Chiptuning beim Ka

Diskutiere Chiptuning beim Ka im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich habe mal eine Frage. Also ich wollte meinen Wagen mal ein bisschen verschönern und etwas mehr Leistung rausholen. Ich hatte über ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 böhnchen, 31.08.2008
    böhnchen

böhnchen Neuling

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Also ich wollte meinen Wagen mal ein bisschen verschönern und etwas mehr Leistung rausholen.
    Ich hatte über ein Chiptuning nachgedacht, nur leider habe ich noch nicht so viel Ahnung was das ganze angeht.
    Meine Frage wäre nun, kann ein Chiptuning dem Motor schaden?

LG böhnchen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 31.08.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schaden tut es nicht, die KA Motoren sind robust ... du darfst halt nicht soviel erwarten

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf keinen Fall, es bringt ein bischen was, sehr viel wirst du davon aber nicht merken.

Das Problem ist das du einen einfachen Saugmotor verbaut hast, soviel mehr Leistung kann man da nicht rausholen ohne größere Umbauten, Chiptuning ist da zu wenig wenn man deutlich mehr Leistung haben möchte

4. #3 Donkey_Puncher, 01.09.2008
    Donkey_Puncher

Donkey_Puncher Guest

Sauger und Chiptuning das wird dir nichts bringen, da kannst du dir das Geld sparen. Gut oke, bringen wird es schon was aber nicht zu viel erwarten wir reden da in Bereichen der 1ps Marke, wenn überhaupt.

Ist halt die Frage "WIE" du tunen willst. Soll man es schon sehen und hören können oder soll es lieber dezent bleiben.

Viel Leistungsplus kannst du beim Sauger durch 0815 Sachen eh nicht erwarten.

Würde halt erstmal das übliche machen. Schöner Sportauspuff, offene Airbox oder modifizierter originaler Luftfilter mit einem schönen Kaltluftschlauch und Warmluftabschirmung. Desweiteren kannst mal nach manuellen Benzindruckreglern suchen und den Benzindruck ein ticken hoch heben.

Erwarte dir aber durch so Spielchen kein Leistungplus von 20ps etc. Hast halt einen schönen Klang und sportliche Optik.

Gefühlt wird man dadurch ja auch schneller. :cooool:

5. #4 FocusZetec, 01.09.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ein bischen mehr ist es dann schon ... es wird ca. 10% mehr Leistung geben, das macht bei einem 60PS Motor ca. 6-10PS

Selbst wenn sich nur der Durchzug verbessert und der Motor das Gas Besser annimmt ist es schon das Geld wert.

Wenn man das ^ alles macht kommt es auf das Chiptuning auch nicht mehr an ...

6. #5 Tretsche, 13.09.2008
    Tretsche

Tretsche Neuling

wobei ein verhindern des eindringens der warmluft dem motor eher schadet als leistung zu bringen.denn ein warmer motor zieht wohl besser als ein kalter,also schadet kalte luft nur.also nur nen offenen filter rein und gut.nichts mit wärmeabschirmung,habe mich dahingehend auch schlau gemacht bei nem kfz.-fachmann.es gibt einen motortuning satz bei ner namhaften firma,der wohl die leistung auf 83 ps hebt. aber wie lange hält ein 1,3 liter motor das aus?

7. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Schmarrn... Kalte Luft ist Sauerstoffhaltiger. Also die angesaugte Luft kann praktisch gar nicht kalt genug sein.
    Glaub du hast da eher was falsch verstanden, er meinte wohl ein Warmer Motor zieht besser als ein kalter... Aber mit der Luft hat das nüx zutun :nene2:

8. #7 Tretsche, 14.09.2008
    Tretsche

Tretsche Neuling

"wenn du der meinung bist das es wirklich besser ist, denn ist es im winter auch besser, heißes wasser über eine gefrorene scheibe zu kippen"

fahr mal mit halb vollen kühlmittel bis der motor richtig warm ist und denn kipp mal kaltes wasser in den ausgleichsbehälter

alles mal bespiele von wegen heiß und kalt treffen aufeinander,haarrisse im motorblock könnten enstehen...

und weil das nicht passieren soll hast du auch am krümmer nen kleinen schlauch wo die warme luft mit der kalten gemischt wird

denke,nicht,daß ein meister so schief liegt,mit seiner meinung...
    denke mal nicht,daß man nur kalte luft ansaugen sollte,die mischung sollte stimmen

9. #8 Marco84, 14.09.2008
    Marco84

Marco84 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6TDCI
    moin

hmm frage mich nur warum der Focus st oder auch die diesel maschinen einen

ladeluftkühler haben?? Und der sogar die Leistung steigert?? Wenn der

nix bringen würde dann würde Ford den ja wohl kaum verbauen?

Und die Tuner bei nem turbomotor wenn sie mehr leistung raus holen wollen

den grösst möglichen Ladeluftkühler verbauen?

Mfg

10. #9 Janosch, 14.09.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Back to topic, sonst machen wir zu!
    Danke ;)

11. #10 Tretsche, 14.09.2008
    Tretsche

Tretsche Neuling

mein anstand verbietet mir weitere kommentare...
    ein turbolader sagt doch alles,oder?was ein argument...

12. #11 OHCTUNER, 14.09.2008
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ein Turbomotor kann man aber nicht mit nem Saugmotor vergleichen um den es hier geht , da wird keine Ansaugluft durch nen heißen Lader gejagt und verdichtet , deswegen der Ladeluftkühler , somit ist das ein anderes Thema !

13. #12 Tretsche, 14.09.2008
    Tretsche

Tretsche Neuling

vielen dank,wenigstens einer,der mitdenkt

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Janosch, 15.09.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Seit ihr fertig?
    Hier ging es ursprünglich mal um Chiptuning für nen Ka...

16. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...und diese frage wurde beantwortet: macht keinen sinn. deswegen wird jetzt auch dicht gemacht, falls noch fragen offen sind, einfach bei uns melden.

zum thema kalte luft: schadet den motor nicht und optimiert die verbrennung, selbst bei einem schnellen temperaturwechsel bis in die minus grade darf nichts passieren! das element wasser hat da doch etwas andere eigenschaften und ist für diesen vergleich doch arg weit her geholt.

zu diesen thema gibts im internet genug antworten.

- closed -

Thema:

Chiptuning beim Ka

Die Seite wird geladen...

Chiptuning beim Ka - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  5. Ford KA Titanium Heckscheibenwischer

Ford KA Titanium Heckscheibenwischer: Tag auch, mein Ford KA 1.2 Titanium ist Baujahr 2010. Leider musste ich heute feststellen,dass nach einem kurzen Stockern der Heckscheibenwischer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.