Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Chiptuning Touerneo Connect II , 1,6l Diesel, 115 PS

Diskutiere Chiptuning Touerneo Connect II , 1,6l Diesel, 115 PS im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Ich habe mir von RaceChip den Pro2 in meinen 115 PS, 1,6l Diesel eingebaut. Er verspricht eine Leistungssteigerung von ca. 25% Der Chip wird an 2...

  1. #1 Connector, 14.06.2016
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    Ich habe mir von RaceChip den Pro2 in meinen 115 PS, 1,6l Diesel eingebaut. Er verspricht eine Leistungssteigerung von ca. 25%

    Der Chip wird an 2 Stellen angeschlossen:
    1. Am CommonRail Stecker
    2. Am Ladedruckstecker

    Eine deutliche Leistungssteigerung ist feststellbar.

    Allerdings ist es eine ziemliche Frickelei den Common Rail Stecker zu finden.

    Er befindet sich unterhalb des Dieselfilters auf der Rückseite des Motors. Der Luftfilterkasten muß demontiert werden
    um da mit erheblichen Verrenkungen dranzukommen. Mit einem Spiegelchen ist es mir dann nach 20 Minuten endlich gelungen.


    Bildbeschreibung:
    ============
    Bild 1 Motor ohne Abdeckung
    Bild 2 zeigt die Position des Common Rail Steckers.
    Bild 3 Ladedruckstecker ohne Probleme erreichbar

    mfg Klaus[​IMG][​IMG][​IMG]
     

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  3. #2 hjg1000, 14.06.2016
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    Hallo,

    kannst Du mal beschreiben, ob sich auch die Anfahrschwäche, die mich an meinem wirklich stört, deutlich verbessert.
    Würde mich sehr interessieren.

    Gruß
    hjg1000
     
  4. #3 Connector, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
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    Hallo

    Ich habe zuvor 5 Jahre einen Dacia Duster 4x4 mit 6-Gang Getriebe gefahren.
    Beim Duster ist der erste Gang extrem kurz übersetzt. Man kann bereits kurz über Standgas die Kupplung kommen lassen, ohne das der Motor ruckelt.
    Zumeist habe ich dann beim Anfahren an der Ampel oder an geraden Stellen den zweiten Gang benutzt. Natürlich mit etwas mehr Gas beim Anfahren.

    Genau so fühlt sich der Connect beim Anfahren an. Man muß deutlich mehr Gas geben, sonst stottert er oder man würgt ihn ab.
    Da ich es beim Duster immer so gehalten habe, ist es nun für mich keine große Umstellung.

    Aber ich würde auch sagen, ohne dass ich mich vorher damit befasst habe, das der Connect eine Anfahrschwäche im ersten Gang hat.
    Der ist eben wahrscheinlich in allen Gängen einen Ticken zu lang übersetzt.:mies:

    Die bleibt auch mit den Chip in etwa so. Man gibt eben im Vergleich zu anderen Autos etwas mehr Gas aber kurz danach kommt eine deutlich spürbarere Leistungsentfaltung zum Vorschein.:top:




    Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine schöne Referenzstrecke:

    2,5 km lang, sehr steil bergauf und zweispurig.

    1. Ohne Chip kam ich mit 110km/h oben auf der Kuppe an.:kaffee:
    2. Mit Chip erreiche ich 135km/h:fahren:


    Nicht, damit Du es falsch verstehst. Ich bin niemand, der sich um die erreichbare Höchstgeschwindigkeit schert. Sonst würde ich keinen
    Hochdachkombi fahren. Man kann eben mit dem Chip auch Mal Fahrzeuge überholen, an die man sich vorher nicht getraut hat.

    Behält man seinen alten Fahrstil bei spart man sogar dabei noch nen halben Liter Sprit.

    mfg Klaus
     
  5. #4 Meikel_K, 14.06.2016
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    Das Problem bei der Kombination 1.6 / 1.5 TDCI mit B6-Schaltgetriebe ist, dass der Antriebsstrang nicht mehr als die 270 Nm übertragen kann, die er schon im Serienzustand hat. Leistungssteigerung bei aufgeladenen Motoren - egal ob Otto oder Diesel - funktioniert immer über eine Steigerung des Volllastmoments (schön billig - für den Chipverkäufer...) und da das Volllastdrehmomentplateau zwischen 1.750 und 2.500/min ansteht, kann die Kupplung dann schon mal durchrutschen und das ist der Anfang vom Ende.

    Bei der Powershift-Version mag es anders aussehen. Vielleicht kann die mehr als die serienmäßigen 300 Nm übertragen, aber darauf wetten würde ich nicht.
     
