Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Cng Fehlzündung und Ruckeln wenn Heizung aus ?!

Diskutiere Cng Fehlzündung und Ruckeln wenn Heizung aus ?! im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag liebes Forum, hab seit kurzen ein Problem mit dem Fiesta von meinem Bruder. Ist ein 1,3er mit den gnadenlosen 60PS und Erdgas. Da...

  1. #1 Maica, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    Maica

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    Guten Tag liebes Forum, hab seit kurzen ein Problem mit dem Fiesta von meinem Bruder.
    Ist ein 1,3er mit den gnadenlosen 60PS und Erdgas.

    Da ich vor 2 Monaten Fehlzündungen hatte direkt Zündkabel und Kerzen neu gemacht. Für eine weile war alles super.
    Am WE hab ich Ventile Eingestellt und Inspektion gemacht. Heizungsregelventil erneuert, das alte hat nurnoch warme Luft rausgeblasen, is im Sommer nicht gerade toll.

    Nun zum Problem wenn die Heizung aus ist fängt er stark an zu ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen im Unteren Drehzahlbereich nehmen auch stark zu. Sobald man die Heizung wieder anmacht gehts einigertmaßen und er läuft wesentlich ruhiger.

    Nun meine Frage woran liegt das ? Der Motor wird mit Heizung aus denke ich mal wesentlich wärmer und die Ventile werden sich wahrscheinlich stärker ausdehnen.

    Ventilspiel ist serienmäßig 0,2 und 0,5 soll ich vorzugsweise mal 0,3 und 0,6 einstellen oder was macht man dabei ?

    Aso Fehlerspeicher vom Auto ist leer, auf Benzin und im kalten Zustand läuft der auch wie ein Uhrwerk.

    Hoffe ihr könnt mir Helfen :top:
     
  2. #2 EinseinserVergaser, 12.06.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hört sich eher nach einem elektrischem Problem an.

    Mess mal den Widerstand von Zylinderkopf an Minuspol der Batterie (bei abgeklemmter Batterie!) und schreib mal wieviel Ohm!
     
  3. #3 dridders, 13.06.2014
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    wie ist der Druckminderer in den Kuehlkreislauf eingebunden, seriell zum Heizungswaermetauscher oder parallel? Je nach Heizung kann wird er bei seriell nur dann durchflutet wenn du die Heizung auf warm stellst. Und wenn er kein Kuehlwasser abbekommt vereist er und kann den Druck nicht mehr regeln, ggf. reisst dann auch die Membran und er muss komplett ueberholt werden.
     
  4. #4 EinseinserVergaser, 13.06.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    100 Punkte, hatte konsequent das CNG überlesen und Flüssiggas im Kopp :lol:
     
  5. Maica

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    Wie der verdampfer eingebunden ist muss ich nachsehen. Is ein bisschen wirrwar da noch ne standheizung drin ist vom vorbesitzer. Finde nur komisch das sich das erst jetzt äußert hat ja beim kauf und die letzten 3 Jahre auch mit intaktem heizungsventil funktioniert. ?!
     
  6. Maica

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    Also gerdade mal nachgesehn der is schon parallel in den Kühlkreislauf eingebunden ?!
    Werde gleich nochmal das Ventilspiel überprüfen :(
     
  7. #7 dridders, 15.06.2014
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    Wenns am Ventilspiel liegt ist das Problem nicht nur auf Gas da. Was für eine Anlage ist denn überhaupt verbaut, im Fiesta gabs das ja von Ford aus niemals soweit ich weiss.
     
  8. Maica

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    Müsste ne tatarini sein. Ventilspiel gestern eingestellt, 1 war wohl etwas zu stramm. Zündkerzen auf 0,7 mm eingestellt. Ruckeln ist jedenfalls auf den 10 Test Kilometern weg. Laut knallen tuts aber dennoch beim gasgeben im unteren drehzahlbereich. Zwar weniger wie vorher aber immernoch da :( werde morgen mal bei der Werke anrufen die das teil 2000 eingebaut hat. Mal schauen was dabei rauskommt
     
  9. #9 dridders, 15.06.2014
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    sie MÜSSTE auch problemlos funktionieren, aber das hilft genauso wenig weiter wie das es eine Tartarini sein MÜSSTE ;-) Oder wolltest du damit sagen das eine Tartarini eingetragen ist, aber was anderes verbaut wurde? ;-)
    Wicthtig ist nicht wirklich der Hersteller, sondern das Modell, denn nur darüber kann man dann überhaupt mal in Erfahrung bringen was für ein Anlagentyp es ist, was er für Eingangsdaten und Aktoren hat, etc.
     
  10. #10 Vavuum, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
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    Es sei doch ohne Aufwand testbar, ob das Problem bei aktiver Heizung auftritt - dann sei die Einbindung ist Kühlwasser halt entsprechend zu gestalten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

    Insofern sei eine Beheizung bei CNG ebenso wie bei LPG notwendig.
     
  11. Maica

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    So, heute mal zündspule getauscht also das knallen im ansaugtrackt is schon mal weg.
    Heizungsschläuche mal nachgesehen, denke mal die vorher in Reihe angeschlossene standheizung ist das Problem,glaub der Widerstand ist zu hoch, und der verdampfer wird erst bei eingeschalteter Heizung richtig durchströmt.

    Kühlkreislauf ist im Moment : Motor,standheizung,t-stück verdampfer/heizung und andere Seite der Heizung nochmal t-stück verdampfer/Heizung/motor. Morgen mal die standheizung im Vorlauf parallel einbinden mal sehen ob das Problem danach weg ist ?!
     
  12. #12 dridders, 27.06.2014
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    wenn es daran liegen wuerde, dann wuerde das aufdrehen der Heizung gar nichts bringen, im Gegenteil. Klemmst du die Standheizung parallel, dann heizt sie vermutlich maximal noch den Motor auf aber wird dem Innenraum nicht mehr viel bringen.
     
  13. Nasso

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    Welche standheinzung ist verbaut?
     
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