Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Chiptuningbox bei 250t km? Ja Nein?

Diskutiere Chiptuningbox bei 250t km? Ja Nein? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo miteinander :) ich fahr im moment einen FoFi 1,4 TDCi 68 PS Bj 2004 mit fast 250t km... Mein FoFi sollte mich anfangs eingentlich nur von...

1. #1 Blubbse, 02.08.2013
    Blubbse

Blubbse Neuling

Hallo miteinander :)

ich fahr im moment einen FoFi 1,4 TDCi 68 PS Bj 2004 mit fast 250t km...

Mein FoFi sollte mich anfangs eingentlich nur von A nach B bringen aber mittlerweile könnte ich mir ein paar PS unter der Haube schon gut vorstellen...

Recht viel Geld will ich nicht mehr investieren, da er schon 250t km auf der Uhr hat!

Ich liebäugel schon einige Zeit damit mir so ne Box reinzuklatschen...

Jetzt ist die Frage... der Motor hat schon 250t Km runter... ja oder nein?

Ich bin jetzt nicht einer der dauerhaft die gesamte Leistung per Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit braucht... ich fahre Meist Bundesstraßen und da wären ein paar PS zum überholen schon ab und zu sehr sehr sehr beruhigend *lach*

Wenn ja, welche Chipbox würdet ihr empfehlen?
    Ist der Einbau bei dem Modell kompliziert? Also wie kommt man an die Steckverbindung ran?

Würde mich da echt freuen um ein paar infos! :)

Danke schonmal im vorraus! :D

2. #2 MucCowboy, 02.08.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sprachlich gesehen gehörst Du also eindeutig zu der Generation "Jung-Fahrer". Dann lass Dir von einem "Alt-Fahrer" gesagt sein: Nein, nein, und nochmals nein.

1. Nein: 250.000 km sind für einen Fiesta-Motor sehr viel. Die nächste größere Motor-Instandsetzung (Turbo oder Injektoren) kostet auf jeden Fall mehr wie der Restwert des ganzen Autos. Wann die kommt, weiß keiner, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Kilometer.

2. Nein: "So ne Box" hört sich nach den billigen Ebay-Schnäppchen an, die Wunder versprechen, aber nichts halten. Rausgeworfenes Geld.

3. Nein: Selbst mit Profi-Tuning für mehrere hundert, meist tausend Euro holst Du aus dem kleinsten aller Dieselmotoren keine Spitzenleistung raus. Ein wohlwollender Prüfstand wird Dir vielleicht reale 5 PS rausmessen. Mehr kannst Du nicht erwarten, selbst nicht zu diesen Kosten.

Für richtiges Leistungstuning ist ein TDCI zwar eine brauchbare Basis, aber a) nicht in diesem Alter, und b) erst ab mehr als 2 Litern Hubraum. Spar Dein Geld also besser auf einen Wagen mit größerem Motor.

Grüße
    Uli

3. #3 Blubbse, 03.08.2013
    Blubbse

Blubbse Neuling

Hey :D

Danke erstmal für die Antwort :) Nunja "jung-fahrer" würde ich jetzt nicht sagen ... hab seit über 10 Jahren jetzt meinen schein :D

zu 1. das hatte ich mir schon gedacht ja ... :/

zu 2. nein sollte kein billiges eBay schnäppchen sein ... ich hab das nur mal ins auge gefasst weil das steuergerät umzuprogrammieren meist zu viel kostet ... deswegen frage ich ja ;)

zu 3. a) ja das alter ist schon ein problem leider :(
    b) 2 Liter Hubraum ist verstädlich ... aber ich hab leider noch keinen FoFi TDCi mit 2 Liter Hubraum gesehen xD und ich will ned wirklich auf ein anderes Auto umsteigen :(

4. #4 focusdriver89, 03.08.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich sage: "warum nicht?"

Der Motor hat die besten Zeiten eh hinter sich, das weißt du auch. Du musst halt nur damit rechnen, dass er dir um die Ohren fliegen KÖNNTE. Aber das ist denke ich bei dem Restwert verschmerzbar? Es KÖNNTE aber auch sein, dass er nochmal 150tkm mit der Box macht. Weiß keiner...Es gehen auch Motoren mit 50tkm und ohne Chip kaputt...

5. #5 caramba, 03.08.2013
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Eine vernünftige Box von Steinbauer kostet mit TÜV- Abnahme und Eintragung in die Papiere annähernd den Zeitwert eines Fiesta mit dem Km-Stand.
    Die Wunderboxen von ebay vielleicht nur 99,- aber die Dinger haben natürlich keinerlei Zulassung, sind somit legal nicht zu nutzen und in der Regel am übermäßigen Rußausstoß zu erkennen. Dazu kommen dann so kleine Mucken wie Abschaltung des Motorsteuergerätes ins Notlaufprogramm und zwar immer dann wenn wirlich Leistung abgefordert wird. Also beim Überholen, Ampelsprint oder Vollgasfahrten auf der BAB.

Echte 15 PS sind bei beiden Versionen drin, mit Version 1 legal aber teuer. Eventuell mal nach einer Gebrauchten Box suchen

Thema:

Chiptuningbox bei 250t km? Ja Nein?

Die Seite wird geladen...

Chiptuningbox bei 250t km? Ja Nein? - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel nach 7000 km????

Ölwechsel nach 7000 km????: Mein Galaxy 2,0 TDCI schreit laut Meldung beim Start nach einem Ölwechsel. Dabei hatte er vor 7000 km einen und ich bin seither ganz normal...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Spurplatten ja oder nein?

Spurplatten ja oder nein?: Hallo, Die Überschrift sagt eig schon worum es geht. Bin am überlegen ob ich spurplatten verbauen soll. Jetzt Is mir aber von mehreren Seiten zu...
  3. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB km-stand manipuliert?

km-stand manipuliert?: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Focus MK3, BJ 2015. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie viele km der Wagen tatsächlich...
  5. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...