Chiptuning Ford Fiesta 1.6 TDCi

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Moe1986, 20.05.2009.

  1. #1 Moe1986, 20.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2009
    Moe1986

    Moe1986 Neuling

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    Moin zusammen,

    Hab mich hier gerade neu angemeldet da ich seit gestern stolzer Besitzer eines Ford Fiesta JH1 1.6 TDCi bin. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Auto, allerdings hab ich da ein kleines Problem:
    Mein vorheriges Auto war ein Audi 90 Quattro 20V mit 170 PS...Ich bin also ein etwas anderes Kaliber gewohnt, als die 90 PS...Natürlich hat der Wagen noch kein Vollgas bekommen, ich fahr den ordentlich ein. Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass der mir einfach irgendwann ein wenig zu schwach sein wird.

    Kommen wir zum eigentlichen Thema. Ich in KFZ-Mechatroniker und arbeite in den Ford Werken Köln, habe mich vorher schon so gut es geht über den TDCi informiert, bis heute allerdings noch nicht herausgefunden, was der große Unterschied zwischen dem Focus 109 PS 1.6 und meinem 90 PS 1.6 ist...Grundsätzlich erstmal der Turbolader, meiner hat nen Bypass-Turbo, der Focus nen VTG...das alleine macht aber noch keine 19 PS aus. Einspritzsystem ist dasselbe, alle anderen Bauteile sind auch nahezu identisch. Bedeutet also, dass die Bauteile eigentlich auch auf die 109 PS ausgelegt sein sollten.
    Jetzt die große Frage:
    Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Chiptuning gemacht? Sei es Tuning-Box (Raildruck erhöhen), OBD-Tuning oder Ersetzen des Chips? Ich habe selber mal Einblick in die Entwicklung bekommen und weiß, dass die Bauteile nicht das Problem sein sollten. Ich wollte wenn dann nen Chip haben, der nur das Einspritzkennfeld ändert, am Ladedruck wollte ich nix machen weil die Turbos ja echt n Problem sein können...Wenn der schon mit mehr Temperatur zu kämpfen hat braucht der nicht zusätzlich noch mehr Drehzahl...Zusätzlich werde ich nen K&N Austauschfilter einsetzen, da ich mit den Dingern gute Erfahrungen gemacht habe, gerade bei Turbomotoren...
    Bitte keine Antworten wie "du zerstörst den Motor" etc., ich hätte einfach nur gerne ein paar Erfahrungswerte, Hersteller-namen/adressen und/oder Tipps und ich weiß, welche Gefahren das Chiptuning beinhaltet...

    MfG
    Moe
     
  2. AdMan

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  3. #2 Coolada, 20.05.2009
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    Also ich bin auch schon am überlegen ob ich meinen 1.6er chippen soll oder nicht. Mein freundlicher hat mir schon ein angebot gemacht. Mit einbau und allem drumherum 500 geradeaus. Von welchem hersteller der ist, weiss ich leider auch nicht. Denke aber das er den über wolf racing bezieht. Er hat sich in seinen eigenen neuen mondeo 2,2 tdci auch einen eingebaut und war absolut begeistert. Ich hab montag wieder einen termin und da werde ich ihn nochmal ausfragen bzgl. hersteller und leistungszuwachs
     
  4. #3 Føx, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
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    öhm ja wüsste auch gerne was das schonenste chiptuning darstellt bzw was das sparsamste mit wenigsten verlusten darstellt ob die be erlischt obs vom tüv abgenommen werden muss etc...

    hat da noch keiner erfahrungen :o

    ich weiß schon das ladedruck>böse da turbos am schnellsten die hufe hoch reißen :x

    wie der her oben schon schrieb wären 109 ps denkbar da baugleicher motor....die lebenszeit sollte ja dadurch nicht leiden wenn die teile dafür ehh ausgelegt sind oder^^?

