Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Cng Fehlzündung und Ruckeln wenn Heizung aus ?!

Diskutiere Cng Fehlzündung und Ruckeln wenn Heizung aus ?! im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag liebes Forum, hab seit kurzen ein Problem mit dem Fiesta von meinem Bruder. Ist ein 1,3er mit den gnadenlosen 60PS und Erdgas. Da...

1. #1 Maica, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    Maica

Maica aka Fiesta-Michi :D

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Guten Tag liebes Forum, hab seit kurzen ein Problem mit dem Fiesta von meinem Bruder.
    Ist ein 1,3er mit den gnadenlosen 60PS und Erdgas.

Da ich vor 2 Monaten Fehlzündungen hatte direkt Zündkabel und Kerzen neu gemacht. Für eine weile war alles super.
    Am WE hab ich Ventile Eingestellt und Inspektion gemacht. Heizungsregelventil erneuert, das alte hat nurnoch warme Luft rausgeblasen, is im Sommer nicht gerade toll.

Nun zum Problem wenn die Heizung aus ist fängt er stark an zu ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen im Unteren Drehzahlbereich nehmen auch stark zu. Sobald man die Heizung wieder anmacht gehts einigertmaßen und er läuft wesentlich ruhiger.

Nun meine Frage woran liegt das ? Der Motor wird mit Heizung aus denke ich mal wesentlich wärmer und die Ventile werden sich wahrscheinlich stärker ausdehnen.

Ventilspiel ist serienmäßig 0,2 und 0,5 soll ich vorzugsweise mal 0,3 und 0,6 einstellen oder was macht man dabei ?

Aso Fehlerspeicher vom Auto ist leer, auf Benzin und im kalten Zustand läuft der auch wie ein Uhrwerk.

Hoffe ihr könnt mir Helfen :top:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinseinserVergaser, 12.06.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hört sich eher nach einem elektrischem Problem an.

Mess mal den Widerstand von Zylinderkopf an Minuspol der Batterie (bei abgeklemmter Batterie!) und schreib mal wieviel Ohm!

4. #3 dridders, 13.06.2014
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wie ist der Druckminderer in den Kuehlkreislauf eingebunden, seriell zum Heizungswaermetauscher oder parallel? Je nach Heizung kann wird er bei seriell nur dann durchflutet wenn du die Heizung auf warm stellst. Und wenn er kein Kuehlwasser abbekommt vereist er und kann den Druck nicht mehr regeln, ggf. reisst dann auch die Membran und er muss komplett ueberholt werden.

5. #4 EinseinserVergaser, 13.06.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

100 Punkte, hatte konsequent das CNG überlesen und Flüssiggas im Kopp :lol:

6. Maica

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Wie der verdampfer eingebunden ist muss ich nachsehen. Is ein bisschen wirrwar da noch ne standheizung drin ist vom vorbesitzer. Finde nur komisch das sich das erst jetzt äußert hat ja beim kauf und die letzten 3 Jahre auch mit intaktem heizungsventil funktioniert. ?!

7. Maica

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Also gerdade mal nachgesehn der is schon parallel in den Kühlkreislauf eingebunden ?!
    Werde gleich nochmal das Ventilspiel überprüfen :(

8. #7 dridders, 15.06.2014
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenns am Ventilspiel liegt ist das Problem nicht nur auf Gas da. Was für eine Anlage ist denn überhaupt verbaut, im Fiesta gabs das ja von Ford aus niemals soweit ich weiss.

9. Maica

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Müsste ne tatarini sein. Ventilspiel gestern eingestellt, 1 war wohl etwas zu stramm. Zündkerzen auf 0,7 mm eingestellt. Ruckeln ist jedenfalls auf den 10 Test Kilometern weg. Laut knallen tuts aber dennoch beim gasgeben im unteren drehzahlbereich. Zwar weniger wie vorher aber immernoch da :( werde morgen mal bei der Werke anrufen die das teil 2000 eingebaut hat. Mal schauen was dabei rauskommt

10. #9 dridders, 15.06.2014
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    sie MÜSSTE auch problemlos funktionieren, aber das hilft genauso wenig weiter wie das es eine Tartarini sein MÜSSTE ;-) Oder wolltest du damit sagen das eine Tartarini eingetragen ist, aber was anderes verbaut wurde? ;-)
    Wicthtig ist nicht wirklich der Hersteller, sondern das Modell, denn nur darüber kann man dann überhaupt mal in Erfahrung bringen was für ein Anlagentyp es ist, was er für Eingangsdaten und Aktoren hat, etc.

11. #10 Vavuum, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Es sei doch ohne Aufwand testbar, ob das Problem bei aktiver Heizung auftritt - dann sei die Einbindung ist Kühlwasser halt entsprechend zu gestalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

Insofern sei eine Beheizung bei CNG ebenso wie bei LPG notwendig.

12. Maica

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    So, heute mal zündspule getauscht also das knallen im ansaugtrackt is schon mal weg.
    Heizungsschläuche mal nachgesehen, denke mal die vorher in Reihe angeschlossene standheizung ist das Problem,glaub der Widerstand ist zu hoch, und der verdampfer wird erst bei eingeschalteter Heizung richtig durchströmt.

Kühlkreislauf ist im Moment : Motor,standheizung,t-stück verdampfer/heizung und andere Seite der Heizung nochmal t-stück verdampfer/Heizung/motor. Morgen mal die standheizung im Vorlauf parallel einbinden mal sehen ob das Problem danach weg ist ?!

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dridders, 27.06.2014
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wenn es daran liegen wuerde, dann wuerde das aufdrehen der Heizung gar nichts bringen, im Gegenteil. Klemmst du die Standheizung parallel, dann heizt sie vermutlich maximal noch den Motor auf aber wird dem Innenraum nicht mehr viel bringen.

15. Nasso

Nasso Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta mk7 ja8
    Baujahr 2010
    97 PS
    Welche standheinzung ist verbaut?

Thema:

Cng Fehlzündung und Ruckeln wenn Heizung aus ?!

Die Seite wird geladen...

Cng Fehlzündung und Ruckeln wenn Heizung aus ?! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahlschwankungen und ruckeln

Drehzahlschwankungen und ruckeln: Hallo [IMG] heute habe ich mir einen Ford Fiesta 05/2005 gekauft.. mir ist später leider aufgefallen das er bei kaltem Motor sobald nach Start...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Heizung fällt sporadisch aus

Heizung fällt sporadisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen fällt die Heizung meines Fiesta Mk7 sporadisch aus. Das Gebläse fällt nicht aus. Verbaut ist die Standartheizung mit...
  3. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  4. heizung defek

heizung defek: Hallo Ford- Freunde, ich habe einen Ford Explorer Advance Trac RSC Bj. 02 /2006 bei dem die Heizung nicht mehr funktioniert,( es kommt nur kalte...
  5. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...