Chiptuning wie viel PS und NM sind möglich ohne Schäden?

Diskutiere Chiptuning wie viel PS und NM sind möglich ohne Schäden? im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Okay das verstehe ich. Also kurz zusammen gefasst. Das Tuning ist ein Risiko, aber wenn ich nicht mehr als 125PS und 210NM raushole, hält es sich...

  1. #21 thejokerandros, 01.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Okay das verstehe ich. Also kurz zusammen gefasst. Das Tuning ist ein Risiko, aber wenn ich nicht mehr als 125PS und 210NM raushole, hält es sich in Grenzen? Oder sollte man vorsichtshalber noch tiefer gehen? Bzw es sein lassen? Ich würde ja schon gerne was dran machen lassen. Aber nicht wenn mir die Karre in nen Paar Monaten auseinander fleigt..

    Gibt es evtl jemanden der schon eine Kennfeldoptimierung bei seinem 100PS Fiesta MK8 machen lassen hat?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Meikel_K, 01.08.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.475
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da wäre ich vorsichtig. Es kann durchaus sein, dass es als Ersatzteil nur die höher belastbare Variante gibt, weil hier die Komplexität in der Lagerhaltung sehr viel teurer wäre. In der Großserienproduktion mit Tausenden von Motoren am Tag hingegen verschenkt man die Hardware weniger gerne.

    Grundsätzlich muss man auch wissen, was man sich von einer Leistungssteigerung erwartet. Die technischen Daten sprechen eine klare Sprache. Das 170 Nm Drehmomentplateau reicht bei der 85 PS-Version bis 3500/min, bei der 100 PS-Version bis 4000/min und bei der 125 PS-Version bis 4500/min. Mit anderen Worten: der Unterschied wird auf der Autobahn, an Steigungen und beim Überholen spürbar, aber eher kaum auf dem alltäglichen Arbeitsweg.
     
  4. #23 thejokerandros, 01.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich will ihn ja auch nicht ewig treten, er soll halt mehr Leistung haben wenn es drauf ankommt.

    Hier hast du geschrieben, dass die maximal Last für das Getriebe 270NM beträgt. Das ist das gleiche wie in meinem 85PS Modell??

    Bluefin im 125 PS Ecoboost
     
  5. #24 Caprisonne, 02.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da geht es auch um den 1,5 Diesel , der hat ein anderes Getriebe!
    Aber dann würde man nicht x verschiedene komplettmotoren an bieten sondern auch nur einen für alle
    Aber wer weiß das schon ?
     
  6. #25 thejokerandros, 02.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Okay dachte es wäre das gleiche.

    Gut dann danke an alle die sich gemeldet und mich beraten haben!

    Eventuell gibt es ja jemanden der auch schon eine Kennfeldoptimierung bei seinem Ecoboost 1.0 vorgenommen hat und mag seine Erfahrung teilen?!

    Auch gerne bluefin oder Tuning Box mit ähnlichen hier diskutierten Werten. ✌️
     
  7. #26 Caprisonne, 02.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kollege hat seinen mk7 100PS auf 125PS mit bluefin
    Jahrelang ohne Probleme gefahren .
     
  8. #27 thejokerandros, 02.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ist der MK7 denn vergleichbar mit dem MK8 Motor/ Getriebe, etc?

    Wie viel Drehmoment hat er?

    Schaltet bluefin eher am Zündpunkt oder am Ladedruck?

    Wie Teuer ist das Gerät bzw wo kauft man das am Besten/ seriöser Laden? Danke!
     
  9. #28 thejokerandros, 03.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich das gesehen habe wird das für den MK8 gar nicht angeboten.
     
  10. #29 thejokerandros, 04.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich noch Mal. Welches Getriebe hat der 100PS Motor nun verbaut ist es das B5 oder B6? Finde dazu nichts konkretes im Netz. Danke!
     
  11. #30 Caprisonne, 05.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die kleinen Benziner haben im Mk8 das 5mx65 bzw 6mx65 verbaut .
     