    ausgelegt ist das falsche wort...eher dafür gebaut und gedrosselt auf 90 ps
     
  5. #4 caramba, 23.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2009
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    Moin,

    der größte Teil der Leistung ist tatsächlich lediglich durch eine andere Kalibrierung des Steuergerätes auf der Strecke geblieben.
    Allerdings sollten allen chip-willigen beim Fiesta MK.6 ein Blick auf das Getriebe werfen. Gegenüber dem 90PS TDCi des Focus wurde für den Fiesta das max. Drehmoment zur Getriebeschonung von 215 auf 204Nm reduziert. Nach dem Chip-Tuning und einer möglichen Leistung um die 110PS wird sich das Drehmoment auf etwa 230Nm erhöhen. Auf Dauer eventuell nicht ganz unproblematisch für Getriebe und Kupplung :gruebel:

    P.S ich kenne keinen seriösen Hersteller einer Box (Steinbauer, Alpin... ) die irgendwie den Ladedruck beeinflusst. Davon lassen die nicht ohne Grund die Finger. Lediglich Raildruck und Einspritzmege werden erhöht. Und wenn dann auch noch ein TÜV-Gutachten zur Eintragung mitgeliefert wird, steht man zumindest rechtlich auf der sicheren Seite. DPF gibt es beim Fiesta ja nicht, ansonsten würde ich persönlich dann von Vorschaltboxen generell die Finger lassen.
     
  6. Føx

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    laut fiesta anleitung zu meinem tdci mit dpf! steht dahinter :> hat der fiesta standard 212nm bei 2000 rpm

    meintest du mit mk6 wirklich mk6? weil hier gehts eig um den mk7^^
     
  7. #6 Moe1986, 24.05.2009
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    Ja, das IB5 Getriebe stellt ein Problem dar, sollte aber die Leistung eigentlich aushalten...im Übrigen wird das abgegebene Drehmoment bei 250-280 Nm liegen...Im Übrigen hab ich auch DPF...Tjoa, ich schau mal was das noch wird...Eigentlich ist mir der Fiesta zu langsam...hab ihn mir zügiger vorgestellt...
     
  8. #7 caramba, 24.05.2009
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    Da der TE von einem JH1 schrieb ( Mk.6) ging ich nicht von einem JA8 ( Mk.7) aus :rolleyes:

    ... und den angegebenen Wert nach dem Chip-Tuning von von bis zu 280Nm beim kleinen Diesel verweise ich mal ins Reich der Fabel. Wenn die Werte der ungedrosselten Serienversion erreicht werden, sollte man mehr als zufrieden sein.
     
  9. #8 Moe1986, 25.05.2009
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    Meinte Ja8, bringe das n bisschen durcheinander...
    Und die 280 Nm sollten kein Problem sein...N guter Freund fährt nen Corsa 1.3 CDTi...gechippt hat der aufm Prüfstand 120 PS und 260 Nm gebracht...also in sofern sind 280 Nm mit Sicherheit möglich!
    Darum ging es auch nicht, es ging um Erfahrungswerte...Aber offensichtlich hat das noch keiner hier gemacht...Dann werd ich mal sehen, was die Ingenieure von Getrag zu der Standfestigkeit des IB5 Getriebes sagen...
     
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  11. Føx

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    wenn sie antworten gib bitte bescheid brauch input :o
     
  12. #10 Moe1986, 28.05.2009
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    Aaalso...Das IB-5 Getriebe im Fiesta ist wohl verschiedenste Tests durchlaufen, auch auf Prüfständen, die mehr Drehmoment abgeben und bis 300 Nm soll das wohl gehalten haben, nächster Test war 350, da is dann wohl irgendwas passiert...Mir wurde gesagt, dass bis an die 300 Nm vorerst kein Problem darstellen sollten, jedoch sollte man auch nicht glauben, dass das Getriebe dadurch länger hält...
     
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Chiptuning Ford Fiesta 1.6 TDCi

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