Chiptuning auf einem anderen Steuergerät???

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von sh44gy, 22.02.2010.

  1. sh44gy

    sh44gy Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
    Heyho
    Will meine garantie nicht verstreichen lassen da das auto ja noch nicht so alt ist.
    Hab mir gedacht einfach ein freiprogrammierbares Steuergerät zu hollen und es einbauen.

    Ist es dan möglich die software zu kopieren und einfach dan auf dem anderen steuergerät zu tunen???

    mfg Johannes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Du willst quasi dein originales Steuergerät original lassen und ein programmierbares abstimmen lassen...
    Klar geht das, aber das wird dir bei der Garantie nichts nützen... Ich würde mal behaupte, dass das Steuergerät "merkt", wenn dus ausbaust und wann des wieder eingebaut hast...
    Könnte ich mir zumindestens gut vorstellen...
    Meistens bekommst du aber bei seriösen Tunern eine Garantie von denen auf den Motor... Wenn net, vertraun die net auf ihr eigenes Produkt... ;)
     
  4. #3 MucCowboy, 22.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Steuergerät merkt es nicht. Wie denn auch? Ausgebaut ist elektrisch gesehen das gleiche wie "Batterie abgeklemmt" oder "Batterie platt".

    Aber: Ein frei-programmierbares Modul schön und gut, nur woher willst Du die Steuersoftware nehmen um es damit zu füttern? Vorhandene Steuergeräte lassen sich nicht so einfach auslesen wie man eine CD kopiert. Und die Software ist 100%ig für die Hardware geschrieben auf der sie läuft. Ein anderes Steuergerät (technisch, Chipsatz, Memory-Map, In-/Out-Ports etc) braucht natürlich ein für diese Betriebsumgebung angepasstes Programm.

    Was die Garantie angeht: die hast Du auf das Gesamtsystem Motor + Steuerung. Tauscht Du die Steuerung aus und fügst damit dem Motor Schaden zu, ist es mit der Garantie auch Essig.

    Grüße
    Uli
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich wollt das nur anmerken...
    Bei BMW ist es so, dass sich die Steuergeräte untereinander "untehalten". Z.B. "weiß" jedes Steuergerät in einem Auto die FIN des Autos und ein neues SG bekommt diese dann auch mitgeteilt.
    Dann werden auch die gefahrenen km drauf gespeichert, wenn der Wert dann vom Tacho abweicht, sieht man, dass was am SG gemacht wurde... ;)
    Weiß ja net, wie das bei Ford ist...

    Wenn du zu nem Tuner gehst, sollte der für die gängisten Modelle ne Grundmap haben, die dann auf deinen abgestimmt wird...
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Chiptuning auf einem anderen Steuergerät???

Die Seite wird geladen...

Chiptuning auf einem anderen Steuergerät??? - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning Erfahrungen ?!

    Chiptuning Erfahrungen ?!: Chiptuning Erfahrungen ... Hat jemand von euch schon Erfahrungen zum Thema Chiptuning ? Bitte gebt doch mal Erfahrungsberichte preis Grüße Mitch
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Speed Buster Chiptuning

    Speed Buster Chiptuning: Hallo, habe bei meinem Ford Focus 1,6 TDCI BJ 10.2011 (DYB) einen Speedbuster Chip (Mehrkanal / UVP: 449 €) gebraucht gekauft. Jedoch habe ich...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  5. Steuergerät

    Steuergerät: Hallo, Ich habe ein großes Problem. es geht um mein Focus 1.8(DNW) 116PS Bj. 2000. Vor ca. 3 Wochen hat er keine Leistung mehr beim fahren gehabt,...