Chiptuning sinnvoll?!?

Diskutiere Chiptuning sinnvoll?!? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hey ho Tuning-Gemeinde, mich würde es dann doch mal interessieren, ob ein Chiptuning für den Ford Fiesta Titanium 1,4 l - 96 PS etwas bringt....

  1. #1 DeepSilver, 06.01.2009
    DeepSilver

    DeepSilver Guest

    Hey ho Tuning-Gemeinde,

    mich würde es dann doch mal interessieren, ob ein Chiptuning für den Ford Fiesta Titanium 1,4 l - 96 PS etwas bringt.

    Ich finde den Kleinen ein wenig schwach auf der Brust - ist das noch etwas machbar (spürbar)?

    Ist in Bezug auf den Spritverbrauch auch noch etwas machbar... Derzeit Verbraucht der kleine ca. 8,3 l Super?

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus der Ford-Stadt.

    Andi
     
  2. #2 MucCowboy, 06.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    hmmmm, meinst Du nicht, dass Du ein bisschen viel verlangst? Der Wagen ist erst seit weinigen Monaten auf dem Markt, und schon sollen Dritthersteller fertige Tuning-Chips in der Schublade haben? Naja....

    Dann: ein 1,4er Benziner zählt zu den kleinen Motoren. Da ist mit Chip-Tuning kaum bis garnix rauszuholen - außer vielleicht mehr Benzinverbrauch. Wenn Du mal die Forumssuche benutzt, wirst Du feststellen, dass Chippen eigentlich nur bei großvolumigen Dieselmotoren gescheit was bringt. Dazu kommt, dass m.W. der 1,4er ein aufgebohrter 1,25er ist, also wird der sowieso schon "am Limit" betrieben. Wenn man da noch künstlich die Leistung hochdreht......

    Nur so meine Gedanken dazu. Dass die Werksgarantie beim Chippen weg ist, weißt Du auch?

    Der Spritverbrauch wird laut Liste mit niedrigen Werten angegeben. Aber das hängt natürlich extrem von Deiner Fahrweise ab. Wenn Du so schon mit den 96 PS unzufrieden bist und ihn latent "trittst", ist der Verbrauch natürlich entsprechend.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 mk5_fahrer, 06.01.2009
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    also chiptuning bringt bei dir wohl mehr leistung+mehr verbauch.

    es könnte aber gut möglich sein das man mit dem chiptuning die zündzeit etc. optimieren kann.somit hast du nicht unbedingt mehr leistung,aber vielleicht etwas weniger spritverbrauch (kann halt auch nur im 0,1liter weniger/100km bereich liegen was den preis fürs chippen nicht wirklich lohnt)


    Muc: chippen bringt auch gut was bei benzinern,aber wie du schon sagtest: eher bei motoren mit gut hubraum ^^
     
Thema:

Chiptuning sinnvoll?!?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning sinnvoll?!? - Ähnliche Themen

  1. Tuning -Allgemein Chiptuning

    Chiptuning: Hallo Leute, ich habe mich letztens mit einem Kumpel unterhalten, der meinte Chiptuning beim Diesel bringt 1 L Kraftstoffersparnis. Es ist ja...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Sinnvolle Ausstattung / Zubehör

    Sinnvolle Ausstattung / Zubehör: Hallo, mein Name ist Michael, ich stehe kurz vor dem Abschluss eines Leasingvertrages für einen Ford Ranger WildTrak 3.2, Autom. mit DoKa. Ich...
  3. Flexrohr/Hosenrohr, Montage ohne Dichtungen sinnvoll? Dichtmasse?

    Flexrohr/Hosenrohr, Montage ohne Dichtungen sinnvoll? Dichtmasse?: Hallo, bei meinem Focus Turnier, 2000 BJ, 1,8 Liter16V Benziner, 115 PS DNW muss das Flexrohr gewechselt werden. Modell siehe Foto. Beim...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorwechsel noch Sinnvoll?

    Motorwechsel noch Sinnvoll?: Mal jetzt was größeres.. Wir haben unseren Focus mit Ach und Krach noch durch den Tüv gewuppt nach beheben der typischen Mängel bei 160k Km wie...
  5. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

    Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...