Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Chromleiste entfernen MK2 Facelift

Diskutiere Chromleiste entfernen MK2 Facelift im Karosserie & Anbauteile Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Was wir brauchen: 1 kleinen Schlitz Schraubenzieher 1 mittlerer Schlitz Schraubenzieher 1 Teppichmesser ( Im Grunde nur die dünne Klinge ) und...

1. #1 marc`o, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    marc`o

marc`o Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift 08
    Was wir brauchen:

1 kleinen Schlitz Schraubenzieher
    1 mittlerer Schlitz Schraubenzieher
    1 Teppichmesser ( Im Grunde nur die dünne Klinge )
    und ganz wichtig > Pappe – Handtuch irgendetwas weiches zum unterlegen

Vorher:
    http://i12.photobucket.com/albums/a227/dusterfly/Vorher.jpg

Zuerst suchen wir uns eine Seite aus und setzen denn kleinen Schraubenzieher vorsichtig an der UNTERSEITE der Chromleiste an.
    http://i12.photobucket.com/albums/a227/dusterfly/Vorher1.jpg
    Sobald sich ein kleiner Spalt bildet, ein Stück Pappe dazwischen legen.Nun müsste man mit etwas Hebeln den Anfang des Klebebandes sehen.
    Mit der Klinge nun vorsichtig das Klebeband durchtrennen. Nie mehr als 2 cm am Stück.
    Dieser Vorgang NUR auf der Unterseite ca. 5 cm lang wiederholen. ( Die Pappe immer weiter schieben.)
    Danach die Seite wechseln und ebenfalls 5 cm auf der Unterseite anheben und durchtrennen.

Siehe : http://i12.photobucket.com/albums/a227/dusterfly/zwei.jpg

Sobald auf beiden Seiten 10 – 15 cm geöffnet sind befassen wir uns mit der Oberseite.
    Vom Prinzip genau das gleiche nur das wir den oberen Klebestreifen durch den Spalt der unteren Öffnung durchtrennen. Dadurch lößt sie die Leiste nun von der Motorhaube und sollte mit Pappe(etc) unterlegt auch nicht mehr versehentlich mit der Motorhaube verkleben.

Siehe : http://i12.photobucket.com/albums/a227/dusterfly/rechts-2.jpg

Dann das gleiche Spiel wieder von vorne. Bis wir ca. 5 cm vor der Mitte nochmal einen leicht kritischen Punkt erreichen. Es fühlt sich an als würde die Leiste gleich durchbrechen – Nein macht sie nicht – einfach vorsichtig und behutsam weiter rutschen.

Siehe: http://i12.photobucket.com/albums/a227/dusterfly/richtungmittew.jpg

Dann macht es – PLOP:weinen2: – und die Leiste liegt vor euch.

Die Motorhaube sauber zu bekommen geht super einfach, die Leiste dagegen bringt einen zum verzweifeln.

Siehe und Fertig : http://i12.photobucket.com/albums/a227/dusterfly/ab.jpg

Zeitaufwand : 1 ½ Stunden inkl. Motorhaube reinigen.

Liebe Grüße Marc`O

Fo Fo 8566 ABN gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rs142

rs142 Neuling

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2,0l 145 Ps

Nicht zu vergessen das Reinigen der Leiste von dem Klebeband :rasend: (1 Stunde oder länger)

4. marc`o

marc`o Benutzer

Fahrzeug:
    ... und fertig

:top1:Sieht absolut Hammer aus

5. #4 R2D2-900, 02.07.2011
    R2D2-900

R2D2-900 Neuling

Fahrzeug:
    FoFo DA3 3-türig, 2009
    Moin Moin,

Sieht richtig gut aus mit der schwarzen Leiste!!!

Wie hast du die Leiste lackiert/lackieren lassen?
    Hält normaler Lack aus der Dose überhaupt auf Chrom???
    :gruebel:
    Fragen über Fragen.
    Ich hoff auf Antworten.
    :verrueckt2:
    Gruß

6. marc`o

marc`o Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo :)

Ich hab es zum Lackierer gebracht, hat mich 50€ gekostet.... und die waren es auch wert.

Drauf achten dass auch eine schön dicke klarlack Schicht drauf gemacht wird.

Jetzt nach einem 1 1/2 Jahren sieht die Leiste immernoch wie neu aus , einzig eine klitze klitze kleine Stelle ist aufgeplatzt ( 1mm * 1mm ) ( Einfach mir einem Lackstifft drüber gegangen )

7. #6 R2D2-900, 03.07.2011
    R2D2-900

R2D2-900 Neuling

Fahrzeug:
    FoFo DA3 3-türig, 2009
    50€...:weinen2:

Ich werd es mit Entchromen versuchen und dann
    Grundieren + Farbe + Klarlack...

Zum Entchromen hab ich ne coole Anleitung gefunden...

http://www.cabshome.de/tipps/nochrom.html :top1:
    Mal sehen obs klapp, im zweifelsfall muss halt ne neue Leiste her, die den Umweg über den Lackieren geht.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Benny88, 23.08.2014
    Benny88

Benny88 Neuling

Fahrzeug:
    2008 Ford Focus Mk2 Fl , 1,6 16v Style
    Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen wie du die Chrome Leiste wieder befestigt hast. Wieder mit Kleber oder hast du die nur mit Den Klipps befestigt? Gruß

10. rs142

rs142 Neuling

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2,0l 145 Ps
    Hallo und willkommen Benny,

Die Leiste ist ja im Originalzustand mit doppelseitigem Schaumstoffklebeband befestigt. Ich habe bei mir damals das alte Klebeband entfernt und anschließend einen etwa 1cm breiten neuen Streifen ringsherum aufgebracht (am besten von der Marke 3M, das klebt am besten). Wenn du bei der Demontage vorsichtig arbeitest kannst du die alten Klipps wiederverwenden.

Thema:

Chromleiste entfernen MK2 Facelift

Die Seite wird geladen...

Chromleiste entfernen MK2 Facelift - Ähnliche Themen

1. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...
  2. Focus Mk2 Grill Original Pearlblack

Focus Mk2 Grill Original Pearlblack: Biete hier ein Original Grill für den Mk2 Focus an mit Pearlbalck lackierte Maske. 30€ wollte ich für haben.
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Original Ladekantenschutz entfernen

Original Ladekantenschutz entfernen: Servus miteinander, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Grand C-MAX Bj. 2016. Ich möchte gerne eine Folie als Ladekantenschutz nutzen aber...
  4. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  5. Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt

Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt: HI zusammen, an meinem Galaxy WA6 BJ2011 Facelift ist am Fahrersitz an der Rückenlehne die Sitzheizung durchgebrannt. Der Schaumstoff ist auch...