel einen Chip einpflanzen zu lassen wo ich bis zu 30 PS mehr bekomme (ausgehend vom Testfahrzeug).

    http://www.racechip.de/racechip-chi...-869-r.html?xPrioS=69ea88cl21l9apjqnmn12aarm6

    Also wie gesagt, mein Bekannter an ein solchen Chip in seinen Mercedes Vito drin und ist positiv überrascht, die mehr leistung ist deutlich spürbar. Er ist wohl von anderen Chip herstellern in dem preissegment enttäuschter was Service und Qualität sowie Quantität angeht

    Was meint ihr dazu? Ist mein Vorhaben vielleicht doch nicht so gut?
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Wir reden hier aber von ner vernünftigen Kennfeldoptimierung ;)
    Gute Sachen kosten auch gutes Geld und von diesen "Fertigchips" halte ich so gut wie ganix, damit machst blos den Motor schrott. Woher wollen die Erzeuger dieser Chips denn wissen wie gut dein Motor läuft und wie verschlissen einige Teile schon sind.
    Jeder Motor ist einzigartig und bei ner KFO wird ein passendes Programm auf nem Prüfstand genau auf DEINEN Motor zurechtgebastelt.

    Bei Dieselmotoren funktioniert das sowieso noch ein wenig anders da krigst wesentlich leichter noch paa PS extra raus, aber bei nem Saugbenziner sind 30PS nur durch das Steuergerät extrem unrealistisch.
    Außerdem sollte man das ganze eher in Prozentzahlen ausdrücken, 30PS bei nem 300 PS Motor sind realistischer als 30 PS bei nem 120 PS Motor (wären denn 25% Leistungszuwachs:verdutzt:).

    PS: wenn ich diese Onlineshops schon sehe, wo extrem geil kuggenden Mädels, die Seiten schmücken, denn wird mir schon alles klar.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 McSpeenie, 05.12.2010
    McSpeenie

    McSpeenie Mondeo MKIII

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford, Mondeo Turnier MK3, 2.0 TDCi
    Chiptuning

    Ja ok, aber was is denn genau so verkehrt an den "Fertigchips" ? inwiefern sollen die denn die Motoren kaputt machen? dann verstehe ich nicht warum dann so viele nutzer so positiv überrascht sind?!

    Und was soll an einer "Kennfeldanpassung" für meinetwegen 500,- bis 1000,- euro soviel besser sein?

    ich kenne die unterschiede nicht, sorry wenn die fragen so blöd klingen.

    MfG Florian
     
  12. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Wie schon gesagt, jeder Motor ist einzigartig, der eine ist noch fast wie neu, der anderre is schon an der Verschleißgrenze und genehmigt sich ein bischen mehr Benzin und ÖL und genau das berücksichtigt man bei ner Kennfeldoptiemierung da wird das Auto auf einen Prüfstandgestellt und mit einem Laptop oder PC die Werte während des Laufes ausgelesen und verbessert, um Herstellertoleranzen und Verschleiß genau auszugleichen.
    Genau das können diese Fertigchips ebend nich da wird meistens das max. aus dem Motor geholt was möglich is, das is am Anfang zwar schön und bingt Leistung aber schadet auf dauer dem Motor extrem.
    Ich kenne auch keinen, der mit so einem Chip schon erfolgreich 50.000 km gefahren ist. Bei ner guten KFO wird auch nix das Max. an Leistung erziehlt, man kann dadurch z.b. geziehlt auf die jeweiligen Drehzahlen eingehehn wenn man z.B. mehr Drehmoment von unter raus möchte oder ein Eco tuning um Benzin zu sparen.

    Desswegen sind gute KFO auch teuer weil man da ne ganze weile die Leute der Tuningfirma und den Prüfstand in anspruch nimmt. :)
     
Thema:

Chiptuning am 2.0 Duratec

Die Seite wird geladen...

Chiptuning am 2.0 Duratec - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Speed Buster Chiptuning

    Speed Buster Chiptuning: Hallo, habe bei meinem Ford Focus 1,6 TDCI BJ 10.2011 (DYB) einen Speedbuster Chip (Mehrkanal / UVP: 449 €) gebraucht gekauft. Jedoch habe ich...
  3. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  4. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

    Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  5. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

    Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...