Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Chromscheinwerfer schwärzen

Diskutiere Chromscheinwerfer schwärzen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich fang einfach mal damit an, vielleicht entwickelt sich ja aus der Diskussion eine Lösung. Heute bin ich erstmal kläglich dran gescheitert...

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich fang einfach mal damit an, vielleicht entwickelt sich ja aus der Diskussion eine Lösung.

    Heute bin ich erstmal kläglich dran gescheitert meine verchromten Sport-Scheinwerfer zu öffnen.
    Leider war Ford ja mal wieder klug genug die verchromten Riesendinger beim Sport auch zu verbauen. :rasend:
    Da mir aber die schwarzen Scheinwerfer viel besser gefallen, ich haber eigentlich nicht auf das Projektionsdesign verzichten möchte hab ich mich heute dran versucht die Scheinwerfer zu öffnen.
    Nachdem ich das schon bei Mondeo MK1, MK2, MK3, Escort, Fiat Punto, Focus, etc. jedesmal erfolgreich hinbekommen habe dachte ich mir das kann ja beim Fiesta kein Problem sein....

    Denkste... :rotwerden:

    Die Scheinwerfer (übrigens made in Czech Republik) sind derartig verklebt daß man nichtmal dran denken sollte die jemals wieder aufzubekommen.
    War bei den bisherigen Fahrzeugen das Glas nur leicht in die Dichtmasse eingelegt, ist bes beim Fiesta so daß die Dichtmasse erstmal aus einer Gummiartigen Masse besteht (ähnlich Sikaflex nur fester) und das Glas an der Vorder- UND an der Rückseite je nach Stellung bis zu 10mm (!) vergossen ist.

    Absolut keine Chance da was zerstörungsfrei rauszubekommen.

    Nachdem ich dann zwei Stunden mit diversen Hilfsmitteln versucht habe die Dichtmasse rauszuoperieren war ich so genervt daß ich dazu bereit war einen Scheinwerfer absichtlich zu "zerstören" im Sinne von so aufschneiden daß ich das Teil mit Sikaflex wieder bündig reinkleben kann.
    Das hab ich auf der Unterseite dann auch gemacht, und eben festgestellt daß da absolut nix zu machen ist.

    Teil wieder reingeklebt und gut ists...

    Mich wurmt das aber schrecklich da ich extrem gerne schwarze Scheinwerfer im Sport hätte.
    Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee wie man der Dichtmasse auf die Schliche kommt?
    Bei Youtube gibts ein Video von einem schwarzen Sport auf dem Prüfstand, ich kanns leider nicht mehr finden, einige von euch werden es bestimmt schon gesehen habe.
    Der hatte die Projektionsscheinwerfer auch schwarz. Mich würde brennend interessieren wie die das gemacht haben.

    Übrigens sind Tips wie "ins Backrohr legen" keine Option, der JA8-Scheinwerfer geht garantiert in kein normales Backrohr rein. :zunge1:

    Bin schon am Überlegen meine Projektionsscheinwerfer zu verkaufen und mir neue Trendscheinis zu besorgen....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaMaddin, 13.08.2010
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    also bei den FL Scheinwerfern von mk6 Fiesta bei 80 grad in ofen und dann kannst se einfach öffnen
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du das eigentlich auch gelesen was ich geschrieben habe oder nur die hübschen Smilies angesehen? :verdutzt::)

    Es handelt sich bei den JA8-Scheinwerfern nicht mehr um die bekannte Ford-Dichtmasse die seit Jahren verbaut wurde.
    Die verwendete Dichtmasse ist beinahe wie Gummi, außerdem ist der Scheinwerfer zu groß fürs Backrohr!
     
  5. #4 FiestaMaddin, 13.08.2010
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    sorry.. nich ganz zuende gelesen :D

    versuchs doch mal mit nem normalen Föhn
     
  6. #5 Fiestabärchen, 13.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Das beste wird wirklich sein, Trendscheinwerfer zu holen. Dann hast du zwar keine Projektions-Scheinis mehr - dafür aber schwarze.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist da leuchttechnisch so ein riesen Unterschied zwischen den beiden?
     
  8. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    wenn du ihn mal aufbekommen hast:

    versuch bitte nicht, den ganzen kram mit der dose zu lackieren sondern gib den kram direkt zum kunststoffbeschichten.

    bei uns ist gestern erst einer an so einer aktion gescheitert - und hat direkt mal einen 1200€teuren audi b7 scheinwerfer gehimmelt ;)
     
  9. #8 Fiestabärchen, 14.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Das weiß ich nicht. Nur wäre es schade, wenn du deine Scheinwerfer zerstörst.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich kenne keinen Audi b7, das muß was ganz Seltenes sein. :)

    Die SW-Einsätze hab ich bis jetzt immer mit der Dose lackiert.
    Wenn mans richtig macht ist das kein Problem.
     
