Fiesta VI ST (Bj. 05-08) J*3 Chiptuning ja oder Nein

Diskutiere Chiptuning ja oder Nein im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen Ford Fiesta St 2.0 mit 150Ps und spiele mit dem Gedanken diesen Chiptunen zu lassen und wollte mir im Vorfeld schon...

  1. #1 superwitti88, 01.07.2011
    superwitti88

    superwitti88 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe einen Ford Fiesta St 2.0 mit 150Ps und spiele mit dem Gedanken diesen Chiptunen zu lassen und wollte mir im Vorfeld schon einmal ein paar Meinungen und Tipps von Erfahrungsträgern und Fachleuten einholen.
    -Rentiert sich das Chippen beim Fiesta
    -Welcher Leistungszuwachs ist zu erwarten
    -Wie viel Geld wäre für das Chiptuning angemessen
    -Hält der Motor, das Getriebe und die Bremsanlage
    das Chiptuning aus oder geht da gleich alles Drauf

    Danke für eure Beiträge
    Lg Superwitti88
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 17-und-4, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    17-und-4

    17-und-4 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus st 08
  4. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Lass es bleiben.

    Google: Chiptuning bei Saugmotoren sinnvoll?
     
  5. #4 Andreas ST220, 03.07.2011
    Andreas ST220

    Andreas ST220 Turbofreund

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus 2,0 Turnier 2006
    Hi,

    nur wenn der Parameter "Luft", also letztendlich der Grad der Füllung des Brennraums, elektronisch zu verändern ist, kann man per Chiptuning eine signifikante Leistungssteigerung erzielen. Das aber ist nur bei aufgeladenen Motoren möglich. Also: Sein lassen und auf einen Fokus ST Mk II sparen.

    Gruß

    Andreas
     
  6. #5 superwitti88, 08.07.2011
    superwitti88

    superwitti88 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos, dann lass ichs lieber
     
  7. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Hallo,

    Ich habe mich bei auf der Seite http://www.digi-tec.de erkundigt bzw. eine Mail geschriene (vor 20 min.) in wie weit die in der Lage sind mehr Leistung in ein Fiesta ST 150 zu bekommen. Aber halt das Komplett Programm... so mit neuer Bremsanlage, Abgasanlage neuen reifen und der Kennfeldoptimierung.

    Sobald ich Nachricht bekomme kann ich dir ja bescheit geben was die dazu sagen.

    Die versprechen ja den Fiesta ST ein Plus von 37,5 PS (7,5 PS mehr als der neue POLO GTI)^^

    Die Frage Mit der ABE habe ich auch gestellt^^.

    Gruß JFoX
     
  8. #7 RH-Renntechnik, 10.07.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    um bei einem ST 150 eine Mehrlesitung von ca.40PS zu realisieren ist bedeutend mehr nötig als "nur" Chippen.
    Habe einige STs in Kundschaft die mit 170-218PS rumfahren

    Hier mal eine Kleine Aufstellung was nach meinen erfahrungen realistisch ist.

    wir gehen von Serie 150PS aus.
    Chiptuning : 8-10PS
    Fächerkrümmer, Sportkat Auspuffanlage 4-6PS
    Nockenwellen 10-15PS je nach ° Zahl
    Kopfbearbeitung 10-20PS je nach bearbeitungsstand
    Ansaugbrücke z.b Cosworth 7-10PS und mehr Drehmoment
    60mm Drosselklappe 0PS dafür ein etwas besseres ansprechverhalten
    Einzeldrosselanlage 12-15PS
    Luftfilter 0Ps
    Andere Airbox z.b GGR 3-5PS


    bei dem 218PS Motor (steckt in einem Rallyeauto drin) wurde der komplette Unterbau bearbeitet . d.h Kurbelwelle feingewuchtet, Pleul ausgewogen, Schmiedekolben.
    Kopf größtmöglich bearbeitet
    Einzeldrosseleinspritanlage
    Milltek Auspuffanlage incl Fächer und Sportkat


    Ach ja und bitte nicht PS addieren a la :
    Serie 150PS +Chippen 8PS und Auspuff 6PS = 164PS
    das geht nun mal nicht
     
  9. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    nehme ich^^

    Was kostet das?
    und wie lange dauert das alles?
    Wo muss ich mein ST hinbringen damit das gemacht wird?

    Gruß JFoX
     
  10. #9 xfred_starx, 19.07.2011
    xfred_starx

    xfred_starx PapaonTour

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,5 V6 24v
    das wird mehr kosten als du für deinen wagen bezahlt hast...

    lol LOL lol
     
  11. #10 PlushELK, 19.07.2011
    PlushELK

    PlushELK Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    made my day :lol::lol::lol:
     
  12. #11 RH-Renntechnik, 19.07.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    das 180PS Kit liegt z.b bei 2599,90€ ohne Montage
     
  13. #12 MV-Focus ST, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    MV-Focus ST

    MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus ST MKII ´07/ Fiesta XR2i ´90
    Für 30PS mehr? :kaputtlachen:



    P.S. Hoffentlich hast mich nicht vergessen Ray :D , dauert nimma lange dann ist das Geld aufn Konto und dann komm ich dich besuchen wegen meinem "Tuning-Kit" ;)
     
  14. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    was käme dann noch an zeit hinzu?
     