  12. #31 Ford-ler, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    337
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Damit wären alle Spekulationen über Motor und Getriebe vom Tisch!! Zumindest mal die VIN=Fahrgestell.-Nr. WF0... !!

    Die Getriebe, besonders das 6-Gang glänzen beim Fiesta Mk8 aber schon mit den originalen Motorisierungen nicht gerade mit Standfestigkeit!!
     
  13. #32 Caprisonne, 05.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ist ein euro6.2 1 .0 EP mit 85 Ps sollte also 5MX65 haben
    egal ob 5 oder 6 gang mx65 die haben Lager und Synchronisierungsprobleme .
     
    Ford-ler gefällt das.
  14. #33 thejokerandros, 06.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Also sind laut Internet 200nm der maximal wert. Darüber sollte man nicht gehen?!! Ich verstehe wirklich nicht warum so viele Tuner immer über diesem oder sogar weit darüber Angaben machen.. außer evtl den eigenen wirtschaftlichen Nutzen..

    Ich weiß das wurde hier schon erklärt, aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

    125PS wird wohl mein Ziel sein und nicht höher. Aber das Drehmoment habe ich noch nicht vollends für mich klar. 170NM und 200 im Overboost. Heißt das man kann da ruhig richtig 200NM ran oder was sind da die Werte die auf lange Sicht gefahren/ gemieden werden sollten?
     
  15. #34 Meikel_K, 06.08.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.475
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit einem höheren Volllastmoment lässt sich ohne weitere Hardwaremaßnahmen eine höhere maximale Leistung erzielen, weil Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Und ein höheres Volllastmoment wiederum lässt sich sehr simpel durch Aufblasen des Ladedrucks erzielen.

    Dann kann man bei Bedarf noch ein paar Schutzmechanismen rausprogrammieren und dem Steuergerät falsche Signale unterjubeln und das Ganze Optimierung nennen - was sich immer so anhört, als wären die Hersteller nur zu doof, um das Potenzial ihrer Motoren zu nutzen oder alle Varianten unterhalb der leistungsstärksten müssten nur auf Knopfdruck wachgeküsst werden.
     
    jörg990 gefällt das.
  16. #35 thejokerandros, 06.08.2022
    thejokerandros

    thejokerandros Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ist gar nicht so einfach einen seriösen Tuner zu finden. Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftigen, umso mehr Verwirrung entsteht da bei bei.

    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es möglich ist die original Software vom 125PS Motor aufzuspielen wäre das eine Alternative zur "Optimierung"? Und wo macht man sowas?

    Trotzdem noch Mal die Frage:
     
Thema:

Chiptuning wie viel PS und NM sind möglich ohne Schäden?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning wie viel PS und NM sind möglich ohne Schäden? - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning Transit Custom SID212

    Chiptuning Transit Custom SID212: Hallo zusammen, ich habe einen Transit Custom 105 PS, Baudatum 01/2022, Stuergerät SID212 diesen möchte ich gerne eine etwas höhere Motorleistung...
  2. Chiptuning über eBay?

    Chiptuning über eBay?: Hallo liebe Leute... Ich bin seit kurzem Focus-Besitzer und würde gerne meinem 1.5er (182 PS) ein paar mehr Pferdchen und NM verleihen. Ich habe...
  3. Chiptuning 2.0 tdci Euro 6

    Chiptuning 2.0 tdci Euro 6: Hey Leute. Ich habe einen Ford Kuga von 2015 mit dem 2.0 tdci Motor (150 PS) und Euro6, ohne addblue. Ich habe gesehen, das einige Tuner diverse...
  4. Chiptuning Cougar 2.5 V6 +18PS

    Chiptuning Cougar 2.5 V6 +18PS: Hallo zusammen... Kennt jemand von euch das hier, oder hat Erfahrungen mit ähnlichen Produkten? Und wenn ja, was haltet ihr davon? ChipTuning...
  5. Chiptuning 2.5T

    Chiptuning 2.5T: Ich frage mal lieber hier weil mehr Leute den Motor im Mondeo fahren als beim Kuga. Ich habe jetzt 2 Angebote vorliegen: 1. Kennfeldoptimierung...