C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Cmax zieht extrem zur seite

Diskutiere Cmax zieht extrem zur seite im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, habe seit kurzem einen 2010er Cmax mit 1,8l benziner Als ich heute zur Feier des neuen Wagens, mit Freunden nach Hamburg bin, merkte ich...

  1. #1 schrolock, 04.03.2017
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    Hallo, habe seit kurzem einen 2010er Cmax mit 1,8l benziner

    Als ich heute zur Feier des neuen Wagens, mit Freunden nach Hamburg bin, merkte ich das der wagen extrem nach links zieht (in links kurven gegen lenken und Spur wechsel durch lenkrad los lassen)

    Nach Kontrolle des Reifen Drucks (alles normal) folgte eine Sicht Prüfung

    Fazit: Auto hängt links merklich runter (unbeladen)
    Ich schätze das der vorbesitzer (alte Frau) mal einen bordstein erwischt und die feder einen abbekommen hat

    Hat schon jemand erfahrung damit gemacht und kann mir sagen was das in etwa kosten könnte?
     
  2. #2 schrolock, 04.03.2017
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    Zusatz: bei langsamer fahrt schlägt das lenkrad automatisch immer weiter nach links ein sobald man das lenkrad mal locker oder los lässt
     
  3. #3 Focus06, 04.03.2017
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    Feder klingt wahrscheinlich. Aber um den Schaden umfassend einschätzen zu können solltest du eine Werkstatt aufsuchen und den ganzen Reparaturumfang ermitteln lassen. Sollte es nur die Feder sein, dann schätze ich Arbeit und Material auf etwa 250-350€. Kommen Dämpfer und Achsvermessung noch dazu, können es auch ohne weiteres 500-600 werden. Gute Werkstätten beraten da auch kostenlos.

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  4. #4 schrolock, 04.03.2017
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    Ok, dankeschön. Schon blöd wenn man bedenkt das ich 6500 für den wagen geblecht habe.
    Aber, da kann man nichts machen :/
     
  5. #5 Focus06, 04.03.2017
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    Beim nächsten Autokauf bist du schlauer, schaust dir den Wagen genau an mit Probefahrt usw. und kaufst vielleicht auch beim Händler und nicht von privat.
    Als kleiner Tipp vielleicht noch für den nächsten gebrauchten: bei DEKRA/TÜV wird für etwa 30 oder 40 € eine Gebrauchtwagenbewertung gemacht. Da kannst du z. B. im Rahmen einer Probefahrt vorbei kommen und das Fahrzeug auf die wichtigsten Mängel wie Fahrwerk, Motor, Bremsen durchsehen lassen.

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  6. #6 Gast002, 04.03.2017
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    ein atuomatik ist es nicht zufällig ?
     
  7. #7 Focus06, 04.03.2017
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    @feelthedifference: in wie fern könnte das zusammen hängen?

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  8. #8 schrolock, 04.03.2017
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    Keine Ahnung was es damit zu tun hat, aber nein
     
  9. #9 schrolock, 04.03.2017
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    Bin den wagen ja schon oft gefahren (gekauft von einem verwandten der mir den schon oft geliehen hat) aber zuvor ist mir nie was aufgefallen.
     
  10. #10 Meikel_K, 04.03.2017
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    Ein Federbruch muss nichts mit äußeren Einwirkungen zu tun haben. Das Auto muss schnellstens in einer Werkstatt auf die Bühne, alleine schon weil eine abstehende scharfkantige Federwindung den Reifen aufschlitzen könnte. Bad news: so ziemlich alles (außer Radlager) muss man achsweise erneuern, also beide Seiten.
     
  11. #11 schrolock, 04.03.2017
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    Habe bereits geprüft, der sichtbare teil der feder ist in ordnung. Der wagen kommt morgen bei einem bekannten auf die Bühne

    Achsweise erneuern wusste ich schon
    Da muss ich jetzt halt in den sauren Apfel beißen
     
  12. #12 C-Maxer, 05.03.2017
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    Hallo.
    Ja wird wohl die Ursache sein mit der gebrochenen Feder.
    Auf MT hatte jemand das Problem am Corsa C.
    Hier der Beitrag dazu.

    Links oder rechts lenken geht schwerer? Finger weg vom Lenkwinkelsensor

    Tröste dich, bei meinem Sohn am Corsa D GSI ist auch eine Feder gebrochen.
    Beim Kauf habe ich alles überprüft, da war alles Ok. Beim Tüv Termin ca. 4 Monate später, hat dieser dann die gebrochene Feder an der VA festgestellt. Werde ich in den nächsten Tagen reparieren, Teile sind schon alle da.
     
  13. #13 schrolock, 05.03.2017
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    Danke, habe den wagen heute gehoben und geprüft. Feder war komplett i.O. nach rücksprache mit einem bekannten kfz altgesellen, hatte mir dieser empfohlen die reifen von hinten nach vorn zu ziehen (wurde beim wechsel von sommer auf Winter auch schon gemacht). Wad auch immer der fehler war, er wurde dadurch behoben. Der wagen fährt wieder brav geradeaus
     
  14. #14 DriveREMcmax, 05.03.2017
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    Mein Tipp:
    Die Symptome sind behoben. Aber irgendwas muss ja mit den Reifen passiert sein, wenn das Umziehen die Lösung so schlagartig bringt. Eine Achsvermessung kostet nicht viel und man erspart sich damit, dass man einen Satz Reifen unnötig "zerfährt", und ggf. den gleichen Spass wieder hat.
     
    Meikel_K gefällt das.
  15. #15 Meikel_K, 06.03.2017
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    Genau. Im harmlosesten Fall liegt es an Konizitäten der Reifen. Kann besonders bei laufrichtungsgebundenen Reifen (M+S) vorkommen, weil sich die Konizitäten dann addieren. Dann müsste das Auto nach rechts ziehen, wenn man die vorherigen vorderen Reifen rechts-links vertauscht montiert - dann eben ggf. gegen die Laufrichtung. Die Reifen können aber auch in Folge falscher Achsgeometrie schief abgelaufen sein (was sich auf der Hinterachse nun nicht bemerkbar macht), das würde den anderen dann über kurz oder lang auch passieren. Deshalb würde ich mir die zuerst mal genau anschauen.
     
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