  15. #14 xfred_starx, 20.07.2011
    xfred_starx

    xfred_starx PapaonTour

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,5 V6 24v
    JFox mal erlich hast du zuviel geld oder was??? du willst unbedingt was an deinem wagen verändern gut ist deine sache aber wie wäre es wenn du dich erstmals darum kümmerst das der wagen vernünftig läuft aus deinen anderen threads kann ich lesen das dein wagen das nämlich nicht tut. zum anderen sind manche fragen und ausssagen extrem lächerlich...:zunge1:

    du willst da plastik ohne ende dran haben leistung etc etc hast aber keien ahnung von der ganzen materie fahr doch mal zu einer vernünftigen tuning firma wie rh-renntechnik oder wolf etc etc.

    bevor du dich hier weiter zum obst des tages machst...

    fühl dich nicht angegriffen und denk mal drüber nach.
     
    Snake gefällt das.
  16. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Also die Kleinigkeiten werden am Mittwoch beseitigt.
    Habe heute mit Ford geschnackt die kümmern sich um die bremsen und Stoßdämpfer und ein neues Getriebe und Kupplung und natürlich den kleinen Unfallschaden.

    Und Dann ist doch alles gut...

    Und warum sollte ich mir das Kit nicht holen?
    Focus RS oder was auch immer ist mir zu groß ich steh eher so auf kleine Autos.

    Autos von der Strange sind nun mal doof ob RS oder ST.

    Gruß JFoX^^
     
  17. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Ich bin da recht zu versichtlich das das Auto nicht verbastelt wird.
    Da nicht ich daran bastel sonder nur Fachleute dran lasse.

    Aber ich find es schon irgend wie cool zu sehen wie extrem hier reagiert wird nur weil man den ein oder anderen gedanken gang frei ausspricht/schreibt ^^

    Gruß JFoX^^
     
    AceBleiche gefällt das.
  18. #17 Mr. Binford, 21.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ja du befindest dich wohl im ST/RS-Bereich, hier sehen einige nix "mal eben locker"... :mies: Einfach ignorieren!

    Habe einige äußerst sinnfreie Aussagen entfernt!
     
  19. #18 AceBleiche, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    War früher auch aktiver hier ... aber das Niveau ist in den letzten Monaten ziemlich abgesackt, leider ... hatte hier immer viel Spaß.
    Wenn man es gescheit macht wirds auch vernünftig aussehen.
    Nen Bekannter hat seine Elise auseinandergeschnitten und die Türen zugemacht etc.. Am Anfang sagt jeder: Das ist doch irre! Da lacht keiner mehr ... denn das Projekt ist ziemlich geil geworden, wenn auch nach 2 Jahren noch immer nicht fertig.

    Das ist als ob man im Giant Bereich über Yeti Fahrräder redet ... hat keinen Sinn ... viele hier würden gern Lambo fahren, aber habens schon schwer nen ST oder RS zu finanzieren ... nix gegen diese Leute, meine Meinung behalte ich diesbezüglich für mich. Entweder man kann, oder man kann eben nicht^^
    Die netten und alten User sind eher weniger aktiv ... merkt man leider
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PlushELK, 21.07.2011
    PlushELK

    PlushELK Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    AceBleiche sollte JFox ein Getriebe bauen.
    Dann hat er 250 PS und eine vMax von 300 Km/h. Da spart er Massen an Kohle und er fährt alles in Grund und Boden.

    Ich denke diese Variante ist die beste und sinnvollste.

    Du kannst soviele Fachmänner da ran lassen wie du willst. Wenn die nur Teile und Ideen hast die den Wagen verunstalten, wird deren Erfahrung auch nicht viel am Ergebnis ändern :lol:
     
  22. #20 MV-Focus ST, 21.07.2011
    MV-Focus ST

    MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus ST MKII ´07/ Fiesta XR2i ´90
    Warum wurde eigentlich mein Kommetar gelöscht? :mies:

    JFox, mach dein Ding, es können zwar viele immer wieder sagen das es ihnen nicht gefällt und das es ******* aussieht, aber im Endeffekt, wenn er mit zufrieden ist was will er mehr.

    Jeden seine Meinung, und wenns euch nicht gefällt, na und?


    Mfg Daniel
     
Thema:

Chiptuning ja oder Nein

Die Seite wird geladen...

Chiptuning ja oder Nein - Ähnliche Themen

  1. Suche Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8

    Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8: hallo ich hab schon alle Verwerten in meiner Nähe abgesucht ohne einen Ja8 zu finden auch im Internet habe ich nichts gefunden , hab auch Leute...
  2. Suche Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß

    Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß: Ich suche den Styling spoiler für den Fiesta Ja 8 2014 (facelift) in Frostweiß, vielleicht kann ja jemand was anbieten. Viele Grüße
  3. Focus ST Diesel Powereshift - Erfahrungen Chiptuning?

    Focus ST Diesel Powereshift - Erfahrungen Chiptuning?: Hallo zusammen. Nach dem der Focus 2002 Diesel (115PS) nach 200'000km sein Ende angekündigt hat, habe ich mir vor kurzem den ST Diesel mit...
  4. Chiptuning Erfahrungen ?!

    Chiptuning Erfahrungen ?!: Chiptuning Erfahrungen ... Hat jemand von euch schon Erfahrungen zum Thema Chiptuning ? Bitte gebt doch mal Erfahrungsberichte preis Grüße Mitch
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Speed Buster Chiptuning

    Speed Buster Chiptuning: Hallo, habe bei meinem Ford Focus 1,6 TDCI BJ 10.2011 (DYB) einen Speedbuster Chip (Mehrkanal / UVP: 449 €) gebraucht gekauft. Jedoch habe ich...