Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Chiptuning austragen lassen

Diskutiere Chiptuning austragen lassen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Habe folgende Problematik. Hatte am Auto einen Wildschaden, dadurch musst unter anderem die Servopumpe getauscht und neu...

1. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Hallo zusammen,

Habe folgende Problematik.
    Hatte am Auto einen Wildschaden, dadurch musst unter anderem die Servopumpe getauscht und neu Programmiert werden. Durch das Softwareupdate ist natürlich auch das Chiptuning nicht mehr vorhanden. (SKN)
    Bei SKN angerufen und die meinten für 199€ würde Ich es neu programmiert bekommen. Da es mir das nicht mehr Wert ist habe Ich abgelehnt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie Ich es wieder austragen lassen kann?
    Denn es wurde in Brief/Schein eingetragen, dazu bekam Ich aber ein Tüv Gutachten.
    Was brauche Ich um es wieder austragen zu lassen, weiß das zufällig jemand?

mfg
    Zagi

2. #2 focuswrc, 20.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    von der werkstatt bestätigen lassen, wie viel leistung dein karren jetzt hat, also ausbaubestätigung geben lassen und dazu, wie viel leistung dein auto nun hat..

damit zur zulassungsstelle und "eintragen" lassen.

3. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, dann muss Ich mich nochmal mit SKN in Verbindung setzen das Sie mir so ne "Bestätigung" ausstellen.

4. #4 autohaus bathauer, 21.12.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

ist ja eigentlich nur software wobei ich mir nicht vorstellen kann das durch den austausch bzw programmierung eines neuen servopumpenmoduls di pcm programmierung weg sein kann , da muß doch dann das pcm neu programmiert worden sein.

5. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Problem war das Sie die neue Servopumpe nicht konfigurieren konnten, da durch das Chiptuning mein FFH nicht mehr in das dafür notwendige Steuergerät/Programmteil oder wie auch immer man das nennt kam.
    Abhilfe schafte nur ein rücksetzen des Chiptunings von SKN und ein PCM Update beim FFH. Seitdem ist ruhe und die Fehlermeldung "Störung Servolenkung" ist weg.

Keine Ahnung muss mich die Tage mal mit SKN in Verbindung setzen, dass die mir so eine Bestätigung ausstellen, damit wieder alles passt.
    Denn 200€ für erneutes Tuning ist mir zu viel, bzw. mir das Geld nicht Wert.
    Kauf Ich mir lieber was anderes schönes fürs Auto :)

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich finds bissl komisch, dass das Chippen den Rest der CPU sperrt... Das dürfte eigentlich nicht sein.
    Was wäre z.B. wenn ein ABS-Sensor kaputt geht. Dann muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, wenn das dann nicht geht, legt das von einem Fachhändler programmierte Tuning den Rest der Anlage lahm? Haben die dich darauf hingewiesen, dass das passieren kann, als dus hast chippen lassen?
    Also ich würde da bei dem Tuner Rabatz machen...

Ansonsten reicht ein Schreiben von deiner Fordwerkstatt, dass das Steuergerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde und somit der Originalzustand wieder hergestellt ist...

7. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Ich verstehs auch nicht so ganz.
    Bin nur teilweise darauf hingewiesen worden, es wurde mir gesagt es gäbe nur Probleme wenn ein komplettes PCM Update fällig sein würde.
    Was aber nicht fällig war, es hätte nur die neue Servopumpe "initialisiert" werden müssen oder sowas in der Art.

Aber mein FFH konnte nur noch Fehlerspeicher auslesen und löschen, mehr konnte er nicht, alles andere war gesperrt.

Erst nach dem rücksetzen von SKN liefs wieder.
    Muss ganz ehrlich sagen Chiptunning war gut, Verbrauch wurde minimiert und die Mehrleistung war spürbar auch der Preis war ok.
    Aber wenn bei jedem Problem Ich erst zu SKN muss zum rücksetzen und dan nachher wieder 200€ zahlen soll, dan nein danke.

Muss morgen eh nochmal zu meinem FFH, dan frag Ich den mal ob er mir das alles wieder eintragen kann so das es passt, bzw. die Bestätigung/Gutachten ausstellen kann.

8. #8 autohaus bathauer, 23.12.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Eigentlich brauchste von dem ford händler nur ne bestätigung , das dein motorsteuergerät wieder auf den serienzustand zurückprogrammiert wurde und die chiptuningsoftware vollständig entfernt wurde . Das ganze natürlich mit händlerstempel und unterschrift des werkstattmeisters.Das sollte den straßenverkehrsamt für die umtragung reichen.

9. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    War heute mal bei unsrer Zulassungsstelle und die sagten, Sie brauchen dazu ein Gutachten vom TÜV, so wie es bei eintragen eben auch war.

Das kann mir mein FFH natürlich nicht ausstellen und SKN will dafür nochmals 90€ haben.

10. #10 Der Pepper, 23.12.2011
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    da kannste den hunni auch wieder drauflegen und hast wieder etwas spaß ;-)

11. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Theoretisch ja, aber beim nächsten Problem bin Ich wieder in der selben Situation da hab Ich keinen Bock drauf.

Da schau Ich mich lieber nach ner anderen Tuning Firma um die auch dann noch Hilft wenns Probleme gibt und nicht nur wenn Sie was verkaufen wollen.

12. #12 focuswrc, 23.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    je nachdem wo du herkommst, wäre evtl richter motorsport oder suhe was für dich. alternativ ein handheldgerät alla code:red oder bluefin. also selbst auf und abspielen der software per flasher.

13. #13 Der Pepper, 23.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2014
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    ich persönlich bevorzuge alpin tuning........oder jetz autofaszination

14. #14 focuswrc, 23.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    naja. zusatzgeräte sind meist umstritten. auch namhaft.. gibt viele themen hierzu im forum.

15. #15 Zagi, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Naja jetzt erstmal das alte austragen und alles wieder in Originalzustand bringen und abwarten was die Versicherung macht und was Ich alles selber zahlen soll/muss.
    Werd mich da nach den Feiertagen mal schlau machen was Ich evtl. nachher mache zwecks Leistungssteigerung. Oder Ich verkaufe meinen und hol mir gleich was "größeres" :)

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

Update:
    Hab mir jetzt mal das Bluefin bestellt, da bin Ich mal gespannt. :-)

Thema: Chiptuning austragen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning austragen lassen

,
  2. Chip tuning austragen lassen

Die Seite wird geladen...

Chiptuning austragen lassen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  2. Pflege -Allgemein Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?

Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?: Hallo, ich habe einen ST150 mit dem 2,0 16V Sauger Motor mit 150tkm.. Auf 2 Zylindern baut der Motor keine Kompression mehr auf und bläßt nach...
  3. Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?

Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?: Huhu , :) Habe da mal eine Frage weiß einer zufällig was es Kostet Seitenschweller machen zulassen und ob es sich für ein Ford Focus MK1 bj 2001...
  4. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?

Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?: Hallo, ich habe noch nie das Vergnügen gehabt, einen Auto-Schlüssel mitsamt Codieren der Wegfahrsperre fertigen zu lassen, habe leider auch nur...