  6. #5 MadMag, 16.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2016
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    Ich spiele ja auch schon mit dem Gedanken, der 1.6 TDCi (70kw/95PS)-"Luftpumpe" in meinem Tourneo ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Habe ich in diesem Fall noch Spielraum nach oben (Kupplung, Getriebe bei höherem Drehmoment)!? :gruebel:

    Falls ja, was ist bei der 115PS-Variante anders als beim 95PS'ler? Eventuell nur die Software des Motorsteuergerätes? :)
     
  7. #6 Meikel_K, 16.06.2016
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    Die 95 PS-Version hat 230 Nm, aber das B5-Getriebe. Ob das auch die maximal 285 Nm aushält, die das B6-Getriebe im Overboost-Modus übertragen muss, weiß ich nicht. Viel Luft ist da jedenfalls nicht mehr nach oben. Das Drehmomentplateau baut halt früher ab, dewegen die geringere maximale Leistung. Dem Antriebsstrang ist die Leistung aber egal, für die Belastungsgrenze zählt das Drehmoment.
     
  8. MadMag

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    Schade :| Ich dachte, es wär vielleicht möglich, der 95PS-Variante einfach die Software des 115PS-er zu spendieren und gut ist :)
     
  9. #8 Meikel_K, 20.06.2016
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    Immerhin wird das B5-Getriebe seit dem Modelljahr 2016 auch bei der 100 PS-Version mit 250 Nm eingesetzt, aber alles darüber ist gepokert - von möglicherweise anderer Hardware und dem legalen Aspekt ganz zu schweigen.
     
  10. #9 Connector, 20.06.2016
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    @MadMag

    Für Deinen 95 PS Connect bringt mein Chip ca. 24 PS Leistungssteigerung.
    Ich habe gerade ein Mal auf der Homepage von RaceChip nachgesehen.

    Die Bedenken von Meikel_K kannst Du meiner Meinung nach vernachlässigen.
    Wir reden hier nicht von einem Rennwagen und permanenten Beschleunigungsorgien.

    In meinem kleinen Dacia Duster habe ich den Chip 4,5 Jahre und 102.000km ohne jeglichen Defekt gefahren.

    Ich habe da keinerlei Bedenken.

    Meiner Autoversicherung habe ich über die Leistungssteigerung in Kenntnis gesetzt und die haben meinen Beitrag geringfügig angehoben.

    mfg Klaus
     
  11. #10 Meikel_K, 20.06.2016
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    Aber von einem Turobdiesel, dessen maximales Volllastmoment ab 1.750/min anliegt. Und das hat man schnell mal abgerufen, z.B. beim Überholen oder an Steigungen. Wenn die Kupplung das Moment nicht mehr reibschlüssig übertragen kann, dann rutscht sie eben durch. Ein paarmal genügt. Aber es ist ja nicht meine.
     
  12. #11 MadMag, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
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    Soo, hatte gerade ein Telefonat mit dem Ford Mechatroniker meines Vertrauens: Er selbst kann die Aussagen von Meikel_K ebenfalls bestätigen, das verbaute 5-Ganggetriebe bzw. der gesamte Antriebsstrang kommt bei der Mehrleistung und dem erhöhten Drehmoment ganz schnell an die Grenzen und hat einen erheblichen Mehrverschleiß. Er wollte sich jetzt nicht auf exakte Kilometerleistungen festlegen, aber die Frage "Hast du jetzt eine Familienkutsche bzw. einen Lastesel, die/der laaaang fahren soll, oder einen Rennkühlschrank für das schnelle Bier gekauft" war einen Lacher wert, aber brachte mich auch zum nachdenklichen Schmunzeln. Er meinte, dass es noch keine "Langzeitstudien" gibt, aber ich sollte nicht einer der Ersten sein, die das mal ausreizen :nene:
    Und egal, ob man jetzt eine solche Powerbox ansteckt oder eine Kennfeldoptimierung im MSG durchführt, das Problem ist am Ende das Gleiche. Ich werd's mal nicht riskieren :|
     
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  14. #12 Meikel_K, 22.06.2016
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    Klar - Drehmoment ist Drehmoment. Dem Antriebsstrang ist es ziemlich egal, wie primitiv oder individualisiert es erhöht wird.
     
  15. #13 Dr.Spooner, 04.02.2017
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    Tag die Herren , also ich hab die Finger nicht davon lassen können und meinem "Familienbomber" eine Box spendiert. Aber man muss dazu sagen das es sich nicht um einen racechip sondern um eine drakebox handelt mit der man selbst das Ansprechverhalten und die max Leistung wählen kann ohne dabei an die Grenzen zu gehen. Hab meinen kleinen Großen vorher auf den Prüfstand und danach zum einstellen ebenso .
    Also keine brutale Veränderung und kein qualmen sondern einfach ein bisschen mehr Drehmoment und kein Turboloch mehr. Bin jetzt seit 24tkm so unterwegs und möchte dieses kleine Ding nicht mehr missen.
    Probleme gibt es weder von der Kupplung noch vom Getriebe selbst , da ich bei 20tkm aus Neugierde mal nen Getriebeöl Wechsel gemacht habe um nach dem Schatz im silbersee zu suchen.... aber siehe da .. nichts ...
    also mein persönliches Fazit ein bissi geht immer, bissi heißt knapp 15ps und 50 Nm mehr.
    Einziges Problem ... ich bekomme auch nach 1 std und blutigen Unterarmen den scheiss Stecker nicht mehr vom raildrucksensor runter und ich muss in zwei Wochen zum Service :fluestern:
    Grüße Mitch
     
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