Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Chiptuning bei 85kW, 2.0 TDCi, DPF (Ist das Seriös?)

Diskutiere Chiptuning bei 85kW, 2.0 TDCi, DPF (Ist das Seriös?) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Forengemeinde, bin beim googlen im wieder auf Angebote gestoßen, die für den 116 PS 2.0 TDCI eine Leistungssteigerung bei...

1. #1 MarcusB, 28.06.2012
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Hallo liebe Forengemeinde,

bin beim googlen im wieder auf Angebote gestoßen, die für den 116 PS 2.0 TDCI eine Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verringerung des Dieselverbrauchs versprechen. Teilweise schon sog. "Tuning-Boxen" für ca. 150 Euro.

Da wird das Drehmoment von 280 Nm auf 330 Nm gehoben. Die Leistung mit 140 PS angegeben.

Das klingt auf dem Papier gut.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Tuning-Boxen?
    Ist das seriös oder nur Geldmacherei mit Placebos?
    Ist das nach StVZO legal bzw. kann man das Eintragen?

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Grüße,

Marcus B.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RH-Renntechnik, 29.06.2012
    RH-Renntechnik

RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    diese Boxen arbeiten durch anheben des raildrucks, dadurch wird die lesitung angehoben allerdigns bezweifle ich die 30PS mehr als stark.

Spritverbrauch wird nicht sinken,
    Haben selber schon einige dieser "Tuningboxen" ausprobiert mit dem ergebniss das der Wagen untenrum spritziger wird aber obenrum träger, nicht mehr erreichen der V-Max ( bsp Mondeo TDCI 130PS ohne Box lt. tacho 210 mit Box 195km/h) und nach 3000Km das AGR Ventil defekt, kann ein zufall gewesen sein oder auch nicht.

Unser fazit wenn chippen dann mit software und nicht mit ner mogelbox.

reche doch mal durch was dich bei nem Kostenaufwand von 150€ die mehrlesitung von ca 30PS pro PS kostet das wären grad mal 5,-€ je PS

4. #3 torti1504, 29.06.2012
    torti1504

torti1504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2007 TDCI
    Ich hab auch so eine billige Box drin...allerdings im TDCI mit 130 PS...laut Hersteller sollen auch 30 PS Mehrleistung sein, aber das glaube ich nicht...vom Fahren her möchte die Box allerdings nicht mehr missen...unten herum zieht der Moni wesentlich besser...hab die Box jetzt knappe 40tkm drin und noch keinen Defekt gehabt...der Verbrauch ist ein wenig zurück gegangen...Laut BC fahre ich zur Zeit um die 5,4l aber beim Nachrechnen beim Tanken sind es dann meist knapp 6l...die Endgeschwindigkeit wird aber erreicht (210)
    Ein Kumpel von mir der in einer Werkstatt arbeitet hat bei seinen eine Kennfeldänderung vornehmen lassen und das soll um einiges besser sein...kostet aber auch um die 300€

5. #4 MarcusB, 01.07.2012
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Könnt ihr mir einen Anbieter nennen, wo ihr gute Erfahrungen mit Kennfeldänderungen gemacht habt? ~300 Euro für mehr Drehmoment für dieses doch schwere Auto sind sicherlich eine Überlegung wert.

Am besten einen Anbieter im Raum Potsdam oder Raum Mainz.

Also ich meine einen Anbieter, der mit vor und nach der Kennfeldänderung jeweils die Nm/kW des Wagens misst und ich auch ein Papier in der Hand habe, um das offiziell einzutragen. Möchte nicht unbedingt Schwierigkeiten mit den Grünen bekommen.

Danke.

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Geh nach Neuenstein zu Wolf.... die updaten dein Steuergerät... ist letztendlich kein gezieltes Tuning, sondern eine Anpassung an unseren Breitengraden...

Bei gleicher Fahrweise verbrauchst dann weniger......

Ich habs bei meinem alten Mondeo Bj. 03 machen lassen... sehr schön, wenn man das Tuning hat ;)

Ich war bei denen auch schon in der Werkstatt... ich sags euch... die arbeiten mit Leidenschaft an den Autos :)

Bei meinem jetzigen wollt ich es auch machen... jedoch gibts da noch ein kleines Problem mit der Schnittstelle zum Steuergerät... sind aber dran.

Mfg Matze

Thema:

Chiptuning bei 85kW, 2.0 TDCi, DPF (Ist das Seriös?)

Die Seite wird geladen...

Chiptuning bei 85kW, 2.0 TDCi, DPF (Ist das Seriös?) - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  5. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...