Chiptuning auf einem anderen Steuergerät???

Diskutiere Chiptuning auf einem anderen Steuergerät??? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Heyho Will meine garantie nicht verstreichen lassen da das auto ja noch nicht so alt ist. Hab mir gedacht einfach ein freiprogrammierbares...

  1. sh44gy

    sh44gy Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
    Heyho
    Will meine garantie nicht verstreichen lassen da das auto ja noch nicht so alt ist.
    Hab mir gedacht einfach ein freiprogrammierbares Steuergerät zu hollen und es einbauen.

    Ist es dan möglich die software zu kopieren und einfach dan auf dem anderen steuergerät zu tunen???

    mfg Johannes
     
  2. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Du willst quasi dein originales Steuergerät original lassen und ein programmierbares abstimmen lassen...
    Klar geht das, aber das wird dir bei der Garantie nichts nützen... Ich würde mal behaupte, dass das Steuergerät "merkt", wenn dus ausbaust und wann des wieder eingebaut hast...
    Könnte ich mir zumindestens gut vorstellen...
    Meistens bekommst du aber bei seriösen Tunern eine Garantie von denen auf den Motor... Wenn net, vertraun die net auf ihr eigenes Produkt... ;)
     
  3. #3 MucCowboy, 22.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Steuergerät merkt es nicht. Wie denn auch? Ausgebaut ist elektrisch gesehen das gleiche wie "Batterie abgeklemmt" oder "Batterie platt".

    Aber: Ein frei-programmierbares Modul schön und gut, nur woher willst Du die Steuersoftware nehmen um es damit zu füttern? Vorhandene Steuergeräte lassen sich nicht so einfach auslesen wie man eine CD kopiert. Und die Software ist 100%ig für die Hardware geschrieben auf der sie läuft. Ein anderes Steuergerät (technisch, Chipsatz, Memory-Map, In-/Out-Ports etc) braucht natürlich ein für diese Betriebsumgebung angepasstes Programm.

    Was die Garantie angeht: die hast Du auf das Gesamtsystem Motor + Steuerung. Tauscht Du die Steuerung aus und fügst damit dem Motor Schaden zu, ist es mit der Garantie auch Essig.

    Grüße
    Uli
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich wollt das nur anmerken...
    Bei BMW ist es so, dass sich die Steuergeräte untereinander "untehalten". Z.B. "weiß" jedes Steuergerät in einem Auto die FIN des Autos und ein neues SG bekommt diese dann auch mitgeteilt.
    Dann werden auch die gefahrenen km drauf gespeichert, wenn der Wert dann vom Tacho abweicht, sieht man, dass was am SG gemacht wurde... ;)
    Weiß ja net, wie das bei Ford ist...

    Wenn du zu nem Tuner gehst, sollte der für die gängisten Modelle ne Grundmap haben, die dann auf deinen abgestimmt wird...
     
Thema: Chiptuning auf einem anderen Steuergerät???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning kopieren

Die Seite wird geladen...

Chiptuning auf einem anderen Steuergerät??? - Ähnliche Themen

  1. Im Steuergeräte Sachen freischalten

    Im Steuergeräte Sachen freischalten: Mahlzeit zusammen, Seit gut zwei Wochen bin ich Besitzer eines schönen st170 Turnier. Hier und da schaue ich nach Teilen zum umbauen etc....
  2. BCM Sicherungskasten Steuergerät

    BCM Sicherungskasten Steuergerät: Hallo,was bedeutet die Buchstaben nach DV6T-14A073- gibt es da Unterschiede oder kann ich auch eine andere Buchstaben folge nehmen, meine ist...
  3. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  4. Tuning -Allgemein Chiptuning

    Chiptuning: Hallo Leute, ich habe mich letztens mit einem Kumpel unterhalten, der meinte Chiptuning beim Diesel bringt 1 L Kraftstoffersparnis. Es ist ja...
  5. Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt

    Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, mein Ka zieht im Ruheszustand ca. 150mA, was natürlich viel zu viel ist. die Folge ist bei einer...