Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW chirpen thrillern oder was weis ich bei 2500 bis 3000 touren

Diskutiere chirpen thrillern oder was weis ich bei 2500 bis 3000 touren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hey leute wida mal nen prob mit meinem auto ich machs mal kurz motor warnleuchte ging an zu ford (10 vor 6) war keiner mehr da naja gut nächsten...

  1. #1 Neho, 27.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2009
    Neho

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    hey leute wida mal nen prob mit meinem auto
    ich machs mal kurz motor warnleuchte ging an zu ford (10 vor 6) war keiner mehr da
    naja gut nächsten tag zu einem anderem ford händler den tag davor noch schön über BAB [​IMG]
    so folgender fehler

    P0401 Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt
    Schlauch undicht/verstopft, Grundeinstellung nicht durchgeführt
    (falls erforderlich), Kabelbaum, AGR-Ventil, AGR-Regelventil,
    Motorsteuergerät

    so toll dachte ich mir kosten ca 500 bis 600 €laut ford ,soll aber erstmal fahren
    so bis jetzt ist die lampe auch aus (speicher wurde ja gelöscht) alles kein prob

    nur jetzt hat er das nächste ding
    zwischen 2500 und 3000 beim starken beschl... kommt noch ein extra zischen thrillern oder was auch immer weis nich wie ich es beschreiben soll, es ist aber auch nur in diesem drehzahlbereich

    es wird aber auch nich lauter oder so es bleibt so in der lautstärke

    habe da einen verdacht diesen will ich aber erst später äusern

    will erst mal eure meinung dazu hören

    gruß der verarschte focus fahrer -.-

    update:

    habe jetzt schon mehrer sachen gefunden wo sich der krümmer verziehen tut
    aber nur bei den TDDI motoren ist dies auch ne krankheit beim TDCI ?
    wenn ja gute nacht
    hat es was damit zu tun ?

    update

    ich bekomm noch nen knall habe jetzt doch nochmal auf verdacht die 2 turboladerschläuche fest gemacht
    bzw erts ab die orginal schellen waren auf einmal der meinung sie müssen über springen ok alles kein ding
    grad noch so mit ach und krach ein paar 50 schellen gefunden, mir ist aber aufgefallen das ein geringer bzw minimaler öl film in den schläuchen ist ,muss das so sein ? also es tropf noch nicht aber ein gewisser film ist vorhanden
    gut die sauber gemacht, festgezogen und siehe da es war nur noch einmal und auf einmal ist das geräusch weg, super dachte ich mir top ,prima ,nunja jetzt ist das geräusch nur noch sehr sehr selten und auch nur noch ab ca 2800 bis 3000[​IMG] aber auch nicht mehr so laut wie vorher

    echt bekomm noch nen voll knall mit dem auto der is ja schlimmer wie mein 94 mondeo -.-



    waren wohl doch nich die schellen (er war ja kalt)
    update -.-
    es ist wider da
    das lustige immer nur in dem drehzahlbereich (in jedem gang ,aber nicht im leerlauf also kein gang)
    und auch nur bei voll durch getretenen pedal
    trete ich es nur halb ist nichts zu hören
    das geräusch hört sich so an wie ein chirpen mehr kann ich echt nicht dazu sagen:kopfstoss:



    ps
    hatte schon das glück bei 131 TKM kupplung, zentralausrücker + ZMS zu wechseln
     
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  3. RB

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    Der Ölfilm im Ansaug kommt vom Turbo und ist im begrenztem Maße normal.
    Eigentlich lösen sich am Auspuffkrümmer die Schrauben, Bolzen Gertiebeseitig. Das ist unabhängig vom TDDI oder TDCI, wobei die CI mehr betroffen waren weil diese einen höheren Ladedruck haben.
    Sehen kann man es meist auch, da die Stelle an der Schraube schwarz gerußt ist. Verzogen sind die Krümmer nicht unbedingt. Eine neue Dichtung und geänderte Schrauben reichen da aus.
    Ansonsten würde ich noch am Ladeluftkühler schauen ob der dicht ist, dazu aber bitte komplett ausbauen das Teil.
     
  4. Neho

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    ok erstmal vielen dank kannst du mir mal nen bild machen wo ich da schauen muss bzw kann bin langsam echt fertig mit dem auto -.-
     
  5. RB

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    Sieht man von oben mit einer Lampe. Es ist direkt die obere Schraube am Auspuffkrümmer. Es könnte sein, das du es besser siehst wenn der Luftfilterkasten draußen ist.
     
  6. Neho

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    ok so einfach lach -.-
    da hatte ich ja schon geschaut deswegen meine frage
    hmm muss ich mal gründlicher schauen ;)
     
  7. Neho

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    also habe jetzt mal nachgeschaut würde sagen von oben ist nichts habe mal ein bild gemacht wo ich geschaut habe
    war es da richtig?[​IMG]? sorry für die bild quali

    [​IMG]



    aber was mir nich in den kopf geht kann es doch was mit dem fehler zu tun haben ?
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    weil erst seit dem das damals war is erst dieser Fehler -.-

    kann es nich davon sein wenn es davon kommen könnte würde mir mal bitte einer erklären wo was ist bzw wie ich es überprüfen kann


    thx @ all


    ps bitte bild zoom auf 50 % stellen
     
  8. #7 vfbler2000, 29.09.2009
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    Hallo, wo bekomme ich denn die gescheiten Schrauben? Ich habe das Triller-Problem auch und möchte nicht gerade wieder die schrottigen Ford-Schrauben verbauen lassen....
     
  9. #8 focus2505, 29.09.2009
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    Hallo @neho. wollte mal fragen ob du die Ursache gefunden hast??
     
  10. Neho

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    nein leider habe ich das prob noch nicht gefunden in anderen foren meinten es könnte auch das AGR ventil sein was solche töne macht würde auch mit dem fehlercode zusammenpassen denn ich hatte

    warte ja immer noch auf ne gescheite antwort
    habe jetzt auf verdacht nochmal die Turbolader schläuche getäuscht aber nix :mies:
     
  11. #10 focus2505, 29.09.2009
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    habe nämlich das gleiche prob. nur schon seid 13tkm irgendwie habe ich mich drann gewöhnt, trotzdem würde ich gerne wissen woher das kommt, und vorallem was es verursacht.

    Tauscht du dein AGR Ventil??

    Mein Fehlerspeicher ist leer.

    MfG
     
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  13. Neho

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    ne sorry habe keine 500 € mit einbau (laut ford) auf verdacht

    hatte jetzt erst kupplung ZMS hinter mir

    naja habe es jetzt seit knapp 1000 km und mir ist irgendwie komisch bei dem gedanken nicht zu wissen was es ist


    wie trat bzw trit der fehler bei dir auf welcher drehzahl bereich ist es bei dir
    möglichst genau bitte

    ps bitte in extra pn wo kommst du herr ?
     
  14. RB

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    Auch bei Ford, es gibt die alten gar nicht mehr.

    Weil da der ganze Ansaugkrümmer mit dran hängt.

    Man kann das EGR ja auch TESTWEISE verschließen. Die Unterdruckschläuche sind alle gut und nicht lose an den Anschlüssen, kein Marder drin gewesen?
     
Thema:

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