  11. #10 Fiestabärchen, 14.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
  12. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

    Ich weiß ja nicht, auf welchem Berg sie dich in Österreich abgesetzt haben, jedenfalls ist hier ein Wiki zum B7:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B7



    Dann lackier du mal deine Teile aus der Dose, aber beschwer dich nicht, wenns hinterher ******* aussieht!
     
  13. #12 Martin II., 15.08.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Ich bin mal wieder die Spaßbremse:
    Mit dem Öffnen des Scheinwerfers und des Veränderns des Innenlebens erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges in Deutschland (dürfte in Österreich nicht anders sein).
    Ob es jemand bemerkt oder nicht, ist eine andere Sache, ich wollte der Vollständigkeit halber wenigstens darauf hinweisen.:rotwerden:
     
  14. #13 Fiestabärchen, 15.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Wir wollen mal nicht patzig werden, ja?:nene2:
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da hast Du natürlich Recht.
    Praktisch gesehen ist es aber so daß es diese Scheinwerfer schon ab Werk mit schwarzem Innenteil gibt (Trend).
    Wer mal genau hinsieht wird entdecken daß das haarscharf die gleiche Blende ist.
    Außerdem werden keine für die Beleuchtung relevanten Teile lackiert.
    Trotz allem ist es natürlich nicht erlaubt, das kann man sich schönreden wie man will.


    @ Fiestabärchen

    Mach Dir keinen Kopf, mit solchen Kindern spiele ich nicht.
    Wer daheim noch heimlich Tokio Hotel hört und vom Audi des Nachbarn träumt ist nicht meine Liga.
    Trotzdem danke. ;)
     
  16. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    so, und nun habt euch alle wieder lieb und bleibt beim thema.

    der A4 B7 ist eher ein albtraum, das garantier ich dir... :lol:
     
  17. #16 FiestaMaddin, 15.08.2010
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II

    das ist Falsch .. ein kollege von mir hat mal beim Tüv nachgefagt.. sie dürfen lackiert werden.. jedoch dürfen die reflektoren nicht lackiert werden..


    Dano87 isses * auch hier im Forum* der hat sich da mal schlau gemacht..
     
  18. #17 Fiestabärchen, 15.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Schwachsinn!
     
  19. #18 FiestaMaddin, 15.08.2010
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    was ?? das sie lackiert werden dürfen oder nich ?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Martin II., 15.08.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Ja, denn ich war auch beim Prüfer und habe nachgefragt. Und wenn es im Falle eines Unfalls mit Personenschaden zur Untersuchung des Fahrzeuges kommt und ein veränderter Scheinwerfer festgestellt wird, dann will ich sehen, was der Prüfer dann sagt - ich vermute, er kann sich an das Gespräch nicht erinnern.
    Um die Diskussion abzukürzen: Der Scheinwerfer wurde, so wie er hergestellt wurde, geprüft und hat eine Genehmigung bekommen. Sobald man an diesem nun etwas ändert, erlischt die Genehmigung, da er ja verändert wurde. Das mag kleinkarriert klingen, ist aber trotzdem so.

    @Rathi
    Dass die Innenblenden gleich sind, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings war meine Mama schon sehr wachsam, als sie mich so um ihren Hoppel hat kreisen sehen...:lol:
     
  22. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

    Wenn du wissen willst, ob eine Avocado reif ist...:lol:
     
Thema:

Chromscheinwerfer schwärzen

Die Seite wird geladen...

Chromscheinwerfer schwärzen - Ähnliche Themen

  1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Biete Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL

    Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL: Ich biete einen Satz Links + rechts Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL - eine Seite neu - eine Seite gebraucht (2 minimale...
  3. Suche Original Fiesta VII Sport 17" Felgen in Schwarz

    Original Fiesta VII Sport 17" Felgen in Schwarz: Hallo zusammen, ich suche einen gebrauchten Satz Original Ford Fiesta VI Sport 17"-Felgen. Sollten noch in einem möglichst guten Zustand sein....
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Schwarze Spiegelblinker ;-)

    Schwarze Spiegelblinker ;-): So hier mal Bilder von den Schwarzen Spiegelblinker ;). [IMG] [IMG] Lg Skyer
  5. Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA gelb-schwarzes Kabel, wohin?

    gelb-schwarzes Kabel, wohin?: Hallo, ich bau gerade den Motor zusammen, Motor ist ein GLB 1,1 l 50 PS. Vorne beim Anlasser sind zwei Kabel, ein rot-schwarzes und ein...