Chiptuning beim Ka

Diskutiere Chiptuning beim Ka im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich habe mal eine Frage. Also ich wollte meinen Wagen mal ein bisschen verschönern und etwas mehr Leistung rausholen. Ich hatte über ein...

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  1. #1 böhnchen, 31.08.2008
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    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. Also ich wollte meinen Wagen mal ein bisschen verschönern und etwas mehr Leistung rausholen.
    Ich hatte über ein Chiptuning nachgedacht, nur leider habe ich noch nicht so viel Ahnung was das ganze angeht.
    Meine Frage wäre nun, kann ein Chiptuning dem Motor schaden?

    LG böhnchen
     
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  3. #2 FocusZetec, 31.08.2008
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    Schaden tut es nicht, die KA Motoren sind robust ... du darfst halt nicht soviel erwarten

    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf keinen Fall, es bringt ein bischen was, sehr viel wirst du davon aber nicht merken.

    Das Problem ist das du einen einfachen Saugmotor verbaut hast, soviel mehr Leistung kann man da nicht rausholen ohne größere Umbauten, Chiptuning ist da zu wenig wenn man deutlich mehr Leistung haben möchte
     
  4. #3 Donkey_Puncher, 01.09.2008
    Donkey_Puncher

    Donkey_Puncher Guest

    Sauger und Chiptuning das wird dir nichts bringen, da kannst du dir das Geld sparen. Gut oke, bringen wird es schon was aber nicht zu viel erwarten wir reden da in Bereichen der 1ps Marke, wenn überhaupt.

    Ist halt die Frage "WIE" du tunen willst. Soll man es schon sehen und hören können oder soll es lieber dezent bleiben.

    Viel Leistungsplus kannst du beim Sauger durch 0815 Sachen eh nicht erwarten.

    Würde halt erstmal das übliche machen. Schöner Sportauspuff, offene Airbox oder modifizierter originaler Luftfilter mit einem schönen Kaltluftschlauch und Warmluftabschirmung. Desweiteren kannst mal nach manuellen Benzindruckreglern suchen und den Benzindruck ein ticken hoch heben.

    Erwarte dir aber durch so Spielchen kein Leistungplus von 20ps etc. Hast halt einen schönen Klang und sportliche Optik.

    Gefühlt wird man dadurch ja auch schneller. :cooool:
     
  5. #4 FocusZetec, 01.09.2008
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    Ein bischen mehr ist es dann schon ... es wird ca. 10% mehr Leistung geben, das macht bei einem 60PS Motor ca. 6-10PS

    Selbst wenn sich nur der Durchzug verbessert und der Motor das Gas Besser annimmt ist es schon das Geld wert.

    Wenn man das ^ alles macht kommt es auf das Chiptuning auch nicht mehr an ...
     
  6. #5 Tretsche, 13.09.2008
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    wobei ein verhindern des eindringens der warmluft dem motor eher schadet als leistung zu bringen.denn ein warmer motor zieht wohl besser als ein kalter,also schadet kalte luft nur.also nur nen offenen filter rein und gut.nichts mit wärmeabschirmung,habe mich dahingehend auch schlau gemacht bei nem kfz.-fachmann.es gibt einen motortuning satz bei ner namhaften firma,der wohl die leistung auf 83 ps hebt. aber wie lange hält ein 1,3 liter motor das aus?
     
  7. Snake

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    Schmarrn... Kalte Luft ist Sauerstoffhaltiger. Also die angesaugte Luft kann praktisch gar nicht kalt genug sein.
    Glaub du hast da eher was falsch verstanden, er meinte wohl ein Warmer Motor zieht besser als ein kalter... Aber mit der Luft hat das nüx zutun :nene2:
     
  8. #7 Tretsche, 14.09.2008
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    "wenn du der meinung bist das es wirklich besser ist, denn ist es im winter auch besser, heißes wasser über eine gefrorene scheibe zu kippen"

    fahr mal mit halb vollen kühlmittel bis der motor richtig warm ist und denn kipp mal kaltes wasser in den ausgleichsbehälter

    alles mal bespiele von wegen heiß und kalt treffen aufeinander,haarrisse im motorblock könnten enstehen...

    und weil das nicht passieren soll hast du auch am krümmer nen kleinen schlauch wo die warme luft mit der kalten gemischt wird

    denke,nicht,daß ein meister so schief liegt,mit seiner meinung...
    denke mal nicht,daß man nur kalte luft ansaugen sollte,die mischung sollte stimmen
     
  9. #8 Marco84, 14.09.2008
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    moin

    hmm frage mich nur warum der Focus st oder auch die diesel maschinen einen

    ladeluftkühler haben?? Und der sogar die Leistung steigert?? Wenn der

    nix bringen würde dann würde Ford den ja wohl kaum verbauen?

    Und die Tuner bei nem turbomotor wenn sie mehr leistung raus holen wollen

    den grösst möglichen Ladeluftkühler verbauen?

    Mfg
     
  10. #9 Janosch, 14.09.2008
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    Back to topic, sonst machen wir zu!
    Danke ;)
     
  11. #10 Tretsche, 14.09.2008
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    mein anstand verbietet mir weitere kommentare...
    ein turbolader sagt doch alles,oder?was ein argument...
     
  12. #11 OHCTUNER, 14.09.2008
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    Ein Turbomotor kann man aber nicht mit nem Saugmotor vergleichen um den es hier geht , da wird keine Ansaugluft durch nen heißen Lader gejagt und verdichtet , deswegen der Ladeluftkühler , somit ist das ein anderes Thema !
     
  13. #12 Tretsche, 14.09.2008
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    vielen dank,wenigstens einer,der mitdenkt
     
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  15. #13 Janosch, 15.09.2008
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    Seit ihr fertig?
    Hier ging es ursprünglich mal um Chiptuning für nen Ka...
     
  16. MoSo

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    ...und diese frage wurde beantwortet: macht keinen sinn. deswegen wird jetzt auch dicht gemacht, falls noch fragen offen sind, einfach bei uns melden.

    zum thema kalte luft: schadet den motor nicht und optimiert die verbrennung, selbst bei einem schnellen temperaturwechsel bis in die minus grade darf nichts passieren! das element wasser hat da doch etwas andere eigenschaften und ist für diesen vergleich doch arg weit her geholt.

    zu diesen thema gibts im internet genug antworten.

    - closed -
     
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