Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Chiptuning / Versicherung

Diskutiere Chiptuning / Versicherung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Wieviel wird im durchschnitt die Versicherung beim Chipen teurer? mfg

  1. #1 Diesel Focus, 18.12.2013
    Diesel Focus

    Diesel Focus Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj.2012 TDCI
    Hallo

    Wieviel wird im durchschnitt die Versicherung beim Chipen teurer?

    mfg
     
  2. #2 FocusZetec, 18.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.009
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das mußt du wirklich nachfragen ... es kann sein das es die Versicherung gar nicht interessiert, es kann aber auch sein das die Versicherung ja sagt aber nur mit Straßenzulassung (wenn es ein Gutachten gibt)

    gibt es für das Tuning ein Gutachten?
     
  3. #3 BastiCux, 18.12.2013
    BastiCux

    BastiCux Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier
    Bj: 2013
    2.0L / 163Ps
    Würde ich auch sagen...
    Wenn du wirklich einen "Chip" zwischen setzen willst solltest du das der Versicherung besser nicht sagen... weil so weit ich weiß gibt es die Dinger nicht mit TÜV...

    Solltest du allerdings das Steuergerät umprogramieren lassen kannst du das eintragen lassen und hast weiterhin Versicherungsschutz...

    Dann nachfragen.. :P
     
  4. #4 MucCowboy, 18.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @BastiCux: ich kann Dir nicht zustimmen.

    a) Wer sagt denn, dass es keine Tuning-Chips mit Zulassung gibt? FocusZetec hat für den vorliegenden Fall doch explizit danach gefragt?
    b) Und wo soll der versicherungsrechtliche Unterschied sein zwischen einem aufgesteckten / aufgelötetem Zusatzcontroller und einer programmtechnischen Modifikation des eigebauten Controllers?

    Wer Leistungssteigerungen (egal woher) legal nutzen will, muss seine Versicherung in Kenntnis setzen, da die Motorleistung Teil der Policenberechnung ist. Alles andere wäre Versicherungsbetrug.
     
Thema:

Chiptuning / Versicherung

Die Seite wird geladen...

Chiptuning / Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Tuning -Allgemein Chiptuning

    Chiptuning: Hallo Leute, ich habe mich letztens mit einem Kumpel unterhalten, der meinte Chiptuning beim Diesel bringt 1 L Kraftstoffersparnis. Es ist ja...
  2. Versicherung

    Versicherung: Sooo... Ich habe nun das komplette Internet durch und bin immer noch nicht schlauer. Ich interessiere mich für einen Ranger DoKa 2.2 Limited Aut...
  3. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

    Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  4. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

    Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?

    Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?: Hallo liebe Community, ich habe mir gestern einen Ford Ka aus dem Jahr 2004 (HSN: 8566) gekauft. War ein echtes Schnäppchen, allerdings habe ich...